Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Fortbildungen

Diskussionsforum

Fortbildungen

Optionen:
23. März 2017 10:37 # 1
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

Ich eröffne im September eine eigene Praxis. Die Rahmenbedingungen sind mir soweit klar.
Ich hab viele Jahre in der Psychiatrie gearbeitet somit fehlt mir jetzt spezifisches Wissen für die Praxis!
Hauptsächlich sollen Kinder behandelt werden. Deswegen ist meine Frage....welche Weiterbildungen oder Fortbildungen sind zeitgerecht und auch wirklich in der Arbeit mit Kindern hilfreich. Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll,
Ich würde mich so freuen von euch einen Rat zubekommen!

Danke und liebe Grüße

Jana
23. März 2017 11:33 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... warum beginnst du nicht mit deinen Stärken und richtest deine Praxis auf psychiatrische Patienten aus? Wenn du später einen MA einstellst, der sich in der Pädiatrie zu Hause fühlt, stehst du im Alltag nicht (im Selbststudium) alleine da. Würdest du dir als Therapeut deine Kinder anvertrauen? Wenn du in der Pädiatrie fit sein willst, solltest du vor deiner Praxiseröffnung ein Jahr in der Pädiatrie arbeiten - du wirst sonst nicht mit deiner Arbeit glücklich sein.

MfG falladar

23. März 2017 11:47 # 3
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

Ja auf jeden Fall würde ich das. Ich bin von Beruf noch Kinderpflegerin und hab viele Jahre mit Kindern gearbeitet, ob verhaltensauffällig, Kinder mit Behinderung etc.aber halt nicht nur rein ergotherapeutisch. Ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit mich fortzubilden und natürlich noch nach der Eröffnung
Ich wollte einfach erstmal einen Rat mit was man am besten beginnen kann, was Weiterbildungen Bzw. Fortbildungen im Bereich Pädiatrie betrifft.
Hast du einen Rat?

Jana
23. März 2017 16:12 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 23.03.2017 16:14:00
Hallo Jana,
ein halbes Jahr ist gar nicht so viel Zeit, denn viele Kurse werden eben nur 1-2 mal im Jahr bei Anbietern in der Nähe überhaupt angeboten, wenn es dir egal ist ewig weit zu fahren, dann gehts schon eher.
Für mich persönlich ist ein muß:
CO-OP, ggf. Testverfahren und Assessments mit denen du arbeiten willst, etwas zu Grafomotorik, CMOP-E/COPM + COPM akids, Gründerseminar, ggf. Einführung in die SI, etwas zu ADHS z.B. Britta Winter, ein Gruppentraining wie das EST mit Elterntraining oder Wuntsdorfer Basistraining - das wäre so meine Basis nur für die Pädiatrie::thumbup::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
23. März 2017 16:27 # 5
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

Ach Danke. Das hört sich gut an. Über welchen Anbieter würdestdu die Kurse empfehlen?
Arbeitest du in einer Praxis Bzw. Hast du selbst eine Praxis?

Jana
23. März 2017 16:54 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Ich habe viel bei Britta Winter gemacht, hat mir immer gefallen und ich mag auch ihre klare und gut strukturierte Vorgehensweise. Zudem ist sie eine klasse Geschäftsfrau (dies mag zwar immernoch in manchen Ergokreisen verpöhnt sein, ich denke aber dass sie recht hat, und sich viele eine Scheibe davon abschneiden könnten). Aber im Prinzip solltete du bei dir in der Region anfangen zu schauen, erst dann das Gebiet erweitern. In welchem Bundesland suchst du? Über den DVE findest du auch Fortbildungen, die zu empfehlen sind.
In einer Praxis habe ich viele Jahre gearbeitet, jetzt bin ich wieder in einer Klinik.::smile::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
23. März 2017 16:54 # 7
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 23.03.2017 17:02:00
::confused::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
23. März 2017 17:13 # 8
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

Ichich komme aus Thüringen
23. März 2017 17:27 # 9
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

So das hab ich mir jetzt mal angeschaut. Ich find das hört sich super an. Ich würde wahrscheinlich den Kompaktkurs machen. Kostet 1950€ aber da ist alles dabei. Von der Diagnostik und Befundung, über Elternberatung, Therapieansätze und und und.
Ich glaub einfach das würde mir unheimlich Sicherheit geben.
23. März 2017 17:38 # 10
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 6

Der Kompaktkurs von INSIGHT hört sich auch gut an.
Oh man echt schwierig.
Optionen:

nach oben scrollen