Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Auswertung DISYPS FBB ADHS

Diskussionsforum

Auswertung DISYPS FBB ADHS

Optionen:
1
13. Mai 2017 21:09 # 1
känguru
Registriert seit: 14.09.2010
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 17

Hallo
ich habe den Test durch geführt nur den FBB ADHS teil und ich habe in der Auswertung meine Probleme....

Gesamtwert der Symptome sind bei Lehrer 37, bei Oma 33
Unaufmerksamkeit Lehrer 20,Oma 23
Überaktivität: Lehrer 12, Oma 6
Impulsivität: Lehrer 5, Oma 4


Tabelle Junge 3-7,11 Jahre

aber wo les ich da jetzt was heraus::confused::

Freu mich sehr über schnelle Hilfe

Danke
14. Mai 2017 11:22 # 2
Katze24
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo känguru,

seit wann diagnostizieren Ergotherapeutinnen psychische Störungen? Überlass das besser den Ärzten bzw. Psychotherapeuten. Dann musst du dir über die Interpretation der Testergebnisse keine Gedanken machen und bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Katze
14. Mai 2017 19:59 # 3
hh9000
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo känguru,

Du brauchst die Einteilungsskala für die Punktzahlen (Einteilung HKS in leicht, mittel, stark oder auch unauffällig).

Sicher hast Du nur die Werte (Impulsivität, Aufmerksamkeit, Hyperaktivität) zusammengerechnet, was nicht ausreicht. Du musst diese Werte noch durch die Anzahl der Antworten des entsprechenden Bereichs teilen und kannst dann erst die Einstufung vornehmen. Hast Du nicht Fachkollegen, mit denen Du zusammenarbeitest (Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten)? Oder hast Du das Fachbuch dazu?

Zu Katze: Ergotherapeuten können diese Fragebögen auswerten, wenn sie zum Beispiel bei einem Kinder- und Jugendpsychiater arbeiten. Die Ergebnisse bespricht der Arzt mit den Eltern, bzw. stellt dann auch die Diagnose. In Ergotherapiepraxen sollte so etwas nicht Anwendung finden...
14. Mai 2017 20:05 # 4
Fine43
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Man sollte schon in der Lage sein diese Werte einzuschätzen und zu interpretierten auch bei Intelligenzleistungen sollte klar sein was ein Psychologe einem mitteilt. Die Testungen durchzuführen gehört jedoch nicht zu unseren Aufgaben.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
14. Mai 2017 20:17 # 5
hh9000
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Das ist kein Test, sondern ein Fragebogen zur ADHS-Abklärung. Diesen bekommen die Eltern, die Lehrer oder Erzieher, bzw. das Kind selbst und kreuzen die entsprechenden Antworten an.

Dieses Instrument wird zusätzlich zur ADHS-Diagnoseabklärung eingesetzt. Känguru, arbeitest Du beim Kinder- und Jugendpsychiater oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie? Denn für diese Auswertung brauchst Du eine kompetente Anleitung.
14. Mai 2017 21:03 # 6
känguru
Registriert seit: 14.09.2010
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 17

Nein leider arbeite ich nicht mit jemandem zusammen, deshalb frage ich euch.

Da ich Neurofeedback anbiete und es bei Frau Winter im Wunstdorfer Konzept als gute Befundung angegeben wurde habe ich mir recht günstig die Fragebogen erstanden....


....ich dachte, dass es keine große Sache ist und ich das sehr wohl anwenden dürfte.....


mag mir trotzdem jemand konkret helfen?


Liebe Grüße
14. Mai 2017 21:29 # 7
hh9000
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo känguru,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei Frau Winter für Ergotherapeuten zur Befundung angegeben wurde. Das ist definitiv nicht korrekt!!!! Diese Fragebögen gehören in das DIAGNOSTIKINVENTAR eines Kinder- und Jugendpsychiaters.

Dieser Fragebogen wird - wie bereits mehrfach geschrieben - ergänzend zur Abklärung einer ADHS-Diagnose verwendet und dient nicht als Screening-Instrument für Ergotherapeuten. Das Kind durchläuft beim Arzt eine komplette Diagnostik - dazu gehören auch Fragebögen wie eben der DISYPS.




Optionen:
1

Anzeige

Lehrer (m/w/d) gesucht! Ludwig Fresenius Schulen

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Hogrefe Verlag, September 2004

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen