Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Kann ich eine Ergotherapie Ausbildung beginnen?

Diskussionsforum

Kann ich eine Ergotherapie Ausbildung beginnen?

Optionen:
4. August 2017 06:46 # 1
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 2

Geändert am 04.08.2017 06:50:00
Guten Tag zusammen,

ich hätte ein paar Fragen , da ich eine Ergotherapie Ausbildung in Betracht ziehe.
1.) Da man ja auch handwerklich arbeiten muss : Erfordert die Ausbildung ein ungeheures Maß an Feinmotorischen Arbeiten und genereller motorischer Begabung? Hab als Nebenwirkung meiner Medikamente manchmal ein leichtes zittern, ist aber wirklich gering,fast nicht sichtbar. Ich hab halt vorher ne Ausbildung zum medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten angefangen, und Labortätigkeiten haben mir nicht gelegen.
2.) Disqualifiziert es mich für die Ausbildung, wenn ich an einer bipolaren Störung und wahrscheinlich noch an ADHS leide?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße.
4. August 2017 07:56 # 2
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 04.08.2017 07:58:00
Hallo,

ich würde unter den Umständen nicht unbedingt von der Ausbildung komplett absehen, aber keinesfalls im psychisch-funktionellen Bereich arbeiten! Allerdings kann man das nicht immer verhindern...

Ich kannte 3 Leute in meiner Ausbildungsklasse, die eine bipolare Störung mit PTBS hatten. Alle 3 haben die Ausbildung abgebrochen (1 am Anfang, 2 kurz vor Schluss, es lag nicht an schlechten Noten...).
In der Stufe über mir hatten 2 diese Diagnose (eine in Kombi mit ADHS und eine mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung). Auch diese beiden brachen die Ausbildung ab.

Kann es sein, dass dieses Berufsbild Leute mit solchen Diagnosen anzieht? Ich fand den Anteil extrem hoch dort (kann aber auch sein, dass der Anteil bei Psychologiestudenten noch höher sind...)