Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> MKT in Einzeltherapie? Künstliche Reize erschaffen?

Diskussionsforum

MKT in Einzeltherapie? Künstliche Reize erschaffen?

Optionen:
24. September 2017 12:40 # 1
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Hallo,
Ich arbeite Teilzeit in einer Praxis mit motorisch-funktionellen Schwerpunkt, d.h. wir haben sehr wenig Kinder in der Ergo. Nun bin ich ganz neu in der Pädiatrie. Mein 1. Therapiekind (8 Jahre, 2. Klasse, ADHS) kommt, da er Probleme in der Schule/Gruppe hat. =Konzentration, selektive/geteilte Aufmerksamkeit, Regeleinhaltung, Kritikfähigkeit. In Einzelsituation treten diese Probleme nicht auf. Auch in den bisherigen Einheiten zeigte er eine super Handlungsplanung und Selbstinstruktion, sogar mit lautem Denken ohne dass er MKT vorher kannte::smile::. Von Konzentrationsproblemen oder motorischer Unruhe war nicht zu bemerken... Konflikte bzgl. Regeln/Kritik gab es bislang auch nicht, er ist ein interessiertes, intelligentes und.höfliches Kind. Auch fordert er keine übermäßige Aufmerksamkeit von mir.
Laut Eltern treten diese Probleme nur in Gruppen auf. Jetzt können wir jedoch keine Gruppe anbieten. Ich bekam den Ratschlag, z.B. am PC zu arbeiten während er MKT Arbeitsblätter bearbeitet. Das finde ich jedoch wenig wertschätzend gegenüber dem Kind.

Habt ihr Ideen? P.S. Die bisherigen Einheiten "verkaufe" ich nicht als MKT selbst, sondern nutze nur einige Aufgabenblätter daraus.

24. September 2017 13:32 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655