Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Fein-/ Graphomotorik

Diskussionsforum

Fein-/ Graphomotorik

Optionen:
3. September 2017 14:59 # 1
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 41

Hallo liebe Kollegen,
Ich habe einen Jungen (5.klasse) in Behandlung mit Graphomotorikproblemen.
Stifthaltung ist im dreipunktgriff, griffverdickungen und Schreibhilfen wurden erprobt und erworben.
Schreibdruck ist angemessen.
Er ist Linkshänder, hat Probleme Zeilen einzuhalten und abstände zwischen zwei Wörter zu lassen.
Augenarzt wurde empfohlen, möchte jetzt noch die raum- Lage- WN testen.
Habt ihr noch mehr Ideen oder Ansätze was ich testen könnte und tipps für zu Hause?


Mit was für Programmen arbeitet ihr allgemein im feinmotorischen Bereich, auch bei kiga Kindern?
Bräuchte allgemein mal paar neue Ideen! 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
4. September 2017 08:54 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Wenn er nicht in den Zeilen bleiben kann, dann würde ich mir auf jeden Fall die Auge- Hand- Koordination anschauen.
Ich würde ihm als Hausaufgabe auf jeden Fall Übungsblätter für zu Hause mitgeben, wo er innerhalb von Linien oder auf der Linie was nachspuren muss. Da gibt es ja im Internet viele Arbeitsblätter dafür. Wie ist es mit den Buchstaben? Kann man die Großbuchstaben von den Kleinbuchstaben bezüglich Größe unterscheiden? Ich hatte nämlich mal einen Jungen ebenfalls in der 5 Klasse gehabt, der genau diese Problematik hatte und er konnte auch keine Abstände zwischen den Wörtern lassen. Ihm hat sehr gut geholfen, dass er auf 3. Klasszeilen geschrieben hat. Sollte dies noch nicht funktionieren, dann würde ich es mit den Zweitkallszeilen probieren. Die habe ich mit ihm auch am Anfang benutzt und wir sind jetzt sogar bei den Zeilen angelangt, die man ab der 4. Klasse verwendet.
Ich würde wenn er keine Abstände zwischen den Wörtern halten kann, es auch mal versuchen, wenn man es am Anfang etwas übertreibt und dabei sehr große Abstände zwischen den Wörtern machen lässt.
So jetzt zur Frage mit was ich im allgemeinen arbeite. Ich benutze den DTVP2 zur Befunderhebung, da dieser einfach viel Günstiger ist als der FEW2 wobei es mir dabei nur um die Einschätzung geht, worin den die Problematik besteht, aber nicht um die genaue Diagnostik, da dieser ja nicht auf unsere Kinder normiert sind.
Bei wenn ich diesen Test mit den Kindern mache, dann sehe ich auch wie deren Fein/ Graphomotorik auch einfach ist. Also wie ist die Stifthaltung, wie ist da die Karftdosierung, da es bei diesem Test ja auch einen motorischen Anteil gibt. Ich brauch da jetzt nicht noch einen Test um das beurteilen zu können. Ich bin da jetzt nicht so sehr der Tester und brauche um das Problem beheben zu können auch meistens nur 20 Einheiten.
Sonst setze ich sehr gerne verschiedene Handwerkstechniken ein, wie Window Color, arbeiten aus Holz, baue gerne mal eine Murmelbahn aus vielen Nägel, arbeite auch viel mit Papier und Pappe, Ich bemale auch gerne mit den Kindern Stofftaschen. Also je nach dem was du erreichen möchtest und wie alt das Kind ist, setze ich dementsprechend diese verschiedenen Handwerkstechniken ein. Das war jetzt eine Antwort zu allgemein, was man da einsetzen kann.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen