Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Sektoraler Heilpraktiker in Niedersachsen

Diskussionsforum

Sektoraler Heilpraktiker in Niedersachsen

Optionen:
21. März 2017 06:20 # 1
Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 16

Moin Moin,
gibt es eigentlich Neuigkeiten über die Anerkennung der Gesundheitsämter beim sektoralen Heilpraktiker in Niedersachsen ?
6. Mai 2017 12:33 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Nur schnell reinkopiert als Kurzinfo:

Heilpraktikererlaubnis jetzt auch für Ergos und Logos - Gericht in Baden-Württemberg macht Ergotherapeuten und Logopäden den Weg zum sektoralen Heilpraktiker frei.

Nach einem Rechtsstreit über zwei Instanzen hat der Verwaltungsgerichthof Baden-Württemberg im März einer Ergotherapeutin recht gegeben. Dadurch ist es nun grundsätzlich möglich, eine sektorale Heilpraktikererlaubnis im Bereich Ergotherapie (HP Ergo) zu erhalten. Die Klägerin wurde in dem Rechtsstreit vom Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland (BED) unterstützt.

Bisher weigern sich die meisten regionalen Gesundheitsämter den HP Ergo zu vergeben. Neben dem beklagten Gesundheitsamt Karlsruhe gibt es den Heilpraktiker z.B. schon in Braunschweig, Oldenburg und Greifswald. Auch dort waren der Erlaubnis vergleichbare Gerichtsurteile vorausgegangen.

Im gleichen Prozess wurde das entsprechende Urteil für die Logopäden gefällt. Eine Logopädin hatte bereits im Juni 2016 am Verwaltungsgericht Sigmaringen für die Erteilung der sektoralen Heilpraktikererlaubnis in der Logopädie (HP Logo) geklagt. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat ihr ebenfalls recht gegeben.

Das Urteil vom 23.03.2017 ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Das Gesundheitsamt Karlsruhe kann theoretisch noch Revision einlegen und einen weiteren Prozess vorm Bundesverwaltungsgericht einfordern. Bleibt es allerdings bei der Entscheidung, haben Ergotherapeuten und Logopäden endlich die gleichen Rechte wie Physiotherapeuten.

Ca. Hei. / physio.de

physio.de, Meldung Nr. 9309 vom 06.05.2017 Berlin, 06.05.2017 175267
Fragen zum Artikel? Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@physio.de

Ich wünsche ein schönes WE.
MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen