Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Fragen an erfahrene Ergos im Pädiatriebereich von einer Studentin!

Diskussionsforum

Fragen an erfahrene Ergos im Pädiatriebereich von einer Studentin!

Optionen:
 1 2
21. Juni 2017 21:20 # 16
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Das was kehrt sagt ist finde ich auch. Teste sind ja nicht grundsätzlich verkehrt, um grundsätzlich festzustellen woher Betätigungsprobleme kommen könnten, aber ohne Probleme sehr ich keinen Grund zur Behandlung. Bei Tests finde ich persönlich besser die Vergleichswerte haben bzw. Wo Prozentränge bei heraus kommen, wodurch man wirklich weiß, wie gut ein Kind in dem Alter diese Testaufgabe können sollte. Bei den gezielten Beobachtungen spielt doch viel Subjektivität und Erfahrung eine Rolle, wann etwas wirklich extrem von der Norm abweicht und wann das Kind noch im Normbereich (wenn auch vielleicht im unteren) ist. Deshalb finde ich wenn es um Tests geht, standardisierte einfacher zu bewerten
14. Juli 2017 21:01 # 17
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 66

Hallo
Deine Frage ist schon etwas älter, ich hoffe ich kann dir trotzdem noch helfen. Es gibt zwei Bereich beim Bobathkonzept
Einmal den Bobath Grundkurs, der dauert insgesamt 3 Wochen mit mehreren Prüfungen und Hausarbeit. Dieser ist aber für die Behandlung Erwachsener Patienten mit neurologischen Diagnosen. Und es gibt den Kinder Bobathkurs dieser besteht auch aus mehren Kursteilen. Soweit ich weiß braucht man auch eine gewisse Berufserfahrung um an der Fortbildung teilnehmen zu dürfen. Ich kann jetzt nur von dem Erwachsenen Bobathkurs sprechen da waren es mal 1 Jahr Berufserfahrung in Vollzeit, und ich fand es auch sehr gut das ich auf meine Berufserfahrung in der Klinik zurückgreifen durfte.
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen