Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Erfahrungen / Gehalt als Anfänger

Diskussionsforum

Erfahrungen / Gehalt als Anfänger

Optionen:
2. August 2017 14:35 # 1
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 8

Geändert am 02.08.2017 14:37:00
Hallo,

Die Überschrift sagt es ja schon. Mich würde es sehr interessieren wie viel ihr als Berufsanfänger an Gehalt erhält oder angeboten bekommen habt. Wenn ihr den Fachbereich noch mit angibt wäre das toll.::thumbup::

Liebe Grüße

Madlen
4. August 2017 18:05 # 2
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

Hallo Madlen,

ich habe letztes Jahr als Berufsanfänger einen Stundenlohn von 10 Euro in einer freien Praxis verdient.

Liebe Grüße
Lisa
5. August 2017 13:12 # 3
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Das ist vom Bundesland und der Institution abhängig. In Krankenhäusern verdient man meiner Erfahrung nach mehr als in Praxen, allerdings nehmen sie selten Anfänger.
5. August 2017 14:13 # 4
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Geändert am 05.08.2017 14:18:00
Hi,

guck dir dein Bundesland an und die Verträge/ Vergütungen der Krankenkassen an, dann deine Wochenarbeitszeit .

Hier in Niedersachsen nehmen wir eine psychisch-funktionelle Behandlung ca. 51 € .
Davon ca. 1/3 Personalkosten, würde ich sagen kann man anfangen bei 13-14 € zu beginnen. Inkl. Arbeitgeber Abgaben kostet du 17 € den Arbeitgeber. Natürlich kommt Urlaub / Krankheit dazu.

Kommt aber auch auf die Arbeitsbedingungen an:

- wird jeder Patient hintereinander behandelt ? Oder hast du zwischen jedem Patienten Vor -und Nachbereitung ?
- Zuschuss zu Fortbildungen ?
- evtl. Geldwerten Vorteil ( Praxisauto für Privat, Tankgutscheine)

Alles ist verhandelbar.

Aber unter 13 Euro würde ich in Niedersachsen auch als Berufsanfänger nicht mehr anfangen. Personal wird an allen Ecken gesucht.


::smile::
5. August 2017 20:10 # 5
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 8

Hallo,

Danke für die Antworten! Das hat mir weiter geholfen ::smile::

Noch eine Frage, ich bin im öffentlichen Dienst angestellt. Bin ja als Berufsanfänger auf Stufe 1. Erfolgt die höhere Stufe automatisch nach einem Jahr oder muss das beantragt werden ?

Dankeschön und einen schönen Abend !
7. August 2017 20:13 # 6
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Zitat / Schrämmel hat geschrieben:


Noch eine Frage, ich bin im öffentlichen Dienst angestellt. Bin ja als Berufsanfänger auf Stufe 1. Erfolgt die höhere Stufe automatisch nach einem Jahr oder muss das beantragt werden ?


soweit ich weiß, erfolgt die Höherstufung automatisch- das mag aber von AG zu AG unterschiedlich sein und es ist evtl anzuraten, das du diesen Termin im Kopf behälst und dich "zu gegebener Zeit" erkundigst, ob du was tun musst oder nicht ..

Für Einsteiger oft nicht bekannt:für Angestellte im öffentlichen Dienst gelten andere Versicherungsregelungen. Da lässt sich einiges sparen!!
"Funk" auf jeden Fall deine Versicherungsgesellschaften (Hausrat/Haftpflicht/KFZ uswusf....) an, zur Not auch Wechsel, wenn sich eine Versicherung querstellt.
Optionen:

nach oben scrollen