Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Fachergotherapeut für Gerontopsychiatrie

Diskussionsforum

Fachergotherapeut für Gerontopsychiatrie

Optionen:
26. Juni 2017 23:26 # 1
Registriert seit: 26.06.2017
Beiträge: 10

Hallo zusammen...

Mal eine Frage:
Ich arbeite jetzt seit über 2 Jahren als Ergotherapeutin in einer Senioreneinrichtung. Wir sind insgesamt 3 Ergotherapeuten, die in unserem Betrieb arbeiten. Keiner von uns hat bisher eine Zusatzqualifikation, die in Richtung Demenz oder Ähnlichem gehen.
Meine Geschäftsführung bat mich jetzt nach Fortbildungsmöglichkeiten zu suchen, wo sie mich hinschicken könnte.
Es soll dabei auf jeden Fall um die Gerontopsychiatrie gehen.
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich?
Erst mal generell die Frage: Muss eine Senioreneinrichtung vorweisen können, dass mindestens ein Ergotherapeut die Fachausbildung hat? Oder würde die einfache Ausbildung zum Ergotherapeuten ausreichen?
Gibt es noch weitere Fortbildungen für diesen Bereich, die gleichwertig sind oder muss es gleich das Gesamtpaket "Fachtherapeut für Gerontopsychiatrie" sein? Habe auch gelesen, dass es die Fortbildung zur "Gerontopsychiatrische Fachkraft" gibt. Ist das das Gleiche?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße
Kathily
27. Juni 2017 18:15 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Also ich bin jetzt nicht der Superspezialist für deine Frage, aber die ien oder andere Sache kann ich glaube ich beantworten, oder zumindest eine Einschätzung abgeben.