Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Unterschied Assessment- Test

Diskussionsforum

Unterschied Assessment- Test

Optionen:
24. Juli 2017 19:32 # 1
marilena99
marilena99
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Hallo an alle,
kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Test und Assessment erklären? Oder gibt es gar keinen Unterschied?
Danke schon mal im Voraus :)
25. Juli 2017 10:39 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ja, sicher, aber warum? Ich finde es schon etwas peinlich, hier so zu fragen. Ich bekomme Fremdschämen!
Das kannst Du doch ganz einfach selbst herausfinden.
Es gibt das Internet und Lexika, einmal kurz nachschlagen...und zack schon findest Du jede Menge Informationen.
Falls es dann noch spezifische Fragestellungen gibt...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
25. Juli 2017 16:35 # 3
marilena99
marilena99
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Danke sehr freundlich::thumbup::
Ich habe bereits recherchiert, aber überall andere Unterscheidungsmöglichkeiten gefunden. Zudem habe ich auch Bücher gefunden, wo Test und Assessment als Synonym verwendet werden.
Ihre Antwort hilft mir recht wenig, aber danke trotzdem::smile::
25. Juli 2017 20:56 # 4
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Ein Assessment ist ganz allgemein ein Befundinstrument. Ein Test ist eine Form von Assessment, welche eine Normierung besitzt.

@rapor: mir hilft bei schlechter Laune immer joggen.
26. Juli 2017 12:07 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat / tilman hat geschrieben:
Ein Assessment ist ganz allgemein ein Befundinstrument. Ein Test ist eine Form von Assessment, welche eine Normierung besitzt.

Na ja, es gibt eine ganze Reihe normierter Entwicklungstests, die die Bezeichnung "Assessment" im Namen tragen. Für mich ist der Begriff deshalb auch eher ein Synonym für Test, das aus dem englischsprachigen Raum zu uns rübergeschwappt ist.. Letztlich ist bei jedem Verfahren, egal ob es sich Test oder Assessment nennt, zu überprüfen, ob es die Testgütekriterien erfüllt.
26. Juli 2017 13:01 # 6
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Nö, nicht ganz. Ich versuchs nochmal in anderen Worten:
Ein Test ist immer ein Assessment, weil ein Befundinstrument (z.B. M-ABC).

Ein Assessment ist nicht immer ein Test, weil nicht jedes Assessment eine Normierung hat. (z.B. gezielte Beobachtungen)
26. Juli 2017 18:25 # 7
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Hallo Zusammen,
ich bin noch "old school" (Examen 1983) .
Früher gab es nur Tests: kognitiv, funktionell, emotional...Und dann eine Auswertung/Beurteilung
Inzwischen gibt es eigentlich nur noch Assessments.
Der alte GDS-Test ist, zum Beispiel, inzwischen ein Assessment.
Assessment heißt wörtlich übersetzt : Beurteilung
Also, die Einschätzung nach einem Test (auf deutsch: Prüfung!).
Ich denke, die Wörter Test und Assessment kann man daher, in unserem Kontext (noch ein Fremdwort) ,durchaus als Synonym betrachten .
27. Juli 2017 15:16 # 8
Registriert seit: 27.07.2017
Beiträge: 2

Okay, Vielen vielen Dank für eure Hilfe!::smile::
27. Juli 2017 21:34 # 9
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Geändert am 27.07.2017 21:36:00
Auch für rapor:
Warum kannst du die Frage nicht einfach beantworten oder wenn's Dich nervt es sein lassen? M.E. dient so ein Forum doch dem Austausch und durchaus auch der Informationsgewinnung. Manchmal geht es einfach schneller hier die Profis zu fragen und: keiner muss antworten.
31. Juli 2017 20:54 # 10
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 31.07.2017 21:00:00
Zitat / Tina 65 hat geschrieben:
Auch für rapor:
Warum kannst du die Frage nicht einfach beantworten oder wenn's Dich nervt es sein lassen? M.E. dient so ein Forum doch dem Austausch und durchaus auch der Informationsgewinnung. Manchmal geht es einfach schneller hier die Profis zu fragen und: keiner muss antworten.

Weil du im Rahmen deiner Ausbildung lernen musst zu recherchieren und Quellen nicht nach Quantität sondern nach Qualität zu unterscheiden ist!
Hier im Forum eine Frage einzustellen bedeutet lediglich Meinungen zu erhalten!! Tatsachen erfährt man auf anderem Weg!
Meinungen und Erfahrungen sind oft sehr hilfreich, bei Definitionen geht es jedoch nicht um Meinungen! Deshalb sollten Schüler lernen zu Recherchieren!
Und nach beantworteter Frage direkt gelöscht, typisch mitlerweile, blos keine Kritik!!!::mad::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
2. August 2017 19:27 # 11
Registriert seit: 27.07.2017
Beiträge: 2

Keine Angst bin noch hier!
Aber dein Kommentar war keine Kritik, sondern beleidigend!
3. August 2017 18:19 # 12
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zitat / marilena9 hat geschrieben:
Keine Angst bin noch hier!
Aber dein Kommentar war keine Kritik, sondern beleidigend!

Wo bitte habe ich dich beleidigt??
Das du deine Anmeldung gelöscht hast beweist dein neuer Benutzername, was soll dass bitte schön??::angry::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen