Ergotherapie Veranstaltungskalender Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V.
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Beziehung mit einer Patientin

Diskussionsforum

Beziehung mit einer Patientin

Optionen:
1
8. August 2017 15:42 # 1
pony p.

Hallo liebe KollegInnen,
ich habe mich in eine Patientin verliebt und bin mit ihr eine Beziehung eingegangen. Meine Frage an euch: Gibt es für ErgotherapeutInnen Regeln/Gesetze, die vorgeben, wie mit der Situation umzugehen ist, bzw. ist es sogar strafbar?
Für PsychotherapeutInnen gibt es entsprechende Regelungen (z.B. Meldepflicht), nur kann mir niemand sagen, ob es das für Ergos auch gibt. Meine Frage bezieht sich wirklich nur auf den rechtlichen Aspekt. Die ganzen moralisch-ethischen Fragen diskutiere ich seit einem halben Jahr mit vielen (auch fachlich kompetenten) Personen in meinem Umfeld und zwei Supervisorinnen. Auf der Ebene bin ich also bestens versorgt, keinesfalls uninteressiert und auch nicht naiv.
Vielen Dank schonmal!
8. August 2017 20:55 # 2
Rowdy

Hallo,

es kommt sicher darauf an, um was für eine Einrichtung/Art der Patientin es sich handelt.

Bei meiner Kollegin kam es in einer ambulanten Praxis zu einer Beziehung mit einem Handpatienten. Das war für alle Beteiligten unproblematisch.

Wo arbeitest du denn?

vg
9. August 2017 16:25 # 3
pony p.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite in einer ambulanten Praxis Bereich Psychiatrie. Natürlich ist das der moralisch sensibelste Bereich. Daher bin ich ja auch so viel darüber im Austausch, aber niemand weiß über die rechtliche Seite Bescheid. Die Supervisorinnen sind Psychotherapeutinnen, und bei denen gibt es klare Regelungen. Wie gesagt, es geht mir darum, ob es offizielle/rechtliche Regelungen für Ergos gibt. Weiß das jemand?
10. August 2017 10:15 # 4
Karlie

Hallo,

bist Du Mitglied in einem Berufsverband? Wenn ja, dann frag dort bitte nach.

Gruß,

Karlie
10. August 2017 21:40 # 5
Kukdiehe

Nein so weit ich in der Ausbildung gelernt habe, gibt es für uns Ergotherapeuten keine rechtlichen Regelungen. Du darfst sogar auch nahe Angehörige behandeln. Was ich auch schon mal gemacht habe, allerdings im orthopädischen Bereich. Es ist eher viel mehr das Problem, dass du an einer Person emotional gebunden bist. Bei psychisch Kranken finde ich das etwas schwieriger, aber bei Handpatienten ist das z.B kein Problem. Uns wurde damals in der Schule gesagt, dass wir das selber wissen müssen, ob wir z.B nahe Angehörige behandeln wollen oder dann doch nicht so professionell sein können.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. August 2017 22:17 # 6
Tekka

zu beachten:
Link

+ verschiedene zus. Regelungen nach Bundesland.
16. August 2017 16:01 # 7
Lillly

Würde sie an einen Kollegen/Kollegin abgeben zur Behandlung.

LG Lilly
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen
Studium ohne Examen?
Schüler & Studenten
Muskelüberlastung
Patienten-Forum
Gruppenarbeit
Schüler & Studenten
Mente Autism
Fachbereich Pädiatrie
Ludwig-Fresenius Schule
Schüler & Studenten
Kündigen, nur wie?
Allgemeine Themen
Weiterbildung Schmerztherapie
Fortbildung & Dozenten
Fazit MBOR
Fachbereich Arbeitstherapie

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

Marketingbroschüre

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Fortbildung Triggerpunkttherapie
23.09.2017 - 24.09.2017 in Physiotherapiepraxis Meyer Baumgarten, Romanstraße 11, Bayreuth
Systemisch & Co.- systemisches Arbeiten in der Ergotherapie
29.09.2017 in Lernwerkstatt Altona - Hamburg
Entspannungstrainer
30.09.2017 - 10.12.2017 in Regensburg
Spiraldynamik - Allgemeine Einführung
04.10.2017 in Akademie für Fort- und Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe Kaiserslautern
Systemisch & Co.- systemisches Arbeiten in der Ergotherapie
06.10.2017 in B vocal - Berlin Friedrichshain

nach oben scrollen