Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Behandlung der Weichteile HWS bei Carotisstenose

Diskussionsforum

Behandlung der Weichteile HWS bei Carotisstenose

Optionen:
1
27. August 2017 17:09 # 1
mabrugger
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 14

Hallo!
Ich habe zurzeit einen Patienten, der an einem Engpasssyndrom leidet. Laut Befunderhebung liegt es wahrscheinlich an den hypertonen Mm. scaleni. Nun steht in den ärztlichen Unterlagen aber auch, dass beim Patienten eine A. Carotisstenose vorliegt. Darf ich also in diesem Bereich dann überhaupt mit Weichteiltechniken/ Faszienbehandlungen arbeiten oder ist es kontraindiziert?? Hab mich noch nicht rangetraut, da es mir zu unsicher ist, nicht dass ich etwas auslöse...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)
29. August 2017 20:24 # 2
Physio72
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo!
Also grundsätzlich ist das erst einmal keine absolute Kontraindikation und die Frage ist auch, sind beide Seiten betroffen? Die Arteria carotis comm verläuft unter dem M.sternoclaidomastoideus entlang nach cranial. Oberhalb teilt sie sich und an dieser Gabelung sind häufig die Ablagerungen. Die M.scaleni liegen etwas weiter lateral, aber ja sie überkreuzen in gewisser Weise die Arterie, aber diese liegt tiefer. Dennoch solltest du eher mit sanften Techniken arbeiten bzw darauf achten, nicht zu lange Druck auf den Muskeln auszuüben. Das ist für diese Region sowieso der grundsätzlich bessere Weg. Myofasziale Techniken, PIR Technik und aktive Dehnungen sind gute Methoden.
Viel Erfolg beim Behandeln!
Herzliche Grüße
Andrea
www.handakademie.de
29. August 2017 20:48 # 3
mabrugger
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 14

Hallo! Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! Werde deinen Empfehlungen folgen.
LG :-)
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Verlag Modernes Lernen GmbH & Co. KG, 2019

Neuigkeiten

Neuigkeiten
Existenzgründungsseminar

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen