Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praktikumsgesuch für Dresden

Diskussionsforum

Praktikumsgesuch für Dresden

Optionen:
26. Juni 2017 21:56 # 1
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Falls ihr bei Praktikumsgesuche noch nicht nachgeschaut habt. Gibt es Praxen aus Dresden die vielleicht doch helfen können? Es könnte vielleicht eure neue Mitarbeiterin werden.

https://www.ergotherapie.de/stellenboerse/praktikumsgesuch.aspx?id=13475

MfG falladar
27. Juni 2017 09:49 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Geändert am 28.06.2017 08:58:00
Ich bin mal wieder über die Schulen erschrocken! Die müssen sich darum kümmern und die Ausbildung sicherstellen. Jetzt macht sich da eine Auszubildende deren Kopf.... Und vermutlich ist es auch noch eine Schule mit Schulgeld... Schade dass das alles nicht für die Bewerber ersichtlich ist, denn dann würden solche Schulen ihr Handeln ändern müssen oder vom Markt verschwinden, was unserem Beruf zu Gute käme..... Auch wenn es nicht das Thema dieses Threads ist, musste ich meinen Gedanken Luft machen.
27. Juni 2017 20:23 # 3
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Das ist echt gruselig!
Gesetzlich ist die BFS für die fachpraktische Ausbildung zuständig!
Zudem stimmt hier auch die Wochenstundenzahl (nur 32) auch nicht mit
den Vorgaben überein. Hat die Schule auch versäumt!

Same old story, leider
29. Juni 2017 22:16 # 4
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 1

Bitte verliert das Anliegen nicht aus den Augen! Wer kann helfen ?! Die 32 Stunden Arbeitszeit entstanden wohl aus der besonderen Situation mit 1jährigen Kind.
29. Juni 2017 22:34 # 5
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Es ist die Aufgabe und Anliegen der Schule.
Eine junge Auszubildende kann nicht die Aufgaben der
Ausbildungsleitung übernehmen, sie korrigiert ja auch nicht die
schriftlichen Arbeiten und schreibt Zeugnisse.
Die Schule ist auch verantwortlich für eine verweigerte Zulassung zur
Prüfung-Stichwort 32 Wochenstunden fachpraktischer Unterricht!

Versteht mich nicht falsch, ich wünsch ihr alles Gute, aber sie macht hier
den Job der Schule.

Schönen Abend

29. Juni 2017 23:59 # 6
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 2

Hallo an Alle! :)

Ich bin die besagte Schülerin und möchte mich als erstes bedanken das »falladar« mein Anliegen weiter getragen hat.

Als nächstes hab ich kein Problem damit die Sache selbst in die Hand zu nehmen, frei nach dem Motto “Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“. Bis jetzt hat laut Angaben der Schule jeder einen Praktikumsplatz gefunden. Wenn ich mich recht erinnere steht sogar im Vertrag das es unsere Aufgabe ist. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Nur leider ist es aus besagtem Grund diesmal nicht so einfach wie gedacht. Viele Einrichtungen haben mir schon abgesagt, meist aus ähnlichen Gründen.
Diese betreffen eben meine Eingeschränkte Arbeitszeit, oder fehlende Patienten oder Mentoren,... Aber eine Absage bezog sich rein darauf das ich an einer bestimmten Schule lerne... das hat mir am meisten zu denken gegeben!

Was den verkürzten Arbeitsvertrag angeht, darf ich selbstverständlich mehr Stunden leisten. Muss ich sogar um Fehlzeiten während der Schwangerschaft abzubauen, also ist für mich auch Wochenend- und Ferienarbeit interessant.
Das Problem liegt wirklich in der Betreuung meiner Tochter, da aus persönlichen Gründen nur ich sie abholen kann.

Vielleicht hat jemand einen Tip, oder kennt Jemanden der einen kennt,... Ihr wisst schon ;)

Vielen Dank und einen schönen Abend
C.
PS.: verzieht Fehler in RS und GR, es ist schon spät.... ;)
Optionen:

nach oben scrollen