Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Fachbücher für WfbM

Diskussionsforum

Fachbücher für WfbM

Optionen:
1
1. Oktober 2017 21:04 # 1
Registriert seit: 01.10.2017
Bundesland: Bayern
Beiträge: 1

Hallöchen,

ich bin nun ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage an alle "Erfahrenen". Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr im Juli beendet und arbeite nun seit September im einer WfbM, in einer sogenannten "Schongruppe", sprich Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung eher zwischen Förderstätte und Werkstatt schweben. Mir gefällt der Bereich sehr gut, möchte mich aber gerne etwas mehr dazu informieren. Habt ihr vielleicht gute Buchtipps zu verschiedenen Themen rund um die Arbeit in der Werkstätte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ::thumbup::
Lg Paula
4. Februar 2018 23:30 # 2
Registriert seit: 03.02.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 6

Methodisch-didaktisches Handbuch für die berufliche Bildung in der Werkstatt für behinderte Menschen
... denn auch in der WfbM gilt lebenslanges Lernen!
Mehr Infos unter http://www.bagwfbm.de/article/106
Das Buch (Ordner) gibt es unter http://www.lebenshilfe-detmold.de/lh1/shops/hofladen_3/index.php?script=/lh1/shops/hofladen_3/wScripts/produkt_details.php&article_id=6502000005&top_product=1

Herzliche Grüße
HB

10. Februar 2018 15:40 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 58

Hallo Paula,

Ich kann Dir die Bücher von Barbara Senckel absolut empfehlen ("Du bist ein weiter Baum", "Mit geistig behinderten Leben und Arbeiten"). Fand ich beide super. Sind zwar nicht speziell für die WfbM, aber es ist sehr umfassend die Entwicklung dargestellt und auch was das im Umgang mit Menschen mit Behinderung bedeutet.
Ich arbeite seit knapp 16 Jahren in der WfbM und finde diesen Bereich immer noch super!::thumbup::
Dir auch viel Spaß bei der Arbeit!

Gruß
Nate
Optionen:
1

nach oben scrollen