Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde Neuro, Hilfe!!

Diskussionsforum

Sichtstunde Neuro, Hilfe!!

Optionen:
31. Mai 2017 13:18 # 1
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
ich habe kommende Woche meine Sichtstunde im Neuro/Motorisch-funktionellen Bereich und habe eine Patientin mit Hemiparese nach einem Schlaganfall. Besonders die Armfunktion und die Feinmotorik sind betroffen, sie kann den Arm zwar bewegen, aber im Haushalt und beim Kochen Bewegungen wie "im Topf umrühren" oder "Brot schmieren" nur unter Anstrengung ausführen.
In meiner Sichtstunde möchte ich mit ihr eine Scheibe Brot schmieren aber würde vorweg gerne noch etwas anderes mit ihr machen, um die Zeit füllen zu können. Ich habe schon an Therapieknete gedacht, aber das spricht ja eher die Feinmotorik an und bei dem Brot schmieren geht es ja eher um die Armbewegung.
Ich habe leider keine anderen Ideen, was ich vorbereitend mit ihr vorweg machen könnte..
Falls jemandem was einfällt, wäre das super! Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße :-)
31. Mai 2017 14:32 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Geändert am 01.06.2017 16:02:00
Hallo,

was sind die Ziele deiner Klientin? Hast Du diese mit ihr nach SMART formuliert? Wenn Du uns diese Ziele mitteilst, füllt sich die Sichtstunde bestimmt von alleine.

Wie sieht es aus mit dem Ziel "Brot schmieren"? Ist das ihres, deins, der Angehörigen? Überleg mit ihr gemeinsam, was sie alles dafür organisieren muss. Was muss sie vorbereitend machen um das Ziel erlangen zu können? Dann: Tisch herrichten, Brett/Teller, Messer... organisieren. Brotscheibe abschneiden, Butter, Aufschnitt organisieren. Arbeitsplatz herrichten, Brot schmieren. Danach alles aufräumen, abspülen, abtrocknen, wegräumen. Und dann noch reflektieren. Ich weiß ja nicht, wie lange eure Sichtstunen sind, aber das kann durchaus an Inhalt ausreichen.
31. Mai 2017 14:37 # 3
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 2

Hallo pflümi,
danke schonmal, das war hilfreich! Die Sichtstunde soll eine halbe Stunde füllen. Jetzt wo du es so sagst, klingt das schon nach einer Menge. Ihr Ziel ist es, wieder Mahlzeiten für ihre Familie zubereiten zu können, daher wollte ich mit dem Brot schmieren anfangen, da ihr das Schwierigkeiten bereitet. Das Abwaschen nach dem Brot schmieren hätte ich sogar weg gelassen und nur das Brot schmieren an sich als Betätigung genommen. Daher habe ich nach einer vorbereitenden Aktivität für die Armfunktion o.ä. gesucht.
Das Ziel mit dem Brot schmieren kam von ihr.

Liebe Grüße, Leni :-)
6. Juni 2017 08:31 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Und wie gestaltest Du jetzt deine Sichtstunde? Berichtet doch mal anschließend, wie es war, was gut funktioniert hat, was Du nächstesmal anders machst. Dadurch können andere Leser lernen.
Optionen:

nach oben scrollen