Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Snoezelen

Diskussionsforum

Snoezelen

Optionen:
19. Mai 2017 13:36 # 1
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 11

Geändert am 14.06.2017 12:38:00
Hallo liebe Kollegen,

ich würde gern wissen ob jemand von euch einen Snoezelenraum oder solch eine Ecke in seiner Ergotherapie ( egal ob Praxis oder Institution) eingerichtet hat?
Habt ihr evtl Tips und Anregungen für eine Neugestaltung des Raumes mit Snoezelenecke?

Wäre dankbar für Anregungen.

Lieben Gruss
6. Juli 2017 13:43 # 2
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 11

niemand der Erfahrungen in der Ergo mit Snoezelen hat? ::sad::::blink::
6. Juli 2017 16:52 # 3
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 43

Hallo sunneshyn,

ich habe bisher in zwei Einrichtungen (und Fachbereichen) mit Klientel gesnoezelt. Die Ausstattung hat sich sehr unterschieden.

KJP: großer, heller Raum mit komplett verdunkelnden Rollos, Teppichboden, Sitzsäcke und Hängematten, einem großen Wasserbett mit Himmel und Vorhängen, auf welche mittels Beamer eine Lichtshow (Wolken/Sternenhimmel/Wellen) projeziert werden konnte, Musikanlage für Entspannungsmusik, reichlich Kissen und Decken.

WfbM: Kleiner Raum mit Teppichboden, Bobathliege mit Wolldecke, verschiedene Igelbälle, Bürsten und kleine Massagegeräte, Entspannungsgeschichten zum Vorlesen, Wassersäule mit Lichteffekten.


Liebe Grüße, Roose

Keiner ist so verrückt, das er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
6. Juli 2017 18:02 # 4
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Der Snoezelraum im Altenheim in dem ich mal gearbeitet habe sah wie folgt aus: Wasserbett, Möbel aus hartem Schaumstoff und mit Plastik??? überzug zum drauf sitzen. An den Wänden hingen verschiedene Lichtvorhänge, oder Leuchtschlangen. Es gab so eine Säule wo blasen rauskommen mit verschiedenen Licht angeleuchtet. Und halt Musik die abgespielt wurde
7. Juli 2017 14:16 # 5
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Der Sinn des Snoozel Raumes ist es ganz gezielt Reize zu setzten oder eben diese nicht zu setzen. Ich denke eine Snoozel Ecke mitten in einem normalen Behandlungsraum ist nicht realisierbar, da du eben nicht alle Reize kontrollieren kannst.

Ich kenne den Snoozel-Raum als einen wo entweder alle Sinne angesprochen werden können (Lichteffekte, Musik / Ambient Sounds, Taktile Reize, Vibrationen in der Sitzgelegenheit etc etc) oder eben nur einer oder mehrere bestimmte. Am besten ein leerer Weiß gestrichener Raum auf den du nach und nach aufbaust. Sobald du die Reizkontrolle verlierst macht das ganze Konzept keinen Sinn. Viel Erfolg!
Optionen:

nach oben scrollen