Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Therapiezeiten einhalten in der Praxis

Diskussionsforum

Therapiezeiten einhalten in der Praxis

Optionen:
10. September 2017 22:10 # 1
Registriert seit: 01.11.2003
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 14

Wir haben verschiedene Behandlungen wie z.B. psychisch-funktionelle Behandlung (60-75 min), sensomotorisch-perzeptive Behandlung (45-60 min), motorisch-funktionelle Behandlungen (30-45 min) und Hirnleistungstraining (30-45 min).
Bei einer Vollzeitkraft sollte man von ausgehen, z.B. wenn man nur psychisch-funktionelle Behandlungen hat, dass man auch nur 8 Patienten am Tag abhandlen muss, bei 40 TE pro Woche.
Ist es richtig bei motorisch-funktionelle Behandlung (30-45 min) dann 2 Patienten abgehandelt werden sollten, bedeutet am Tag dann bei 8 h in der Praxis 16 Patienten.
Bei Kinderbehandlungen z.B. ab 1300 Uhr bis 18 Uhr sollte Taktzeiten eingehalten werden ???? 13.00 - 13.45 / 13.45 - 14.30 /
14.30 - 15.15 Uhr / 15.15 - 16.00 Uhr/ 16-16.45 Uhr / 16.45 - 17.30 Uhr / und 17.30 - 18.00 Uhr Orga als Nacharbeitung ????
sehe ich als wirtschaflich für die Praxen.
10. September 2017 22:29 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


(Und wann gehen Therapeutinnen aufs Klo?)

Aber was ist eigentlich die Frage???
11. September 2017 08:13 # 3
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Klar. Kann man so machen. Wird auch gerne so gemacht.
Therapeut macht Fließband und brennt u. U. aus.
Axelzuck. Aber die Kasse stimmt.
Erstmal.
11. September 2017 15:52 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

abgehandelt ist da scheinbar wirklich dann das richtige Wort....::thumbdown::
11. September 2017 16:45 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

jaaaa,
schön ist anders... mit Platz für ein paar Worte zwischen den Therapien, Klogänge, einen Biss ins Pausenbrot, eine Mappe aufräumen, oder etwas smalltalk mit nem Kollegen.....
Ich bin mein eigener Chef und takte mir das nur so eng, wenn es nicht anders geht, ansonsten aber lass ich Luft dazwischen....
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
11. September 2017 17:10 # 6
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht. Willst du wissen ob das normal ist oder ob das ein muss ist (wenn die Praxis wirtschaftlich arbeitet) Oder was genau möchtest du wissen?
Ich halte das ehrlichgesagt für gängig, dass nicht zwischen jeden Patienten eine Lücke ist. Schön wäre es natürlich, aber so arbeiten glaub ich doch wenige Praxen ;)
Daher bin ich ganz froh max den halben Tag in der Praxis zu sein und davor auf Hausbesuch (bei den Hausbesuchen habe ich eben immer zwischendurch mal kurz Zeit zum Luft holen, auch wenn ich die Zeit natürlich im Auto verbring.
11. September 2017 23:06 # 7
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Geändert am 11.09.2017 23:13:00
Hallo,

ich war angestellt und bin seit 2 1/2 Jahren Selbstständigkeit.

Angestellt:

- 15 Minuten Vorbereitung morgens- am Patienten von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr , 12.30 Uhr Mittag -13 Uhr- Therapie bis 16.30 Uhr, 16.30 -17 Uhr Nachbereitung

Wenn ich nach jeder Therapieinheit 15 Min. Vor -und Nachbereitung benötige, kann mir mein Chef, ein angemessenes Gehalt nicht zahlen. Ganz einfach. Bei 38 € senso-perz. kann ich keine 15 € Stundenlohn verlangen.

Werden Patienten hintereinander weg behandelt, erziele ich ein Umsatz von ca. 51 € . Kann somit mehr Geld verlangen.

Jeder kann mit seinem Chef seine Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub etc. aushandeln. Gegessen wird in der Pause, in der Therapie kann man sich mit dem Patienten ein Glas Wasser gönnen.



Als Selbstständiger sieht es genauso aus, nur das mehr Einheiten gefahren werden müssen. Wer in kürzer Zeit mehr Umsatz schafft, wird entsprechend vergütet. Seit der Selbstständigkeit verstehe ich meinen Ex-Chef. ::smile::

14. September 2017 11:25 # 8
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@Ergo2003

Kannst du bitte etwas genauer darstellen was du genau für Antworten haben möchtest? Was ist der Hintergrund bzw. was willst du mit deiner Frage bezwecken?

LG falladar
14. September 2017 19:51 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz die Frage. Natürlich kann man die Patienten wie am Fließband vorneweg abarbeiten. Das geht alles. Ich selber bin Selbständig und arbeite auch die Motorisch Funktionellen Patienten in 30 Min Takt ab. Wobei ich dann doch mal Sensomotorisch Perzeptive Einheiten zwischen drin habe und der Planung und Organisation in 1 h Tackt abarbeite, aber auch weil ich einfach mal ein bisschen Luft dazwischen haben möchte und dann auch noch Zeit habe die Doku zu machen. Psychisch Funktionelle Patienten habe ich keine, daher stellt sich diese Frage bei mir nicht in welchem Takt ich die Patienten abarbeite. Wobei ich auch nur einen Kalender habe wo ich entweder Volle oder Halbe Zeiten eintragen kann, was ich aber auch nicht schlimm finde.
Ich wollte nie Fließbandarbeit machen, daher habe ich mich auch Selbständig gemacht, da ich mir die Zeiten dann auch selbst einteilen kann. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. Nur ich finde es angenehmer wenn dann doch ab und an mal zwischendurch Luft zwischen den Patienten ist und bei Kindern da geht das eh nicht mit dem 45 Min Takt, da das Kind meistens nicht gehen möchte und man es förmlich schon aus der Praxis heraus zerren muss ( anscheinend gefällt es den Kindern bei mir zu gut::blush::::rolleyes::) und dann möchte man noch mit der Mutter ein Plausch halten.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. September 2017 23:40 # 10
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

@ ergo2003:
Fragen bitte gerne hier ins Forum und nicht per PN!
15. September 2017 18:25 # 11
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 15.09.2017 18:27:00

abgesehen davon, das ich auch nicht weiß, was denn beim TE die konkrete Fragestellung ist......

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:

Ich wollte nie Fließbandarbeit machen, daher habe ich mich auch Selbständig gemacht....


wie verträgt sich diese Aussage mit deinem Beitrag in einem anderen Forum, der da lautet:
>>Und dann habe ich noch das Seniorenheim um die Ecke da brauch ich zu Fuß 2 Minuten und die Senioren werden im Fließband abgearbeitet.<<
??!
http://physio.de/forum5/selbststaendigkeit/ag-oder-doch-an-bleiben/16/139593/140110#msg-140110 ::smile::

(ganz traurig finde ich übrigens, das für die Arbeit mit Senioren "so" formuliert wird, für Kinder -laut hiesigem Beitrag- aber wohl durchaus immer mal mehr Zeit "drin" ist)

16. September 2017 08:55 # 12
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 16.09.2017 09:45:00
Die Senioren im Altenheim mach ich schon alle drei hintereinander weg ohne Pause dazwischen. Was willst du auch mit ne Pause dazwischen. Es sind zwei Sensomotorisch Perzeptive und eine mit Mot Fu Verordnung. Und da geh ich von Tür zu Tür. Wenn der eine noch nicht mit seinem Kaffee trinken fertig ist, dann behandel ich halt den anderen derweil. Aber ab und an warte ich schon mal die par Min, wenn er noch am Essen ist und dann hänge ich die Zeit hinten an. Kinder sind halt auch etwas Zeitintensiever. Wobei ich da mittlerweile auch schon nach 40Min sage so unsere Therapiezeit ist um, damit ich in 45 Min fertig werde. Und dann informierst du auch noch die Mutter über den jetzigen Stand und erklärst ihr noch die Hausaufgaben und verquatscht dich noch so. Hausbesuche werden meistens vor dem Kind erledigt oder am Schluss, wenn es nicht anders möglich ist.Sonst komm ich immer 5 bis 10 Min später bei manchen an. Wobei das auch an der Pünktlichkeit der Eltern bei der Abholung des Kindes daran liegt und ich ne Ein Frau Praxis bin. Mit Mitarbeitern wäre dies kein Problem, da ja dann die Praxis immer besetzt wäre. Wobei ich sagen muss, dass ich mich im Bereich Orthopäde und Handchirurgie spezialisiert habe und mir die Arbeit in diesem Bereich am meisten auch Spaß macht, was nicht heißen soll, dass mir die Arbeit mit Kindern und Senioren keinen Spaß macht. Der größte Anteil ist Mot Fu die mach ich so hintereinander weg. Und dann mal zwischen drin Sensomotorisch Perzeptiv da kommt dann immer eine Pause von 15 Min auch bei den Erwachsenen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. September 2017 19:56 # 13
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

@kukdiehe: viele Worte für nix- du hast es nicht verstanden.
"Am Fließband abarbeiten" ist----in meinen Augen-- nicht die Art, wie sich "Fachkräfte" ausdrücken sollten.
Aber jede wie sie will und meint
Optionen:

nach oben scrollen