Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Fortbildungen für die Arbeit mit geistiger Behinderung?

Diskussionsforum

Fortbildungen für die Arbeit mit geistiger Behinderung?

Optionen:
1
14. Juni 2017 13:22 # 1
sunneschyn

Geändert am 28.06.2017 15:39:00
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Fortbildungen ihr gemacht habt für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen.
Welche hat euch aus welchem Grund am besten gefallen/weitergeholfen?
Welche war nicht so klasse?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Lieben Gruss ::smile:: ::rolleyes::
6. Juli 2017 13:44 # 2
sunneschyn

niemand ?? ::blink::
6. Juli 2017 18:52 # 3
biene37

da gibts auch fast nix... und ist so dringend auch nicht nötig. Es sind eher pädagogische Kenntnisse, die einem da weiter helfen. Kommt aber auch stark auf den Kontext an, und der geht aus deiner Frage nicht hervor.
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
23. Juni 2018 22:07 # 4
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 24.06.2018 12:24:00
Psychomotorik mit Körper- und Geistigbehinderten im ZiFF Essen (NRW)

Link
2. Dezember 2020 22:57 # 5
Lilithlolo

Das kommt auf die Behinderung die der Mensch hat an. Viele haben zum Beispiel Schwierigkeiten sich zu verständigen, da wäre eine Fortbildung zur unterstützen Kommunikation sinnvoll. Bei Menschen mit Autismus gibt es diverse Fortbildungen zum Beispiel zum TEACCH Programm. Die meisten Menschen mit einer Behinderungen benötigen auch besonders viele Wahrnehmungsangebote da wäre eine Fortbildung zur basalen Stimulation zum Beispiel sinnvoll. Auch eine Kinästhetik Fortbildung wäre in dem Bereich gut. Auch in der WfbM gibt es Fortbildungen zum Thema Arbeit. Und ganz wichtig finde ich das Thema Sterbebegleitung, da zum Beispiel viele Menschen mit Trisomi 21 Herzprobleme haben und oft nicht alt werden oder eine Fortbildung zum Umgang mit der Sexualität bei Menschen mit Behinderungen.
Optionen:
1
EBBS

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen