Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Peddigrohr- ungerade Staken-Anzahl bei rechteckigem Flechtboden- wie Bohrabstände Abstände einteilen

Diskussionsforum

Peddigrohr- ungerade Staken-Anzahl bei rechteckigem Flechtboden- wie Bohrabstände Abstände einteilen

Optionen:
22. Oktober 2017 21:22 # 1
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 22.10.2017 21:24:00
Hallo,

ich hoffe, ich poste hier meinen Beitrag an der richtigen Stelle. In der Forensuche, im Internet und in Büchern habe ich einige Infos zum Thema "Peddigrohr" erhalten. Aber ich habe eine konkrete Frage.

Ich habe letztens in der amb. Ergo einen rechteckigen Flechtboden für ein Tablett in der Größe 40 X 25 cm nach dem Buch "Peddigrohr" von Gerd Schenk aus dem ALS-Verlag (S. 30) ausgesägt.. Als Anfängerin möchte ich vor allem mit dem Zäunergeflecht (Einergeflecht) arbeiten. HIer stand u.a. drin, dass man hier bei dem Beispiel 69 Staken á 30 cm braucht Die habe ich zurechtgeschnitten. Die Staken sind hier in der Praxis 3 mm stark. Dann haben wir auf meine Idee hin mühsam mit einer umgestellten Formel ausgerechnet , dass die Staken hier jeweils einem Abstand von 1,8 cm haben sollen. Das war leider nirgends angegeben oder geschweige denn ersichtlich.

Als Hausaufgabe haben wir vereinbart, dass ich die Berechnung prüfe, was ich auch gemacht habe. Dann habe bei meiner Skizze auch noch noch die 0,5 cm Abstand der Bohrlöcher zum Rand miteinbezogen. Die Berechnung scheint korrekt zu sein, aber beim Anzeichnen bzw. Verteilen der Staken/bzw. Bohrlöcher gerate ich ins Straucheln.

Mein Problem ist jetzt, wie ich die Stakenabstände nun einteile, damit es optisch einigermaßen gut und symmetrisch aussieht, Gibt es da einen Trick? Ein Stakenloch fehlt mir noch...Ich habe auf die Skizze 13 Staken (jeweils auf den kürzeren Seiten) und jeweils 21 Staken auf den längeren Seiten eingezeichnet. Ich komme also nur auf insgesamt 68 Staken.

Was würdet ihr empfehlen?Generellen Stakenabstand reduzieren?Oder eher am Ende bei den letzten Staken etw. reduzieren? Bei wie vielen Staken den Abstand reduzieren? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Ich möchte, dass es gut ausssieht, deswegen mache ich mir darüber Gedanken. Dann habe ich noch in irgend einem anderen Buch (?) gelesen, dass man bei Rundungen direkt in die Ecken keine Staken setzen sollte, sondern sie versetzen soll wg. der Optik. Ich weiß aber nicht mehr, worauf sich das bezog, bzw. ob das auch hier zutrifft, habe die Kanten nämlich leicht abgerundet. Vielleicht habe ich auch etw. falsch verstanden.

Gerade Stakenzahl geht ja hier beim Zäunen nicht, das wäre zumindest zum Einteilen einfacher, aber wg. der ungeraden Anzahl geht es ja gerade nicht auf...

Mein/e Ergo ist schon lange Zeit aus der Ausbildung raus, und macht daher kaum noch Handwerk. Scheint heutzutage öfters zu sein. Finde ich etwas schade. Aber Zeiten ändern sich.

Ich war seit Praxiseröffnung jetzt nach einigen Jahren die Erste, die etwas mit Peddigrohr machen möchte. Mein/e Ergo hat mir erklärt, dass das Flechtmaterial zur Pflichtausstattung bei der Zulassung gehört und es damals deswegen angeschafft hat und mir offenbart,nicht mehr alles zu wissen aus der Ausbildung und einiges vergessen zu haben. Wäre schön, wenn mir bitte jemand von euch helfen kann.::wink::

Viele Grüße und alles Gute
23. Oktober 2017 09:47 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
ich würde es nach Gefühl optisch verteilen. Aus meiner Sicht kommt es da auf den Millimeter nicht an. Ist ja kein Modelbau oder Metallarbeit, wo Zehntel zählen.
Wie sagt man als Handwerker - "Das verspielt sich." Mach Dir nicht sonn Kopp, mach.
Ich weiß, ist für Laien/Anfänger schwierig.

Gutgehn, schöne Ferien (gegebenenfalls)
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. Oktober 2017 12:32 # 3
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Danke für die Antwort. hmm, wenn das so ist. ich hatte es gestern Abend ja schon mal probiert "nach Gutdünken" oder "Gefühl" oder "pi mal daumen", aber es hat mir so nicht gefallen. Des Wegen hatte ich geschrieben. Vielleicht hat jemand anderes noch eine andere Idee. Ich bin nicht jemand, der schnell aufgibt bei Tüftelaufgaben, nur manchmal überfordert.
Ich versuche mir auch keinen Kopf zu machen, doch das fällt mir schwer, weil mir das Ergebnis wichtig ist.

VG
23. Oktober 2017 17:22 # 4
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Ich würde ja irgendwie sagen, bei einem rechteckigen Boden sieht eine ungerade Stakenanzahl immer komisch aus, da man ja so oder so in allen 4 Ecken eine Stake haben muss, um am Ende nicht teilweise runde Ecken zu haben. Irgendwo auf einer Seite einfach den Abstand verändern, um eine Stake dazwischen setzen zu kömmen, sieht in meiner Vorstellung irgendwie komisch aus.
In der Praxis... wenn ich denn mal im seltenden Fällen Peddigrohr verwende, wähle ich die Abstände nach Gefühl und rechne da nichts (klar wie man das Berechnet hab ich auch mal gelernt, weiß ich aber nicht mehr). Mache aber in der Regel eh sehr sehr selten Zäunen, sondern eigentlich immer mit 2 oder 3 Fäden (so schwer ist das mit 2 Fäden übrigens auch nicht und ich fand immer das es deutlich schöner aussah).
23. Oktober 2017 20:18 # 5
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

danke, werde es morgen noch einmal in der Ergo ausprobieren mit dem Verteilen. Vielleicht haben ja vier Augen ein besseres Augenmaß als meine zwei Augen. Hausaufgabe habe ich ja gemacht...
Bin mal gespannt, wie es klappt, vor allem mit dem Flechten dann. ;)
24. Oktober 2017 09:50 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Die Eckstaken wären bei mir auf jeden Fall auch "gesetzt. Und dann mal schauen, wann es gefällt.
In meiner Ausbildung hab ich eher die Kreissäge- und andere Maschinenarbeiten für manche unserer Mädels gemacht und sie dafür divererse Flechtereien, besonders Randgeschichten für mich.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
24. Oktober 2017 14:18 # 7
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... nimm eine gerade Stakenanzahl und arbeite mit mind. zwei versetzt eingelegten Flechtfäden. Das gibt ein ruhigeres Flechtbild.

LG falladar
24. Oktober 2017 15:39 # 8
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 25.10.2017 21:12:00
danke euch noch einmal herzlich, also
Jetzt bin ich mir gerade wieder unsicherer geworden, also doch besser gerade Stakenzahl?

Spielt es bei der Berechnung der Stakenlänge eine Rolle, ob ich nun die 5 Runden und den Boden mit ungerader od. gerader Stakenanzahl flechte? weil ich habe die 30 cm Staken ja schon zugeschnitten. Nicht dass es bei gerader Stakenzahl zu kurz ist. oder wirkt sich das nur auf den etw, schmaleren Flechtfaden aus?

Mein Termin ist heute um 18.00. Bin schon ganz aufgeregt ::smile::
Viele Grüße
25. Oktober 2017 21:00 # 9
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 25.10.2017 21:20:00
Hallo,
die eine Frage, ob es für die Länge der Staken eine Rolle spielt,ob man eine ungerade od. gerade Stakenzahl man nimmt, haben wir geklärt in der Ergo. Nein, es ist nur relevant, Boden, Wandhöhe (muss man ggf. variieren), und Abschluss wobei beim Kimmen od. Fitzen mehr Flechtfaden (also nicht Staken) verbraucht werden, da mit mehreren Flechtfäden geflechtet wird.

Gestern hatte ich mich zwischenzeitlich in der amb. Ergo auf eine gerade Stakenzahl geeinigt, aber zufrieden war ich leider nicht wirklich, weil ich dachte, was Andere schaffen, schaffe ich doch auch. (hatte ein Foto in anderem Buch gesehen mit rechteckigen Tablett im Zäunergeflecht und 71 Staken)

Heute haben wir in meiner Selbsthilfegruppe getüftelt und haben jetzt 69 Staken, also exakte die gewünschte ungerade Stakenzahl hinbekommen( 4 Eckstaken, 2x12 kurze Seite, 1xlange Seite 20 und 1x lange Seite 21 Staken berechnet), wir haben dIe Ecken noch etw. mehr abgerundet. Jetzt bin ich zufrieden und stolz, dass ich nicht so schnell aufgebe. Morgen zeichne ich daheim die Zeichnung auf Karton als wiederverwendbare Schablonenvorlage, damit ich das nur noch mit der Ahle aufs Holz zum Bohren vorstechen muss. Ich mache, wenn ich mit meinem Tablett fertig bin auch als Dank eins für meine Gruppe. Aber eins nach dem Anderen...::::smile::: Danke auch an euch noch einmal.

VG
26. Oktober 2017 17:14 # 10
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Mensch, so angagierte Klienten würde ich mir auch wünschen, die sich so viel mit ihrer Aufgabe beschäftigen und hineinfuchsen.
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass dir das Tablett flechten nun auch Spaß macht.
27. Oktober 2017 10:01 # 11
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Und danke für die ausführliche Rückmeldung!

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen