Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeiten auf Honorarbasis

Diskussionsforum

Arbeiten auf Honorarbasis

Optionen:
15. September 2017 14:40 # 1
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 44

Hallo,

ich habe in der Jobbörse der Arbeitsagentur ein Jobangebot gelesen und wollte euch um Rat fragen. Konkret geht es um eine Anstellung in er Mutter/Vater-Kind-Klnik, welche auf Honorarbasis stattfinden soll.
Was haltet ihr von solchen Angeboten? Lohnt es sich dafür eine Festanstellung aufzugeben? Ich habe sonst noch keine weiteren Infos, weil leider der zuständige Personalleiter nicht mehr im Haus war.

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin derzeit in Elternzeit mit dem zweiten Kind und möchte mich sowieso beruflich umorientieren.

lg
15. September 2017 18:06 # 2
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 15.09.2017 18:13:00
Honorarbasis meint Selbständigkeit meint Freie Mitarbeiterin (FM)
Lohnenswert oder nicht ist komplett abhängig vom Stundenvolumen -- und den Vergütungsvereinbarungen (die DU- als wirtschaftlich denkende und agierende Selbständige- kalkulieren musst)

Bitte lies dich evtl (zuerst ) genau/konzentriert im entsprechenden Unterforum (FM)ein, dann wirst du schon viele Antworten haben.
18. September 2017 20:47 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wenn du schon immer eine eigene Firma gründen wolltest, wäre dies eine Startmöglichkeit.

Du wirst bei einer Tätigkeit auf Honorarbasis wahrscheinlich nur stundenweise und auf Abruf beschäftigt. Das unternehmerische und wirtschaftliche Risiko trägst du also komplett allein. Falls keine "Kunden" da sind, hast du auch keinen Umsatz. Urlaub, Feiertage und Krankheit braucht und wird dir dein Auftraggeber nicht bezahlen. Diese Ausfälle mußt du aus deinen Rücklagen bestreiten. Wenn du dazu noch kleine Kinder hast, ist ein vermehrter Arbeitsausfall und ein damit einhergehender Einnahmeverlust vorprogrammiert. ... oder du hast opferwillige und rüstige Großeltern vor Ort, die jedes Mal einspringen können und wollen.

Wenn sich diese Honorartätigkeit mit deinem bisherigen Job (Festanstellung mit z.B. befristeter Arbeitszeitverkürzung) vereinbaren läßt, übernimm diese Honorartätigkeit als Nebentätigkeit und melde dafür ein Kleingewerbe an. Sollte, warum auch immer, die Honorartätigkeit von jetzt auf gleich beendet werden, stehst du jedenfalls nicht ohne Job und Einkünfte da.

LG falladar
Optionen:

nach oben scrollen