Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung für Berufsschule

Diskussionsforum

Bewerbung für Berufsschule

Optionen:
1 2  
7. März 2017 10:43 # 1
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Geändert am 07.03.2017 10:54:00
Hallo,

ich muss jetzt langsam mal die Bewerbung schreiben.

Kann jemand mal drüber lesen? Bitte beachten: Für die Schule gibt noch ein Motivationsschreiben! Für die andere werde ich, sowieso, ein anderes Schreiben machen.
Ich find das Anschreiben so kurz?!

Sehr geehrte Frau ...

über die Seite des DVE bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Ergotherapeuten ab Dezember 2017 an Ihrer Schule.

Für den Beruf des Ergotherapeuten habe ich mich entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeiten möchte und Sie bei ihrem individuellen Regenerationsprozess begleiten will. Mir gefällt es gut, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist und auch Kreativität gefragt wird.

Derzeit arbeite ich in einem Dental Depot in der Buchhaltung, die Ausbildung zur Kauffrau im Großhandel habe ich im Juni 2015 erfolgreich beendet. (Soll da noch sowas rein wie: "Durch die Tätigkeit in der Buchhaltung bin ich ordentlich und gewissenshaft" oder ist das zu viel?)

Ich möchte die Ausbildung zum Ergotherapeuten an Ihrer Schule absolvieren, da sie einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen viele praktische Einblicke ins Berufsfeld bietet.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Freundliche Grüße
_______________

Sollte ich für die Bewerbung an der anderen Schule Teile aus dem Motivationsschreiben übernehmen? Da steht natürlich mehr drin, wieso ich mich für diese Ausbildung entschieden habe.

Danke schonmal

LG
7. März 2017 14:44 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ich finde es schwierig Dir zu sagen, ob dein Anschreiben alles Relevantes beinhaltet, da ich dein Motivationsschreiben nicht kenne. Aber beim ersten Lesen hat mich dein Anschreiben nicht überzeugt. Mir fehlt der Bezug zur Ergotherapeutin. Warum willst Du von der Kauffrau im Großhandel zur Ergotherapeutin? Hast Du ein Praktikum in der Ergotherapie gemacht oder was motiviert Dich derart nochmal 3 Jahre zu lernen?
Warum willst Du genau an dieser Schule die Ausbildung machen. Hebt sie scih irgendwie ab von anderen Schulen?

Viel Erfolg!
7. März 2017 15:35 # 3
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Jenny,

als Frau würde ich die weibliche Form wählen, d.h. Ausbildung zur Ergotherapeutin, Beruf der Ergotherapeutin. Vielleicht kannst du dein anonymisiertes Motivationsschreiben hier einstellen. Dann wirst du sicher hilfreiche Antworten erhalten.

Gruß!
7. März 2017 19:44 # 4
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

@pflümi: Das alles ist irgendwie ja im Motivationsschreiben geschrieben.

Der Grund zum Wechseln ist einfach, aber nicht so einfach in ein Anschreiben zu formulieren, finde ich: Ich wollte nie ins Büro, das war damals eine Notlösung, weil ich sonst keine Ausbildung gefunden hatte.

Das wäre mein Motivationsschreiben:
Mein Interesse am Beruf des Ergotherapeuten
Als Ergotherapeut werde ich die Möglichkeit haben, Menschen mit einer Beeinträchtigung ihres Bewegungsapparates zu helfen. Die sehr vielschichtigen Ursachen von Bewegungsstörungen zu erkennen und Menschen auf dieser Basis dabei zu unterstützen, beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen, stellt für mich eine spannende und faszinierende Aufgabe dar.
In meinem persönlichen Umfeld habe ich an mehreren Beispielen bereits feststellen können, wie wirkungsvoll und positiv förderlich eine ergotherapeutische Behandlung für einen Menschen sein kann. Mein Großvater, der im Alter von 86 Jahren einen
Schlaganfall erlitten hat, bekam regelmäßig Besuch eines mobilen Ergotherapeuten. Dabei war ich einige Male anwesend und so wurde mein Interesse an der Ergotherapie geweckt.
Durch meinen Schnuppertag in einer Ergotherapiepraxis wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt.

Was ich von der Ausbildung zum Ergotherapeuten erwarte
Durch die Ausbildung zum Ergotherapeuten möchte ich breite und umfassende Kenntnisse erwerben, die mich in die Lage versetzen, für meine Klienten eine treffende Diagnose zu stellen und auf dieser Grundlage das passende therapeutische Verfahren anzuwenden. Im Rahmen der Ausbildung möchte ich mir zudem ein fundiertes Wissen über neurophysiologische Zusammenhänge aneignen. Überdies erwarte ich von der Ausbildung, dass ich darin in meinen sozialen Kompetenzen geförderte werde und meine Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten noch weiter gestärkt wird.

Meine besonderen Stärken
Eine meiner persönlichen Stärken ist die Bereitschaft, mich weiterzubilden und mir neues Wissen anzueignen. Meine schnelle Auffassungsgabe und meine Offenheit gegenüber Neuem unterstützen die rasche Aufnahme von Informationen und ihre
zügige Umsetzung. Ich verfüge über gute analytische Fähigkeiten und bin ein geduldiger Zuhörer. Eine meiner größten Stärken ist meine Empathie, die mir ermöglicht, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen.

Über meine beruflichen Ziele
In meiner beruflichen Zukunft sehe ich mich mittelfristig als Ergotherapeut in einer Rehabilitationsklinik, wo ich Menschen mit nervlich bedingten Störungen der Bewegungsfähigkeit behandele. Sehr gut vorstellen könnte ich mir dabei die Einbindung eines Therapiebegleithundes oder die Hippotherapie.
Dabei beabsichtige ich langfristig, meine fachlichen Kenntnisse durch zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Akupunktur und Aneignung weiterer physiotherapeutischer Methoden zu erweitern und meine Patienten auf dieser Basis durch ein umfassendes Angebot im Prozess ihrer Heilung zu unterstützen
8. März 2017 08:22 # 5
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Das klingt gut. Allerdings würde ich auch hier die weiblichen Formen wählen. Das erinnert sonst stark an Frauen, die sich als Bankkaufmänner bezeichnen. Das mit "treffende Diagnosen stellen" solltest du herausnehmen, denn medizinische Diagnosen wirst du als Ergotherapeutin nicht stellen. Das macht der Arzt/die Ärztin.
8. März 2017 08:48 # 6
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Zitat / Jenny91 hat geschrieben:
Dabei beabsichtige ich langfristig, meine fachlichen Kenntnisse durch zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Akupunktur und Aneignung weiterer physiotherapeutischer Methoden zu erweitern und meine Patienten auf dieser Basis durch ein umfassendes Angebot im Prozess ihrer Heilung zu unterstützen


Hallo,
meinst du wirklich "physiotherapeutische Methoden"? Irgendwie liest sich das für mich teilweise eh´ eher als Motivationsschreiben für eine Ausbildung zur Physiotherapeutin...::blink::

Auf jeden Fall viel Glück!

Lieben Gruß, ergotron
8. März 2017 09:19 # 7
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Ach sorry, das hatte ich so geschrieben, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass ne Ergotherapeutin sich in Physio weitergebildet hatte (das interessiert mich ja auch, kann ich mir nur nicht für dauerhaft vorstellen). Ich wollte das dann aber wieder rausnehmen...

Dann nehme ich die "treffende Diagnosen" raus und ändere in die weibliche Form ab.

Wie sieht das Bewerbungsschreiben in Kombi mit den Motivationsschreiben aus? Ich habe schon einige Bewerbungsschreiben geschrieben, aber noch nie ein Motivationsschreiben. Man soll sich ja auch nicht wiederholen.
8. März 2017 09:24 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Mir kam beim Lesen auch die Frage, ob Du dich für Physiotherapie bewirbst und nicht für Ergotherapie und dann unten der Satz, den ergotron bereits angesprochen hat, verstärkte das noch.

Grundsätzlich, finde ich die Gliederung deines Motivationsschreibens gut. Und wenn das das ist, was Dich motiviert, dann lass es so. Überleg halt nur, ob Du wirklich Ergotherapeutin werden willst.

Ich würde zu dem auch bei weiteren Bewerbungen, die kein Motivationsschreiben verlangen es drin lassen, allerdings mit einem Hinweis im Anschreiben, dass es das gibt.

Viel Erfolg!
8. März 2017 09:43 # 9
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Ja, ich will Ergotherapeutin werden. Natürlich mach ich mir Gedanken, ob es wirklich das richtige ist (ich denke mal, dass ich das im Praktikum auch noch merke, sind ja immerhin 6 Wochen). Nur überlege ich natürlich auch, was ich mache, wenn es doch nicht das richtige ist oder ich einfach keinen Platz bekomme, ich werde nicht jünger (wie sich das anhört...), wenn ich dieses Jahr mit der Ausbildung anfange bin ich 26, mit 29 dann fertig. Ich würde gern was mit Menschen machen; sehr gern, wo man später Mal Tiere mit in die Arbeit einbinden kann. Ich hab schon gegooglet was es noch für Alternativen gibt, Erzieher wäre ne Option, aber da weiß ich nicht, ob ich die richtige Vorbildung habe.

Ich arbeite heute Abend nochmal drüber und stell das Ergebnis dann rein.

Es ist halt schon z.T. etwas verwirrend, wenn hier und im restlichen Internet das & das steht und man von einer Ergotherapeutin gesagt bekommt (wo ich mein Praktikum mache), dass es sich in der Klinik nicht viel unterscheidet.
8. März 2017 09:49 # 10
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Was unterscheidet sich nicht?

Machst Du das Praktikum vor Ausbildungsbeginn?

Mach Dir keinen Kopf, dass Du keinen Ausbildungsplatz bekommst. Wenn es das ist, was Du werden willst und werden sollst, dann wirst Du das auch! Bewirb Dich auf jeden Fall an staatlichen Schulen und an Schulen, die an Kliniken angebunden sind.
8. März 2017 09:57 # 11
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Die Ergotherapeutin in der Klinik, wo ich mein Praktikum mache, sagte zu mir, dass sich in der Klinik die Arbeit der Ergo & Physio ineinander übergeht und sich nicht viel unterscheidet. Sie würden z.T. die selben Räume & Materialien verwenden.

Das Praktikum ist vom 20.3.-28.4., also ja, vor Ausbildungsbeginn.
8. März 2017 11:19 # 12
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Eine Frage noch: Wie viele Schulen kommen in den Lebenslauf? Mir wurde gesagt, dass nur die letzte. Ich hab jetzt die letzten beiden. Wenn ich alle reinschreibe komme ich auf 3 Seiten. Es "fehlen" Grundschule und die 5. Klasse (danach hab ich gewechselt und auf der Schule danach auch den Abschluss gemacht). Wichtig sind doch die Schulabschlüsse oder? Die hab ich drin.
8. März 2017 14:23 # 13
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Überarbeitetes Bewerbungsschreiben:
Sehr geehrte Frau ***,

über die Seite des DVE bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin ab Dezember 2017 an Ihrer Schule.

Für den Beruf der Ergotherapeutin habe ich mich entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeiten möchte und Sie bei ihrem individuellen Regenerationsprozess begleiten will. Mir gefällt es gut, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist und auch Kreativität gefragt wird.

Derzeit arbeite ich in einem Dental Depot in der Buchhaltung, die Ausbildung zur Kauffrau im Großhandel habe ich im Juni 2015 erfolgreich beendet. Durch die Tätigkeit in der Buchhaltung bin ich ordentlich und gewissenshaft.
Während meiner Ausbildung und meiner anschließenden Tätigkeit habe ich festgestellt, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da meine Interessen im sozialen Bereich liegen.

Ich möchte die Ausbildung zur Ergotherapeutin an Ihrer Schule absolvieren, da sie einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen viele praktische Einblicke ins Berufsfeld bietet.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Freundliche Grüße
8. März 2017 14:26 # 14
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Und das Motivationsschreiben, hoffe, dass ich alles in die weibliche Form geändert und nichts übersehen:

Mein Interesse am Beruf der Ergotherapeutin.
Als Ergotherapeutin werde ich die Möglichkeit haben, Menschen mit einer Beeinträchtigung zu helfen. Die sehr vielschichtigen Ursachen von Beeinträchtigung zu erkennen und Menschen auf dieser Basis dabei zu unterstützen, beeinträchtigte oder verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen, stellt für mich eine spannende und faszinierende Aufgabe dar.
In meinem persönlichen Umfeld habe ich an mehreren Beispielen bereits feststellen können, wie wirkungsvoll und positiv förderlich eine ergotherapeutische Behandlung für einen Menschen sein kann. Mein Großvater, der im Alter von 86 Jahren einen Schlaganfall erlitten hat, bekam regelmäßig Besuch eines mobilen Ergotherapeuten. Dabei war ich einige Male anwesend und so wurde mein Interesse an der Ergotherapie geweckt.
Durch meinen Schnuppertag in einer Ergotherapiepraxis wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt.

Was ich von der Ausbildung zum Ergotherapeuten erwarte
Durch die Ausbildung zur Ergotherapeutin möchte ich breite und umfassende Kenntnisse erwerben, die mich in die Lage versetzen, auf der Grundlage der Diagnose das passende therapeutische Verfahren anzuwenden. Im Rahmen der Ausbildung möchte ich mir zudem ein fundiertes Wissen über neurophysiologische Zusammenhänge aneignen. Überdies erwarte ich von der Ausbildung, dass ich darin in meinen sozialen Kompetenzen geförderte werde und meine Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten noch weiter gestärkt wird.

Meine besonderen Stärken
Eine meiner persönlichen Stärken ist die Bereitschaft, mich weiterzubilden und mir neues Wissen anzueignen. Meine schnelle Auffassungsgabe und meine Offenheit gegenüber Neuem unterstützen die rasche Aufnahme von Informationen und ihre zügige Umsetzung. Ich verfüge über gute analytische Fähigkeiten und bin ein geduldiger Zuhörer. Eine meiner größten Stärken ist meine Empathie, die mir ermöglicht, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen.

Über meine beruflichen Ziele
In meiner beruflichen Zukunft sehe ich mich mittelfristig als Ergotherapeutin in einer Rehabilitationsklinik, wo ich Menschen mit nervlich bedingten Störungen der Bewegungsfähigkeit behandele. Sehr gut vorstellen könnte ich mir dabei die Einbindung eines Therapiebegleithundes oder die Hippotherapie.
9. März 2017 08:56 # 15
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo Jenny91,

überleg Dir, ob Du bei der Kollegin in der Klinik wirklich dein Praktikum machen möchtest, wenn Du herausfinden möchtest, ob Ergotherapie der Beruf ist, den Du erlernen möchtest. DENN: Es gibt RIESEN Unterschiede zwischen Ergotherapie und Physiotherapie! Sonst wäre es ein Beruf. Bitte bitte erkundige Dich nochmal, was genau Ergotherapie ist und was Physiotherapie ist und entscheide dann, was Du werden möchtest. Wenn Du es wirklich herausfinden möchtest, dann such Dir einen Ergotherapeuten, der betätigungsorientiert arbeitet.

Zu deinen Fragen:
Da Du bereits eine Ausbildung hast und evtl. Arbeitserfahrung, würde ich nur noch den Schulabschluss angeben und das Zeugnis belegen. Das ist wichtig, da die Schule prüfen muss, ob Du die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst.

Dein Anschreiben finde ich so gut. Es ist klar formuliert. Ich würde noch ins Anschreiben oder im Motivationsschreiben anbringen, dass noch ein Praktikum absolviert wird, da es für viele Schulen auch eine Voraussetzung für die Aufnahme ist.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen