Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> 3x Schulter-OP, jetzt HWS-OP mit Sensiausfall li. -wie anregen?

Diskussionsforum

3x Schulter-OP, jetzt HWS-OP mit Sensiausfall li. -wie anregen?

Optionen:
10. Juli 2017 21:21 # 1
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 2

Hallo,
Ich suche Tipps zur Behandlung meines Patienten. Er wurde zuletzt an der HWS operiert und hat seitdem einen kompletten Sensibilitätsverlust auf der li. Körperseite. Nach 45 Minuten Sensischulung fing nun einmal sein Finger an, zu jucken. Er soll ohne visuelle Kontrolle berührungen lokalisieren. Ich nehme unterschiedliche oberflächen, habt ihr noch andere Tipps um Abwechslung rein zu bringen? Es ist momentan frustrierend, da die Krankheitsverarbeitung noch am Anfang steht und seine zunächst optimistische Stimmung kippt.
Bin über jeden Tipp dankbar,
Liebe Grüße,
Haerdgeslay
10. Juli 2017 21:23 # 2
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 2

Der Verlauf war übrigens: OP, zwei Wochen durfte er danach nicht aufstehen, Reha und jetzt ist er seit 1-2 Wochen zuhause.
11. Juli 2017 09:00 # 3
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Haerdgeslay,

da bleibt mal zu hoffen, dass Dein Patient nicht obendrein einen Apoplex hatte, dass es nun die komplette Körperseite erwischt hat. Welche Wahrnehmungsqualität fehlt ihm denn? Nur die Oberflächensensibilität oder auch die Tiefensens?
Für beide Qualitäten könnte man alternativ auch nach Perfetti arbeiten, damit er sowohl Berührung als auch Bewegung wieder zu erspüren lernt. Wobei sich dabei gleich die nächste Frage anschließt: Wie bewegt er die Seite denn? Nur mit visueller Kontrolle? Und was wurde da operiert?

Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen