Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Therapie nach MHK 5 Fraktur

Diskussionsforum

Therapie nach MHK 5 Fraktur

Optionen:
10. August 2017 15:26 # 1
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 1

Hallo liebe Leute::smile::
Ich habe mir vor 5 Wochen den Mittelhandknochen des kleinen Fingers gebrochen, das vor 4 Wochen operiert worden ist. Nun habe ich letzte Woche Freitag meinen Gips abgekriegt und wollte einmal nachfragen, ob ich schwimmen gehen darf? ::confused:: Oder ob noch das Risiko besteht, das sich der Knochen wieder verschiebt...

Ich danke schon mal im voraus!::smile::
Celina
10. August 2017 20:04 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi,
ist die OP Narbe gut verheilt, dann kannst du schwimmen... solltest nur nicht zuviel Druck mit der Hand ins Wasser bringen....
wenn du Kraulen möchtest, würde ich dir die Paddels empfehlen. Die großen für die ganze Hand. Da wird der Wasserdruck durch das Teil gut abgemildert und trifft nicht direkt auf die Hand.
Viel Glück!!!
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
10. August 2017 21:44 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Normalerweise sollte schwimmen gar kein Problem mehr darstellen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. August 2017 22:05 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Wenn operiert, dann normalerweise gut.
Wird nach der Aktivität vermutlich erstmal weh tun, also nicht übertreiben ::smile::
13. August 2017 19:42 # 5
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo Celina,

Mittelhandknochen haben nach Frakturen eine Heilungsdauer von 3-5 Wochen, wenn es keine Komplikationen gibt. Demnach sollte es kein Problem darstellen. Nach einer Ruhigstellung solltest du immer langsam anfangen wieder zu belasten - das heißt nicht zu lange am Stück schwimmen, bei Schmerzen Pause machen bzw. aufhören usw. Eine Überlastung merkst du an Schmerzen und Schwellung - in diesem Fall weißt du für das nächste Mal, dass es noch zu früh/zu viel war.
Wenn du unsicher bist, frage am besten deinen Arzt - der kann es dir in jedem Fall sagen.

Alles Gute für deine Hand!
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen