Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Was für konkrete Therapieangebote bei Chorea Huntington Patientin?

Diskussionsforum

Was für konkrete Therapieangebote bei Chorea Huntington Patientin?

Optionen:
28. August 2017 10:16 # 1
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht lange als Ergotherapeutin und habe keine Erfahrung mit dem Krankheitsbild Chores Huntington. Nun habe ich genau dieses zu betreuen. Die Betroffene ist jung und auf Grund ihres körperlichen Zustands momentan nicht zu mobilisieren. Sie liegt im Bett. Was wäre denn das erste, was ich mit ihr machen könnte ,um erstmal vertrauen aufzubauen und sie kennenzulernen?Welche Schwerpunkte gibt es,die zu beachten sind? Es ist das Alter und die Krankheit, die mich unsicher werden lassen. Normalerweise aber ich überwiegend geriatrisches Klientel mit anderen Krankheiten. Für Vorschläge und Vorgehensweisen wäre ich super dankbar!
28. August 2017 11:30 # 2
Bocephalus
Bocephalus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 19

Hallo,
zunächst einmal einen regulären ergotherapeutischen Befund machen.
Mit den Informationen, die Du gegeben hast, kann ich nichts anfangen.
Was heißt "jung"? 20 oder 50 Jahre?
"nicht zu mobilisieren", warum? Auch Komapatienten können in den Multifunktionsrollstuhl mobilisiert werden.
"Vertrauen aufbauen"? Kognitiver/psychischer/emotionaler Status? Kommunikationsfähigkeiten?
Was tut die Klientin, außer im Bett liegen? Was sind ihre Wünsche?
Grüße!
29. August 2017 00:46 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,
kann die Klientin sich äußern?
Warum dann nicht fragen, was für sie am wichtigsten ist ???

Gruß
nimis
31. August 2017 11:38 # 4
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 5

Die Chorea Huntington schreitet ja voran. Sie endet letztlich häufig auch in einer Demenz. Hier kann man, wenn die Krankheit körperlich schon so weit fortgeschritten ist, eigentlich hauptsächlich nur über Körperwahrnehmung arbeiten. Sich Spüren können ist das Hauptziel für den kranken Menschen.
Gugs
Optionen:

nach oben scrollen