Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Montage und Material

Diskussionsforum

Montage und Material

Optionen:
27. Juli 2017 10:34 # 1
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe zwei Fragen, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Für meine Arbeit suche ich diese Styroporsäcke bekomme, die eigentlich in jeder Ergopraxis zu finden sind? Ich meine nicht diese Fatboy-Säcke, sondern diese bettbezugähnlichen Säcke. Waren die wohl immer selbstgenäht?! Kann ich einfach Styroporkugeln kaufen und die in einen doppelten Bettbezug füllen?! Ich arbeite schon so lange nicht mehr in einer Praxis und habe daher keine Idee, woher das material stammt, mit dem ich jahrelang gearbeitet habe...

Meine zweite Frage betrifft die Anbringung von Materialien: Wenn ich eine Sprossenwand anbringen möchte, worauf muss ich bezüglich Sicherheit und Versicherung achten? Muss es eine Sprossenwand von einer führenden Firma sein? Muss nach der Montage ein TÜV-Mensch kommen und sie zertifizieren oder so? Muss sich jemand (wer?!) das Holzgerüst für Schaukel, Hängematte und Therapieschaukel ansehen?

Vielleicht weiß jemand was dazu oder hat eine Idee, wo ich mich kundig machen kann, danke im Voraus!





27. Juli 2017 11:00 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Die Säckchen kannst du auch selber machen. Ich würde die auch so machen wie beschrieben. Es hängt halt von deinen Handwerklichen Fähigkeiten ab, ob die die selber nähst oder lieber kaufst. Da ich keine Geduld und Lust dafür habe und es auch nicht so schön ausschaut, schau ich lieber, ob es so etwas fertig zu kaufen gibt. Wobei da ich diese Säckchen nicht in meiner Praxis habe, weis ich nicht, wo man die kaufen kann. Aber gibt es bestimmt auch zu kaufen.
Bezüglich Sprossenwand und Schaukel, die kannst du von jeder X beliebigen Firma kaufen. Ich würde diese Sachen halt nur aus Deutschland kaufen, da ich nicht weis, wie im Ausland so die Standards sind, bezüglich Qualität und Sicherheit. Bei mir kam kein TÜV zum Abnehmen. Ich weis jetzt gar nicht ob die Schaukeln TÜV und die Sprossenwand TÜV geprüft ist. Ich weis nur, dass ich die in Deutschland gekauft habe.
Bezüglich Anbringung musst du halt darauf achten, dass du gutes Material verwendest und keine Billigware. Die Anbringung habe ich zwei Ingenieuren überlassen. Das ist dann schon ganz praktisch wenn der Vater und sein Arbeitskollege Ingenieur sind. ::wink:: Du solltest auch darauf achten wo du die Sprossenwand befestigst. An einer Regipswand wird die wohl schlecht halten. Das kannst du aber auch einfach mal testen, was das für eine Wand ist, in dem du einfach mal dagegen kloppst mit der Hand, dann hörst du das. Da fast nur Regipswände habe und es aber oben ein Teil gab, konnte man die Sprossenwand auch irgendwie befestigen, man musste jedoch noch irgend eine Konstruktion bauen. Wie gesagt, darum haben sich die beiden Ingenieure gekümmert, die sich ja auch damit auskennen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. Juli 2017 11:39 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@Wissensdurst

... Nachfüllmaterial für Sitzsäcke z.B. bei Obi oder Internet
... Wenn du dich genau an die Montageanleitung der Hersteller hältst, benötigst du keine zusätzliche TÜV-Abnahme.
... Handwerksfirmen die bei dir tätig sind haften für ihre Arbeit. Haftungszeitraum und Wartungsintervalle solltest du vorab erfragen.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen