Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Ausbildungskosten steuerlich absetzen

Diskussionsforum

Ausbildungskosten steuerlich absetzen

Optionen:
28. August 2017 20:39 # 1
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 1

Hallo ich bin neu im Forum
habt Ihr oder Eure Eltern Erfahrung im steuerlichen geltend machen der Ausbildungskosten.
Meine Eltern können pro Jahr 30% des Schulgeldes als Sonderausgaben absetzen, aber für Bücher, Fahrtkosten, evtl. Unterbringung während der Praktika usw. gibt es keine Möglichkeit.
Nun habe ich was gelesen von wegen Verlustvortrag übers Finanzamt beantragen und das jedes Jahr evtl. als Werbungskosten die ganzen Ausgaben angeben und nach der Ausbildung wenn ich auch Lohnsteuer bezahle kann ich die Kosten nach und nach bei meiner Steuererklärung verrechnen und zahlt somit weniger Steuern, wenn ich fertig bin. Spielt es eine Rolle wer die Kosten trägt d.h. wenn auf der Rechnung meine Eltern stehen .......?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen oder wie habt Ihr das gemacht?
Christine
30. August 2017 12:34 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Das was Du gelesen hast, kenne ich auch so. Wenn jetzt deine Eltern als Empfänger drin stehen auf Rechnungen brauchst Du evtl. einen Nachweis, dass Du es bezahlt hast. Dafür würde ch beim Steuerberatr nachfragen.
Optionen:

nach oben scrollen