Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Motivationsschreiben

Diskussionsforum

Motivationsschreiben

Optionen:
19. Juli 2017 20:02 # 1
Registriert seit: 19.07.2017
Beiträge: 1

Hey Leute,
ich bewerbe mich momentan für einen Ausbildungsplatz als Ergotherapeutin. Ich habe jetzt mal auf die schnelle eine Motivationsschreiben verfasst und würde gerne einmal eure Meinung hören. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Danke im vorraus.
Liebe Grüße


Warum Egotherapie mein Traumjob ist

Ich bin mir sicher mit Ergotherapie endlich meinen Traumjob gefunden zu habe. Ich habe große Freude am Umgang mit Mensch und mir macht es Spaß anderen zu helfen.
Schon immer war ich ein sehr aufgeschlossener, offener Mensch. Ich kann mich gut in Leute hineinversetzen und bin ein guter Zuhörer.
Im August 2015 begann ich mein FSJ im Altenheim Haus Bethesda in Wietzendorf. Dort war ich zwei Tage die Woche in der Verwaltung beschäftigt und die restliche Zeit in der Seniorenbetreuung. In diesem Rahmen arbeitete ich eng mit einer Ergotherapeutin zusammen.
Diese Arbeit hat mir großen Spaß gemacht. Ich konnte stets meine eigenen Ideen mit einfließen lassen und bekam einen guten Einblick in diesen Beruf. Ich mag es mit Menschen zu arbeiten und besonders viel Freude machte mir der Umgang mit den Demenzkranken, da ich dort gut mein Einfühlungsvermögen zeigen konnte. Auch die medizinischen Aspekte fand ich interessant und habe gutes Verständnis dafür gezeigt.
Es ist schön die Freude in den Gesichtern der Leute zu sehen, wenn man Ihnen helfen kann. Es ist besonders schön zu sehen, wenn die Klienten Fortschritte machen. Aber natürlich läuft nicht immer alles super. Ich habe auch gelernt, dass es nicht nur immer glückliche Momente gibt, sondern dass man sich auch mal mit Leid auseinandersetzen muss und mit Patienten die die Therapie nicht annehmen oder vielleicht auch Rückschritte machen. Doch diese Dinge stellen einen auch oft vor neue Herausforderungen, die diesen Job wieder so interessant machen.
An Ergotherapie gefällt mir die Vielseitigkeit des Berufs. Man betrachtet den Menschen als Ganzes und überlegt sich Therapiepläne die dem Menschen helfen wieder selbstständig in seinem Alltag zu leben. Dabei betrachtet man viele Aspekte, nicht nur beispielweise die Bewegungsfähigkeit, sondern man sucht Möglichkeiten die Handlungsfähigkeit im Alltag (wieder) zu erreichen, zum Beispiel durch erlernen sozialer und kognitiver Fähigkeiten. Auch die Beratung Angehöriger gehört dazu.
Ich finde es gut dass es so viele Einsatzgebiete für Ergotherapeuten gibt, sodass man im Beruf individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten hat.

Ich habe mich für Ihre Schule entschieden, da ich denke dass es von großen Vorteil ist, dass zur St. Elisabeth Gruppe so viele Einrichtungen gehören. Das verspricht eine Praxisnahe Ausbildung und hohe Qualität. Auch das eine eventuelle Übernahmechance in eine der Einrichtungen besteht ist ein großer Pluspunkt.

Ich freue mich die Ausbildung als Ergotherapeutin bei Ihnen machen zu können und somit meinem Wunsch Menschen zu helfen einen großen Schritt näher komme.

20. Juli 2017 10:17 # 2
Registriert seit: 25.01.2017
Beiträge: 43

Hallo Annika,

Ich gebe hier mal meinen Senf dazu ::smile::

Prinzipiell ein guter Anfang, mir persönlich aber ein bisschen zu dünn. Gerade im letzten Absatz, wenn es um die Frage geht, wieso du gerade an DIESE EINE Schule möchtest. Wie bist du auf die Schule aufmerksam geworden? Was für Rückmeldungen hast du von anderen Azubis erhalten?
Auch solltest du dir deine Kommasetzung noch mal genau anschauen, oder besser noch, jemanden Korrektur lesen lassen (Rechtschreibung, Grammatik).

Viel Erfolg bei der Bewerbung und hoffentlich beim Erlernen dieses wundervollen Berufes wünscht dir

Roose

Keiner ist so verrückt, das er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
26. Juli 2017 15:47 # 3
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 7

Hallo!

Mir gefällt die Bewerbung gut! Zeigt sie doch, Deine sensible Seite auf Menschen einzugehen, Deine Freude an der Zusammenarbeit, Deine Kritikfähigkeit zu Fort- und Rückschritten innerhalb von Therapieprozessen.
Die Schulauswahl ist so auch okay. Ich stimme jedoch auch Roose zu,wenn es um die Begründung der Standortwahl geht und evtl. Rückmeldungen von anderen Schülern.
Viel Erfolg und Daumen gedrückt
LG
Es kommt immer anders als man denkt! Und das immer unverhofft!
Optionen:

nach oben scrollen