Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Warum keine Bewerber???

Diskussionsforum

Warum keine Bewerber???

Optionen:
19. April 2017 14:23 # 1
Registriert seit: 04.12.2007
Bundesland: Berlin
Beiträge: 5

Schon seit längerem suchen wir speziell im Handtherapeutischen Bereich eine neue Kollegin nur gibt es keine Bewerber. Woran liegt es.
Wir würden auch die Kosten für notwendige Fortbildungen übernehmen. Praxis ist super ausgestattet und liegt gut erreichbar an einer S-Bahn in Berlin. Auch die Arbeitsbedingungen sind super.
Nach was für Gesichtspunkten wird geschaut???
Nun frage ich die Bewerber auf was achtet Ihr?
Wo schaut Ihr nach Stellenangeboten?

Vielen Dank schon mal
19. April 2017 15:25 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Eine gut strukturierte Stellenausschreibung ist wichtig. Aus ihr muss hervorgehen, klar definierte Aufgaben, Profil das gesucht wird und das Angebot. Zu dem ab wann die Stelle zu besetzen ist und welcher Stellenumfang. Dann noch Ansprechpartner für Rückfragen. Dass Ihr auch die Fortbildungs zahlt, gehört da acuh rein.

Schau Dir mal das pdf dieser Stellenausschreibung als Beispiel an Link Ich finde es sehr gelungen. Nicht gelungen finde ich hingegen die auf der HP befindliche Beschreibung und dass diese nicht all das aussagt wie das pdf. Auch finde ich den Aufbau der pdf-Stellenanzeige sehr gut.

Viel Erfolg!
19. April 2017 17:00 # 3
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Wichtig sind zunächst die Arbeits- und Vertragsbedingungen, die aus einer Stellenausschreibung hervorgehen.

Passt der Bereich und passen die Arbeitsinhalte? Muss man mehrere Fachbereiche abdecken?
Wie sehen die Räumlichkeiten und die Therapieausstattung für den entsprechenden Fachbereich aus? (was man gut auf der website sehen kann)
Ist die Praxis therapiemäßig auf dem aktuellen Stand oder arbeitet sie sehr "veraltet"?
Muss man sich die Räumlichkeiten mit anderen Kollegen teilen? (was man dann im Vorstellungsgespräch klären kann)
Sind die Zeiten für Dokumentation, Telefonate und das Berichteschreiben gut in die Arbeitszeit integriert?
Gibt es eine Sekretärin, die den bürokratischen Teil abnimmt?
Gibt es Teamzeiten, Fallbesprechungen, interne Weiterbildungen, Supervisionen?
Hat man einen eigenen Arbeitsplatz (Schreibtisch+PC)? Es gibt Praxisinhaber, die verlangen, dass Berichte zu Hause geschrieben werden::sad:: (geht natürlich gar nicht)
Wie sieht es mit Fortbildungszuschuss und Fortbildungstagen aus?
Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Sind sie flexibel? Sind sie familienfreundlich? Gerade für Mütter wäre dies wichtig. Gibt es da eine Möglichkeit mitzuentscheiden?
Und bei Hausbesuchen: ist ein eigenes Auto notwendig? (das wäre für mich übrigens ein Ausschlusskriterium)
Dann wäre mir natürlich das Team wichtig (das lernt man dann ja bei einer Hospitation näher kennen)
Und vor allem, wie sieht es mit der Bezahlung, Urlaub, Sondergratifikationen aus? Wichtig wäre, auch auf die bereits absolvierten Fortbildungen einzugehen und entsprechende Gehaltssteigerungsmöglichkeiten zu haben.
Dann würde ich natürlich auch gucken, wie ist die Praxis erreichbar? Das Pendeln ist halt nicht außer Acht zu lassen.
Gibt es eine gute Einarbeitungszeit?

So, ich glaube, das wäre es erstmal::smile::

19. April 2017 20:14 # 4
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Aktuell sehe ich hier exakt 4 Stellengesuche.... und das schon seit Monaten, max. waren es 6....

Ich würde sagen Bezahlung, Arbeitsvolumen und drohender sozialer Abstieg, könnten Gründe dafür sein...

1991 habe ich Examen gemacht, heute würde ich diese Ausbildung nicht mehr machen - obwohl mir

die tägliche Arbeit immer noch Spaß macht. Aber ich würde dieser Einkommenssituation ein klares NEIN erteilen!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
21. April 2017 10:01 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@hh9000

Ich glaube mein Stellenangebot hier bei ergoXchange erfüllt soweit deine genannten Vorschläge - die Resonanz ist jedoch in den letzten Jahren seeeehr überschaubar und tendiert eigentlich gegen Null. Seit der letzten Einstellung hier (24.03.17) bis Heute wurde mein aktuelles Stellenangebot 213 Mal aufgerufen. Mein "Briefkasten" bleibt diesbezüglich aber weiterhin leer.

http://www.ergotherapie.de/stellenboerse/stellenangebot.aspx?id=19759

Selbst ein "Begrüßungsgeld" oder "Vermittlungsprämien" änder daran leider nichts. Meine neue Mitarbeiterin, ab nächste Woche, hat persönlich bei mir in der Praxis nachgefragt und sofort zugesagt.

LG falladar

21. April 2017 11:31 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@Falladar,

wenn ich jetzt eine neue Stelle suchen würde und ich dein Stellenangebot so lese, dann würde ich mich auf jeden Fall bei euch bewerben. Es spricht schon einiges für sich, wenn einem die Mitarbeiter nicht weg laufen, so wie es in manchen Praxen der Fall ist. Und meine Erwartungen hättet ihr voll und ganz erfüllt und teilweise übertroffen. Dann hoffe ich mal, dass ihr auch noch einen Therapeuten für eure anderen Standorte bekommt.

Ich hatte aber mal total ehrliche und witzige Anzeigen in einer anderen Branche gelesen. Da hat sich sogar echt jemand darauf beworben.
Die haben dann in der Anzeige im Stellengesuch geschrieben. Du liebst deinen Beruf? Dir macht es nix aus bei Unterbezahlung zu arbeiten? So in etwa war die Aufmachung der Anzeige.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. April 2017 11:51 # 7
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo falladar,

also ich habe eben auch Deine Anzeige gelesen und muss sagen, dass ich mich bei Dir auch bewerben würde. Das, was Du schreibst macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Es liegt dann wohl einfach an der Situation, dass es zu wenig Ergotherapeuten gibt. In Berlin scheint das der Fall zu sein und in Hamburg sieht es ähnlich aus. Vielleicht werden weniger ausgebildet und die restlichen Ergotherapeuten wechseln den Beruf oder studieren oder werden Mutter. Ich kenne viele aus meinem Umfeld (Ergos, Logos, Physios), die aufgehört haben, weil sie einfach die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung satt hatten.

28. Juni 2018 03:54 # 8
Registriert seit: 24.06.2018
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 16

Guten Morgen,

eure Stellenausschreibung sollte vlt etwas genauer und anspruchsvoller beschrieben werden. Geht in die Details was ihr genauer wollt.

LG Stefanie5
Stefanie5
Optionen:

nach oben scrollen