Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Selbstabrechnung (mit/ohne Thera-pi)

Diskussionsforum

Selbstabrechnung (mit/ohne Thera-pi)

Optionen:
21. März 2017 09:28 # 1
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 3

gibt es eine Anleitung/ Übersicht wie man genau selbst abrechnet?

ich bin noch wirklich aus allem genau schlau geworden.

das alle VO maschinell ausgefüllt sein müssen ist mir klar..
und dann hörts auf..

derzeit rechnen wir über optica ab und taxieren per Hand.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld
21. März 2017 10:09 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Hallo silgreif,

wenn es um die Selbstabrechung mit Thera-Pi geht.... schau doch mal in das entsprechende Forum und auf die Videos bei Youtube. Danach sind sicher schon Fragen beantwortet.

Die Kurzversion lautet:
- Rezeptdaten prüfen
- Rezept taxieren
- die §302-Abrechung in Gang setzen
- Belege scannen (optional)
- Belege mit Begleitzettel an Abrechungsstellen/Kassen schicken
-14/21 Tage später Geld auf dem Konto - fertig!

Viel Erfolg!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
21. März 2017 11:14 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... das selbst Abrechnen, egal mit welchem Programm, ist noch das einfachste. Kompliziert kann es bei der Datenein- bzw. Datenüberspielung werden wenn ihr bisher ein anderes Abrechnungsprogramm verwendet. Aber auch das sollte lösbar sein und ist ja eine einmalige Angelegenheit.

MfG falladar
21. März 2017 11:52 # 4
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 3

wir nutzen derzeit noch kein Programm für die Abrechnung, sondern machen alles noch per Hand.

Wenn wir direkt abrechnen brauchen wir ja ein Programm, soweit ich das alles gelesen haben. Per Hand geht dann ja nicht.

Bei Thera-pi sehr ich derzeti noch das problem, das wir derzeit eigentlich ein anderen Kalender nutzen (und dies eventuell auch so bleiben sollte). , somit fehlen dann ja die Daten auf der VO.

Gibt es ein Programm wo ich die Verordnungen Taxieren kann, ohne das ich einen Kalender mit angebunden haben muss?
Die Daten stehen ja sowieso hinten von Hand drauf.
21. März 2017 18:27 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... es macht mehr Sinn auch den Terminplaner eines Abrechnungsprogrammes zu nutzen um die Abrechnung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wenn ihr alle Daten immer einzeln in das Programm einpflegen müßt/wollt, dann werdet ihr schnell wieder auf euer Abrechenzentrum zurückgreifen, da das viel zu zeitaufwendig ist. Das Geld, dass ihr dann beim Abrechenzentrum spart gebt ihr an zusätzlicher Arbeitszeit doppelt und dreifach wieder aus. Ihr solltet euch einfach komplett umstellen und euch richtig darauf einlassen und nicht nur ein bischen. Ihr habt euch doch irgendwann auch erst an euren aktuellen Terminplaner gewöhnen müssen.

einige Vorteile einer kompletten Umstellung wären:
- Prüfung auf Korrektheit der Verordnungen zu Behandlungsbeginn (HMR)
- nach Abschluß der Behandlungssequenz/Verordnung werden die Termine automatisch in das Abrechnungsprogramm übertragen
- Prüfung am Ende der Behandlungssequenz/Verordnung auf Fristenprobleme/Abrechnungshindernisse ect.
- maschinelle Taxierung
- automatische Zuzahlungsberechnung
- Kassenbuch
- Verwaltungsprogramm für offene Posten, Mahnungswesen, Verkauf, ect.
- vollständige Ärztekartei, Patientenkartei
- papierlose Archivierung von Patientendaten
- keine "Karteileichen" mehr
- diverse Auswertungsprogramme (Auslastung, Verordnungsverhalten u.a.Statistiken)
- Textverarbeitungsprogramm mit Vorlagensammlungen für Rechnungen, Anschreiben, Genehmigungen ect.
- usw.

MfG falladar

PS: dies gilt für Thera-Pi, Theorg, Starke Praxis usw.
Optionen:

nach oben scrollen