Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gehalt das übliche thema

Diskussionsforum

Gehalt das übliche thema

Optionen:
6. Oktober 2017 18:57 # 1
Registriert seit: 06.10.2017
Beiträge: 1

hallo, ich weiß es wurde hier schon tausend mal diskutiert, aber immer nur gesagt was wer verdient.
aber was ist denn nun wirklich eigentlich richtig?
ich möchte gerne eine Gehaltserhöhung aber kann nicht einschätzen was ich wirklich erwarten kann.
ich bin 10 Jahre Ergo,
seit 8 Jahren in der Praxis wobei 3 Jahre dazwischen Elternzeit waren.
29 Stunden laut vertrag, in Wirklichkeit 32,5 also 11,80€ Stundenlohn bzw Wirklichkeit 10,90€
Nutzung des eigenen PKW
24 Urlaubstage.
Norddeutschland
keine Sonderzahlungen

danke für die antworten.
luckysun

7. Oktober 2017 09:35 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,
auf jeden Fall zu wenig!
13,-€ wären heute doch schon ein Minimum, bei deiner Erfahrung und wenn Du so lange in dieser Praxis bist, eher zu wenig. Dazu sollten die tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt werden, außer Du arbeitest sehr ineffektiv und erzeugst Überstunden durch ein reduziertes Arbeitstempo.
Was zahlen denn andere Praxen in der Umgebung?

Ich würde mir das nicht antun, da bin ich mit mehr wert!

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
8. Oktober 2017 11:59 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Ich habe hier schon was dazu gesagt:

Verdienst?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
8. Oktober 2017 12:07 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Puh, das ist ja extrem wenig...

24 Tage sind der gesetzliche Mindesturlaub. Keine Sonderzahlungen, unbezahlte Überstunden - such dir was Neues! Viele Praxen suchen händeringend Mitarbeiter.

Im Moment wäre auch ein guter Zeitpunkt, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, da viele Krankenkassen die Behandlungssätze deutlich erhöht haben und noch erhöhen werden. Überleg dir, was du verdienen möchtest, schlag etwas drauf, damit du Verhandlungsspielraum hast und geh damit zu deinem Chef. Wenn er deine Arbeit schätzt, solltet ihr euch so einigen können, dass beide zufrieden sind. Und vergiss nicht, die übrigen Bedingungen zu klären: mehr Urlaub (27-30 Tage sollten je nach Alter und Betriebszugehörigkeit drin sein), bezahlte Überstunden und es gibt unzählige Möglichkeiten, das Gehalt über Sonderzahlungen zu erhöhen, die auch für den Chef nicht zu teuer sind (zum Beispiel Zuschüsse zum Ticket für den ÖV oder Tankgutscheine). Wenn es gut läuft, kann man am Jahresende einen Bonus aushandeln, Beteiligung an Fortbildungen, Bildungsurlaub etc.

Ich finde bei einem fairen Arbeitsvertrag incl. angemessenem Lohn profitieren immer beide Seiten.::smile::

Schönen Sonntag noch
8. Oktober 2017 21:21 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 08.10.2017 21:22:00
Ich würde mir echt einen besseren Arbeitgeber suchen. Unbezahlte Überstunden gehen gar nicht. Die solltest du schon abbummeln können. Ich würde auch mindestens 13,00 € die Stunde eher als angemessen finden. Bezüglich Urlaub würde ich mindestens 26 Tage veranschlagen. Ein kleiner Bonus wie z.B ab und an mal ein Tankgutschein sollte schon mal drin sein. Oder Bonus der Ausgezahlt wird bezüglich Beteiligung des Gewinnes. Je höher der Gewinn ausfällt, um so höher der Bonus.
Fortbildungsurlaub und bezahlte Fortbildungen würde ich auch mit verhandeln.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen