Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Morgen Bewerbungsgespräch, brauche dringend Tipps

Diskussionsforum

Morgen Bewerbungsgespräch, brauche dringend Tipps

Optionen:
6. März 2017 11:21 # 1
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 19

Hallo ihr Lieben!

Morgen habe ich mein erstes Bewerbungsgespräch in einer Praxis und ich bin extrem nervös ::scared::, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ich hätte diese Stelle sehr gern und bin echt überrascht und froh dass ich diese Einladung erhalten habe. Nun möchte ich es natürlich nicht vermasseln. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps für's erste Bewerbungsgespräch geben könntet. Ich hatte nämlich in der Form noch nie eines.

Was wird da so gefragt? Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Worauf muss ich achten? Was sind totale No-Gos? Was muss ich fragen...?

Ich bin für jeden Rat dankbar und würde mich auch einfach nur über Erfahrungsberichte freuen...

Danke schon mal im Voraus! :-)
6. März 2017 12:27 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch!

Schau Dir die Homepage genau an. Dann erfährst Du schon vieles über die Praxis. Wenn bei´m ansehen der Homepage Fragen auftauschen, dann notier Dir diese und wenn Du keine Antworten vor dem Gespräch findest, dann stell die Fragen im Gespräch.
Überleg Dir genau vor dem Gespräch, was Du verdienen willst und vertrete dieses. Überleg Dir wieviel Urlaub Du haben möchtest und überleg Dir Verhandlungsspielräume. Diese können Fortbildungstage, Zuschüsse zu Fortbildungen etc. sein. Überleg Dir auch, ob Du bereit bsit mit deinem privaten PKW Hausbesuche zu machen. Wenn ja, dann akzeptier nur eine Erstattung der gefahrenen Kilometer mit 30 cent/km.

Zieh Dir Sachen an, die gut aussehen und in denen Du dich wohlfühlst. Plan ausreichend Zeit für den Hinweg ein und sei so ca. 5 min. vor dem Termin da und geh rein.

Normalerweise wirst Du begrüßt, die Gesprächsteilnehmer fragen, ob Du die Praxis gut gefunden hast, sie stellen sich vor, erläutern Dir den Ablauf des Gesprächs und bitten dann Dich dich vorzustellen. In deiner Vorstellung solltest Du zum Ende hin begründen, warum Du dich für die Stelle in der Praxis interessierst.
Wenn Fragen offen sind, werden Dir diese gestellt. Dann werden sie Dir die Praxis erklären, welches Klientel etc. In diesem Zusammenhang kannst Du deine offenen Fragen stellen. Evtl. wird Dir jetzt oder später die Praxis gezeigt.
Dann kommen die Gehaltsverhandlungen. Sei dabei selbstbewußt! Lies Dir den aktuellen Thread zu den Gehältern durch. Dann hast Du eine gute Orientierung. Stöber auch ansonsten mal die Threads zu Arbeitsbedingungen durch. Da steht vieles drin, worauf Du achten solltest, z.B. dass Klietenausfälle nicht Dir zu Lasten gelegt werden.
Ich würde auch fragen, ob es ein Arbeitszeitkonto gibt und wie dieses geführt wird.

Am Ende des Gesprächs sagen sie Dir dann, ob sie noch weitere Gespräche führen und wann Du mir der Entscheidung rechnen kannst.

Sei selbstbewußt. In NRW, Bayern, Baden Württemberg, Niedersachsen, Frankfurt werden Ergotherapeuten gesucht, hier kannst Du dir die Stelle aussuchen.

Und denk dran, der Praxisinhaber bewirbt sich auch bei Dir. Nicht nur Du dich bei ihm!

Viel Erfolg!
6. März 2017 12:29 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Freundlich sein, lächeln, Augenkontakt. Sei Dir bewusst darüber, was Du kannst und bringe es zum Ausdruck, ohne anzugeben. Sei Du selbst und versuche nicht, etwas vorzuspielen. Vorher tief durchatmen und versuchen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Und wenn Du zu aufgeregt bist, sage das Deinem Gegenüber – dass Du so wahnsinnig aufgeregt bist, weil Du den Job so gerne hättest. Natürlich musst Du auch darlegen, warum Du gerade diesen Job gerade hier so gerne hättest. Und warum Du dafür so super geeignet bist. Lege Dir Argumente zurecht, warum sie gerade Dich nehmen sollten. Beispiele sind immer gut, z.B. mit welchen Patienten Du bisher(oder in Deiner Ausbildung) erfolgreich gearbeitet hast. Stelle Deine Teamfähigkeit vor, wenn nötig, Deine Lernfähigkeit, Dein Interesse. Stehe auch zu Deinen Schwächen, falls danach gefragt wird, aber natürlich nicht zu ausufernd. Hab alle wichtigen Unterlagen dabei und kleide Dich gepflegt in Sachen, in denen Du Dich wohlfühlst. Überlege DIr vorher, was Du verdienen möchtest und schlage was drauf, falls man Dich runterhandeln will. Sein informiert über den Arbeitgeber und die voraussichtlichen Patienten Stelle viele interessierte Fragen zur Arbeit, zum Team, lass Dir die Räumlichkeiten zeigen. Vergiss die Themen Bezahlung und Arbeitszeit nicht, auch Urlaub, aber erst ganz zum Schluss danach fragen.

Viel Erfolg – berichte mal, wie es gelaufen ist!

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
6. März 2017 12:50 # 4
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 19

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Da bin ich ja schon etwas beruhigter! ::smile::

Thema Unterlagen: Ich wurde vom Sekretär angerufen. Ich habe ihn gefragt ob ich irgendwas mitbringen muss. Er sagte nein, aber er hörte sich auch nicht sicher an. Was sollte ich denn dabei haben an Unterlagen? Will ja nicht total unvorbereitet dastehen und das auf den Sekretär abwälzen.

Ich sehe schon, da muss ich mich heute abend nochmal hinsetzen und einiges vorbereiten. Habe nämlich von den ganzen Sachen wie Urlaubsregelungen und gehalt so gar keine Ahnung. Da muss ich mich erstmal reinlesen.
6. März 2017 15:33 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Sprich mal mit anderen, die sich bereits beworben haben und Arbeitsverträge haben, damit Du weißt, was auf dich zu kommt. Wenn Du die Ergotherapie und Rehabilitation hast, da sind in fast jeder Ausgabe Artikel zu Arbeitsrecht drin, auch zu Urlaubsregelungen usw. Und sonst hilft google.
6. März 2017 16:50 # 6
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Geändert am 06.03.2017 20:24:00
Du hast ja schon viele wertvolle Tipps erhalten. Ich bin auch gerade in einer Bewerbungssituation. Ergos werden z.Zt. massenhaft gesucht, zumindest auch in MV und in SH. Du bist also nicht nur "Bittsteller", sondern hast gute Chancen gute Stellenbedingungen auszuhandeln. Im Zentrum steht schon, warum Du ausgerechnet diese Stelle haben willst, was Dich konkret an diesem AG reizt. Das können neben fachlichen Aspekten, Firmenphilosophie u.ä. auch "private" Dinge sein, wie Arbeitszeiten und Dienstwege die gut zum eigenen Lebenskonzept passen. Mach Dir vorher klar unter welchen Bedingungen du arbeiten möchtest und zu welchen Zugeständnissen du evt. bereit wärst.
In einer Praxis ist es interessant zu wissen, ob man eine Mindestanzahl an Behandlungseinheiten zu erbringen hat, was passiert wenn der Plan unverschuldet nicht voll ist, ob Patientenabsagen einem privat als Minusstunden angelastet werden, in welchem Umfang man mit Ü - Stunden rechnen muss, Urlaub, Fobi (AG-Beteiligung mit Zeit oder Geld), Gratifikationen, Altersvorsorge,Teamsitzungen, wieviel (selbstverständlich) bezahlte Dokumentationszeit zur Verfügung steht... . Oft kann die Befriedigung, die sich aus der Arbeit mit den Patienten ergibt auch ein Stück weit über möglicherweise unbefriedigende Arbeitsbedingungen hinwegtragen. Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze und etliches bekommt man erst im Arbeitsalltag mit. Mir scheint je tranparenter ein AG seine Bedingungen offenlegt, desto vertrauenswürdiger ist er.
Alles was unverkrampft und ehrlich zu Beginn besprochen wird, beugt späteren Mißverständnissen, Diskussionen und Frustrationen vor (und zwar auf beiden Seiten). Ich glaube nicht, dass du bestimmte Unterlagen extra brauchst, deine Bewerbungsunterlagen liegen ja vor. Solltest Du noch mehr brauchen, werden sie dies im Gespräch schon noch mitteilen... . Wenn du die Stelle unbedingt willst, wirst Du es mit "allen Fasern" ausstrahlen und den AG von Deinem Engagement überzeugen können. Den Arbeitsvertrag würde ich in jedem Falle erst zu Hause unterschreiben (jmd. anders gegenlesen lassen). Man kann sich durchaus Bedenkzeit erbitten. So kannst Du die vielen neuen Eindrücke und Infos auch erst mal sacken lassen und schauen, ob der Vertrag O.K. ist. Am besten ist es, wenn so viel wie möglich darin verbindlich geregelt ist, denn ein Arbeitsvertrag ist nicht unbedingt für gute Zeiten gemacht. Das bedenkt man bei aller Anfangseuphorie oft nicht.
Alles Gute!
6. März 2017 19:10 # 7
Registriert seit: 07.07.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 21

Ich möchte mich den oben genannten Vorschlägen nur anschließen und noch einen wichtigen Punkt ergänzen;
Auf jeden Fall vor Vertragsunterzeichnung in der Praxis oder Einrichtung hospitieren. Dabei ist der Kontakt mit den zukünftigen Kollegen genauso wichtig, wie ein Eindruck über den Ablauf in der Praxis.
Du bekommst an so einem Tag sehr viel über Stimmung im Team, das Arbeitsklima und den Arbeitsbedingungen mit.
Herzliche Grüße
Anke
7. März 2017 19:08 # 8
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 19

Hallo! Nochmal vielen dank für eure Tipps und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich habe die Stelle bekommen und freue mich bald endlich als ergotherapeutin arbeiten zu können. Juhu!!! ::laugh:: ::smile::::thumbup::
8. März 2017 09:27 # 9
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Glückwunsch! Magst Du deine Erfahrungen hier schildern, wie das Gespräch war, das hilft bestimmt anderen, die auch auf Stellensuche sind.
Optionen:

nach oben scrollen