Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Ergotherapie nach akutem ischämischen Insult

Diskussionsforum

Ergotherapie nach akutem ischämischen Insult

Optionen:
12. April 2017 14:44 # 1
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 7

Hallo,

Ich arbeite seit einigen Jahren in einer geriatrischen Einrichtung. Wir behandeln hier im Normalfall Patienten mit neuen Hüften ect, allgemeinen Erkrankungen von Herz und Kreislauf und Situationen nach Schlaganfällen.

Nun begab es sich aber, dass eine unserer Patientinnen gestern einen akuten Schlaganfall bekam. Anstatt sie in eine andere Klinik zu verlegen, beschlossen unsere Ärzte sie hier zu versorgen.

Die Patientin ist 89 Jahre alt, war in den ADL´s noch selbständig und am Rollator mobil.

Es gibt in unserem Haus keine Schwester, die nach Bobath lagern kann und einen einzigen Physiotherapeuten der das kann. Das Zimmer der Patientin ist auf einem Flur, der immer sehr laut ist, da dort ständig Betrieb herrscht. Unsere Logopädin schafft es aus zeitlichen Gründen maximal 2- 3 mal in der Woche auf unsere Station zu kommen. Über die Feiertage hinweg, haben wir einen Therapeuten im Haus, der bis Mittags arbeitet, aber auch alle 4 Stationen abdecken muss.

Unsere Ärzte wollen die Patientin dennoch behalten. Vielleicht merkt ihr schon wie wütend mich das macht, da sie woanders definitiv besser aufgehoben wäre. Ich selbst habe seit Jahren keine Akutfälle behandelt, da dies hier nicht mein Schwerpunkt ist. Ich möchte aber wenigstens mein bestmögliches für die Patientin tun und frage daher euch :

Wenn sie schon nicht verlegt wird, was kann ich ergotherapeutisch in der Akutversorgung machen? Wie sieht da das Wahrnehmungstraining aus, muss ich etwas beachten, gibt es etwas das besonders Hilfreich sein könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir und der armen Frau ein wenig helfen

Liebe Grüße und Danke im Voraus

JunM
12. April 2017 16:47 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976