Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Weiterbildung zur Pflegedienstleitung

Diskussionsforum

Weiterbildung zur Pflegedienstleitung

Optionen:
10. September 2017 14:21 # 1
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren in einem Seniorenheim.
Schon seit Jahren übernehme ich teilweise unterstützend zur Ergo, Aufgaben der PDL.
Vor ein paar Tagen, kam die PDL und die Einrichtungsleiterin auf mich zu und boten mir die Finanzierung einer Weiterbildung als PDL an. Ist dieses überhaupt möglich? Hat von euch vll. auch schon diesen Weg angestrebt?
Euch einen schönen Sonntag noch.
Meike
11. September 2017 00:23 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 11.09.2017 00:24:00
Hallo,


aus PDL-online:

Zitat:
Voraussetzung für den Beruf der Pflegedienstleitung

Das Berufsbild der Leitung eines Pflegedienstes in ist in §71 Abs. 3 SGB XI geregelt und umfasst die drei folgenden, jeweils zwingend erforderlichen Voraussetzungen:
1.Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, als Altenpfleger oder in Ausnahmefällen auch nach Landesrecht ausgebildete Heilerziehungspfleger und Heilerzieher
2.Zwei Jahre praktische Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf innerhalb der letzten acht Jahre
3.Erfolgreiche Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl von mindestens 460 Stunden

11. September 2017 15:54 # 3
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Irgendwie wird es immer schlimmer... hab erst auf Fb gelesen, da fragte eine Physio ob sie sich Abends zur Ergo weiterbilden könnte.
In Altenheim werden Betreuungskräfte mit Minifobis zu allem möglichen eingesetzt.
Es wird immer grausliger.
11. September 2017 18:48 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Wer für so was plädiert sollte konsequenterweise auch bereit sein, sich vom Augenarzt den Blinddarm entfernen zu lassen.
Optionen:

nach oben scrollen