Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Abrechnung

Diskussionsforum

Abrechnung

Optionen:
7. April 2017 18:26 # 1
Registriert seit: 02.02.2014
Beiträge: 26

Guten Abend, ich arbeite in einer privaten Ergotherapiepraxis und hab mir auf eigene Kosten ein Therapiegerät gekauft was ich gern als selbstzahlerleistung anbieten würde. Meine Frage ist jetzt ob ich dazu ein Gewerbe anmelden muss und/oder ob ich Steuern drauf zahlen muss. Wenn ja 7 oder 19%? Oder erst ab 17500 Euro Umsatz im Jahr?

Danke für eure Hilfe
9. April 2017 12:31 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich biete auch Zusatzleistungen an, wie Kurse oder Massagen und da ich unter 1750€ Umsatz im Jahr mit meinen ganzen Zusatzleistungen erwirtschafte, bin ich von der Umsatzsteuer befreit. Ich würde jedoch diese Frage mal deinen Steuerberater stellen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen