Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Praxis in Arztpraxis

Diskussionsforum

Praxis in Arztpraxis

Optionen:
28. September 2017 14:31 # 1
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo,

ist es möglich, eine Ergotherapiepraxis in den Räumlichkeiten einer Arztpraxis zu gründen? D.h. alle Patienten wären Privatpatienten. Es wäre nur ein Raum, den ich allein nutzen würde. Alles andere würde gemeinschaftlich genutzt werden.


Vielen Dank!

28. September 2017 18:11 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Klar, als Privatpraxis kein Problem. Aber eben nur als solche!
Darf ich Fragen für welchen Fachbereich? Nur aus Neugierde....!.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
28. September 2017 22:51 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja geht, solange du nur vor hast Privatpatienten dort zu behandeln.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. September 2017 09:59 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... wenn das Bau- und das Gesundheitsamt dem zustimmt und der Arzt seine Zulassungsvorraussetzungen weiter erfüllt, sollte dies möglich sein.

LG falladar
29. September 2017 18:46 # 5
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Danke für Eure Antworten::smile::

HHAltona - es wäre der Pädiatriebereich.

Falladar, kannst Du mir das bitte noch genauer erklären. Was hat das Bauamt damit zu tun? Und das Gesundheitsamt?

Kuhdiehe - dann verstehe ich Dich richtig, eine kassenärztliche Ergopraxis in einer privaten Arztpraxis zu gründen, würde nicht gehen - also für den Fall, dass es finanziell nicht gelingt und man umsatteln müsste.

Viele Grüße
30. September 2017 21:06 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... Bauamt: zwei Unternehmen => Nutzungsänderung, Brandschutz, Flucht- und Rettungswege, Sanitärbereich, Barrierefreiheit, u.s.w.
... Gesundheitsamt: Melde- und Zulassungsstelle für Praxen, Heilmittelerbringer, ...
... Vermieter: Untermietvertrag zulässig?, Nutzungsänderung, Umbau-/Renovierungsoptionen ...
... Arztpraxis: Nebenkostenaufteilung/-abrechnung (Wasser, Strom, Gas, Heizung, Reinigung, Abnutzung, Instandhaltung, ...), Restmietdauer/Verlängerungsoptionen, (Was ist es für eine Arztpraxis? (Ansteckungsgefahr, Lärm, ...))

Es gibt einiges auszuhandeln, zu bedenken, zu klären und abzusprechen. Was passiert, wenn du nicht mehr allein arbeiten willst und Personal einstellen möchtest? Bist du nur von dieser Arztpraxis abhängig, dann ergibt sich die Frage wie Bestechung und Korruption zwischen euren beiden Unternehmen auch nur dem Anschein nach vermieden wird?

§ 299 a Strafgesetzbuch
oo29 b Strafgesetzbuch[/b]
Wer einem Angehörigen eines Heilberufes im Zusammenhang mit dessen Berufsausübung einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, dass er bei der Verordnung oder der Abgabe von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln oder von Medizinprodukten oder bei der Zuführung von Patienten oder Untersuchungsmaterial
1. ihn oder einen anderen im inländischen oder ausländischen Wettbewerb in unlauterer Weise bevorzuge oder
2. seine berufsrechtliche Pflicht zur Wahrung der heilberuflichen Unabhängigkeit verletze,
wird mit eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Für eine Kassenzulassung mußt du die Mindestvorraussetzungen erfüllen:
http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/heilberufe/zulassung/

LG falladar
1. Oktober 2017 20:25 # 7
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo falladar,

Du bist ein echter Profi:-)

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

2. Oktober 2017 09:21 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja für eine Kassenzulassung benötigst du zwei seperat zugängliche Räume mit einer Gesammttherapiefläche von mindestens 30 qm und der kleinste Raum muss mindestens 12qm haben. Diese Räume sind reine Ergotherapieräume. Der Empfangsbereich, Wartebereich so wie die Toilette können gemeinsam genutzt werden. Und die Dekenhöhe muss mindestens 2,40 m durchgehend betragen. Du musst für die Kassenzulassung für alle Bereiche der Ergotherapie Materialien zur Verfügung haben. Also selbst wenn du nur Kinder behandeln möchtest musst du auch für die anderen Bereiche Materialien haben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. Oktober 2017 16:58 # 9
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Auch Dir Kukdiehe vielen Dank für die Infos!

Optionen:

nach oben scrollen