Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Befund

Diskussionsforum

Befund

Optionen:
18. April 2017 06:38 # 1
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 7

Guten Morgen,
Da die Themen etwas älter waren, öffne ich eine neue und hoffe, es ist ok.
Welche Befundinstrumente benutzt ihr neben dem COPM in der Pädiatrie? Ich habe aktuell ein Kind mit Gleichgewichtsüberempfindlickeit (kein rutschen, kein schaukeln etc.). Ansonsten gibt es keine Alltagsprobleme. Ich arbeite in einer Praxis, in der neue Sachen erst angeschafft werden müssten. Welche könnt ihr für solche Kinder empfehlen?
18. April 2017 10:02 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
wie alt ist es denn? Grundsätzlich eignen sich für die Befundung M- ABC , BOT , ET 6-6... und bestimmt noch mehr....
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. April 2017 21:00 # 3
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 7

M-ABC wäre auch meine Wahl. Es ist 5Jahre.
Ich glaube nur irgendwie, dass der Test die Schwierigkeit des Kindes nicht wirklich abbildet. (Labile Unterlage, Beschleunigung etc. 🤔 Oder zusätzlich freie Beobachtungen? SI- Befundung geht nur mit Fortbildung oder ( Eignung?) Wie haltet ihr die Befundung ?
18. April 2017 21:55 # 4
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

das wird wohl stimmen, da ist nur balancieren auf einem 10cm Streifen drin.... z.B.
Dann hilft nur freie Beobachtung und vergleichen mit altersgleichen Kindern....
Und in der Therapie trainieren dieser Fähigkeiten... kann das Kind denn Fahrrad fahren? Höhenangst?
Sind die Ohren durchgecheckt? Innenohrschwierigkeiten?
LG
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. April 2017 22:10 # 5
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 7

Es klettert auf dem Spielplatz Gerüste hoch, allerdings nicht so hoch wie andere. Labile Gerüste (die mit Seilen) sind schwieriger. In der Therapie hat er keine Probleme auf hohe Kästen zu steigen und auch hinunter sowie in die Tiefe greifen nach Gegenständen ist ok. Rutschen geht, aber eher spät. Rad fahren geht seit kurzem, war aber wohl sehr schwierig für ihn und bräuchte viel Übung. Das mit den Ohren ist noch ein guter Punkt. Hängematte verweigert es. ... was machst du bei solchen kindern noch?
19. April 2017 11:03 # 6
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Sowas hatte ich höchst selten...
dann die Brettschaukel... und im Stehen von da angelspiel.... den Fisch in einen aufgehängten Eimer....
kennst du "Piratenschiff und ...." habs vergessen... ein Buch für gute Spielideen . Hatte das Buch mal, dann hab ichs verborgt und nicht wiederbekommen.....
LG
vielleicht weiß es jemand anders hier...::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
19. April 2017 18:02 # 7
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Das Buch heißt Piratenschiff und Hängematte
Ich glaub habs sogar rumliegen falls du interesse hast geb ich das gern weiter.

Wenn du das COPM gemacht hast. Was wollen denn die Eltern genau? Welche Handlungen soll das Kind denn können? Was möchte das Kind?`stört es ihn das er nicht so hoch klettern kann oder was genau stört ihn?

Ich würde ja gar nicht viel drum herum arbeiten, sondern viel mehr an den Themen, die sie wirklich stören

Ohren auf jedenfall abchecken lassen, vielleicht hat es ja organische Gründe
19. April 2017 20:21 # 8
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 7

Im COPM kam genau schaukeln und rennen können und klettern...alles andere geht und klappt gut .Das Kind gibt nix anderes an....Danke! Ich komm auf dich zu falls ich das Buch brauche.
19. April 2017 23:07 # 9
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Ich finde den MOT 4-6 gut für die Einschätzung der Bewegungsqualität. Neunormierung 2015, daher ziemlich aktuell. Es gibt recht viele Anhaltspunkte, in welchen Bereichen gegebenenfalls Förderbedarf besteht.
Optionen:

nach oben scrollen