Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Säugling mit hohem Strecktonus

Diskussionsforum

Säugling mit hohem Strecktonus

Optionen:
29. März 2017 15:26 # 1
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo zusammen,
ich bekomme bald ein Säugling mit 3 Monaten (Geschwisterkind eines meiner Patienten) zum Behandlung, das einen hohen Strecktonus hat. Es geht wohl stets im Rumpf in Überstreckung. Lieder kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen, da ich das Kind noch nicht gesehen habe. Aber würde mich im Vorfeld schon einmal etwas schlau machen.
Hat jemand hier Erfahrungen oder kann mir einen Literaturtip geben?
Gruß ErgoNapi
29. März 2017 17:37 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallöchen,
so ganz ungewöhnlich ist ein Strecktonus in dem Alter nicht, allerdings sollte der Körper nicht komisch verdreht dabei sein und nicht dauerhaft in Streckung.... da musste wohl als erstes nach den Reflexen schauen. Viel wirste da noch nicht machen können...
Gruß Sabine::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
29. März 2017 20:04 # 3
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 33

Könnte auch ein Kind mit KISS 2 sein. Dann am besten zu einem Physio schicken, der sich damit auskennt.
29. März 2017 21:46 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,

als allererstes zu einem fähigen osteopathen. bei so kleinen kindern bringt es gar nix, "drauloszutherapieren", ohne die ursache zu beseitigen.

lg
31. März 2017 16:54 # 5
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Bei einem Ostheopate war der Kleine schon. Ohne Erfolg. Daher wurde nur die Ergotherapie verordnet.
3. April 2017 07:30 # 6
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Moin
Spontan fällt mir als Bobaththerapeutin dazu ein: den Eltern das Handling zeigen und wie man ein Tragetuch benutzt (viel Beugung hemmt Strecktonus), Schossbehandlung, auch als Anregung für die Eltern (viel über Aktivierung der ventralen Kette arbeiten, Rotation anbahnen). Beratung der Eltern finde ich ganz wichtig: was unterstützt die physiologische Entwicklung, was fördert eher ungünstige Bewegungsmuster?
Setzt allerdings voraus, dass du eine entsprechende Ausbildung hast. Meiner Meinung nach liest man sich das nicht "mal eben" an.
Schönen Tag
Optionen:

nach oben scrollen