Hallo, Melba ist ein Instrumentarium zur Diagnostik von Fähigkeiten und Arbeitsanforderungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Dies sind 29 Schlüsselqualifikationen, aufgeteilt in 5 Bereiche: - Kognitiv (Auffassung, Konzentration, Vorstellung, Problemlösen etc.) - Sozial (Durchsetzung, Teamarbeit, Kritikfähigkeit etc.) - Art der Arbeitsausführung (Ausdauer, Pünktlichkeit, Sorgfalt etc.) - Psychomotorisch (Antrieb, Feinmotorik und Reaktionsgeschwindigkeit) - Kulturtechniken/Kommunikation (Lesen, Schreiben,Rechnen und Sprechen) Bei Melba kann ein "Anforderungsprofil" erstellt werden (Welche der Schlüsselqualifikationen benötige ich bei der entsprechenden Arbeit/Täigkeit? In welcher Ausprägung? Skala 1-5) und ein "Fähigkeitenprofil" (Welche der Schlüsselqualifikationen besitzt die Person? In welcher Ausprägung? Skala 1-5). Nun kann ein Profilvergleich erfolgen und man kann feststellen, ob die Person für die jeweilige Arbeit/Tätigkeit geeignet ist bzw. in wie fern eine Anpassung notwendig oder möglich ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und es war verständlich liebe Grüße Verena
|