Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Sichtstunde Examen Patient Muskeldystrophie

Diskussionsforum

Sichtstunde Examen Patient Muskeldystrophie

Optionen:
14. September 2017 07:10 # 1
Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe in diesen Tagen meine s
Sichtungsstunde für mein Examen. Mein Patient habe ich durch Los -verfahren zugewiesen bekommen. Vorweg: ich arbeite in einer Glaswerkstatt in der kreative Dinge aus Glas hergestellt werden( dekovögel etc.)
Nun habe ich einen Patient mit Muskeldystrophie bekommen und den Bewertungsbogen Melba gemacht. Herauskam dass der Patient in vielen Bereichen im oberen Feld liegt. Sowohl kognitiv als auch bei der Arbeitshaltung. Lediglich im sozialen Bereich etwas Schwierigkeiten hat. Durchsetzung, Führungsfähigkeit umf Teamarbeit.
Bei einem Patienten mit dieser Diagnose ist natürlich die Erhaltung der Motorik ein existentieller Punkt. Jedoch wird der Patient bereits sehr stark privat in diesem Bereich unterstützt und mein Anleiter meinte aus diesem Grund wäre dieser Punkt nicht vordergründig. Und ich bin jetzt echt mit meinem latein am Ende. Habt ihr Ideen??
Ihr würdet mir sehr helfen. Danke!!

Liebe Grüße
14. September 2017 09:45 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,
was ist das Anliegen des Patienten? Das steht nämlich im Vordergrund, also - frag ihn. In welchen Situationen möchte er was besser können?

Viel Erfolg

Das ist meiner Meinung nach ein Thema im Erstgespräch, vor Tests und Assessments.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
14. September 2017 23:29 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Ich kann nur bestätigen was rapor sagt - und: nach Erstgespräch und Befund kann auch rauskommen, dass dieser Klient eigentlich keine Ergotherapie braucht...
Dann würde ich das zumindest irgendwie erwähnen.

Gruß
nimis
und viel Glück und einen klaren Kopf in der Prüfung!
Optionen:

nach oben scrollen