Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> was erwartet mich?

Diskussionsforum

was erwartet mich?

Optionen:
25. Oktober 2017 16:19 # 1
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich habe vom Neurologen zur Unterstützung Ergotherapie verschrieben bekommen. Diagnose ist halt wiederkehrende mittelschwere depressive Episode. Wenn ich das richtig verstanden habe soll/ kann mich die Therapie dabei unterstützen meinen Alltag neu zu strukturieren und an meinem Antrieb soll gearbeitet werden.
Ich hab echt schon viel gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Was erwartet mich da genau? Worauf muss ich mich einstellen?
Wird in dem Fall tatsächlich auch gebastelt/ gewerkelt. Wenn ja, wird mir vorgeschrieben was? Mein Problem ist, dass ich selbst eigentlich ne Bastelmaus bin. Töpfern hab ich so viele Jahre gemacht, da hab ich wirklich keine Lust zu und Korbflechten ist für mich so spannend wie warten auf die S- Bahn...
Wäre lieb, wenn es eine Antwort gibt.
Danke schonmal und Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.
25. Oktober 2017 16:39 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
es geht erst einmal darum, was Du erreichen willst. Ergotherapeuten arbeiten klientenzentriert, das heisst, Du stehst im Mittelpunkt.
Überlege dir, was Du ändern willst. Wo hast Du Probleme im Alltag? Welche sind dir am wichtigsten?
Wir sind Dienstleister im Gesundheitsbereich, Du must also gar nichts.
Du lernst zuerst deinen Therapeuten / deine Therapeutin kennen und er/sie dich und deine Geschichte. Dann sollten gemeinsam Ziele erarbeitet werden und es gibt Behandlungsvorschläge.
Das entwickelt sich dann. Lass es auf dich zukommen, überlege schon einmal, was Du willst/brauchst.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
26. Oktober 2017 08:57 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Zitat / rapor hat geschrieben:

Du lernst zuerst deinen Therapeuten / deine Therapeutin kennen und er/sie dich und deine Geschichte.


Und auch das entscheidest Du - was gibst Du preis was nicht. Ich frage immer danach "was gibt es von Ihrer Geschichte/Biografie zu erzählen/berichten, von dem Sie glauben, dass es für mich wichtig wäre es zu wissen"
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
29. Oktober 2017 10:47 # 4
Registriert seit: 25.10.2017
Beiträge: 2

Danke schonmal für die Antworten.
Das extrem klientenortientierte ist ja auf der einen Seite sehr gut auf der anderen Seite macht es das auch sehr schwer dich da was drunter vorzustellen.
Nun bin noch ein Mensch der erstmal extrem reserviert ist, wenn ich nicht weiß was mich erwartet. Wenn ich ne Vorstellung habe, was auf mich zukommen bin ich halt wesentlich entspannter, ruhiger und offener. Deshalb kann mir jemand vielleicht ja doch nochmal schreiben, was mich erwartet.
Also ich bin aktuell von der Arbeit freigestellt. Von einem extrem durchgetakteten Tag in einer depresdiven Episode auf sehr wenig.
An 4 Tagen hatte ich halt: Arbeiten, Abendschule bzw Pfadfindergruppe, Katzen versorgen, Bett. Der Rest ergab sich damit automatisch. Treffen mit Freunden, das Nötigste im Haushalt, einkaufen etc.
Nun hab ich halt " nur" noch Abendschule/ Pfadfinder.
Morgens kann ich mich nicht motivieren aufzustehen. Trotz viel Zeit mache ich nur das Nötigste und Abends mache ich mir dann selbst Vorwürfe das ich nichts geschafft habe... Teilweise komme ich da nur mit Beruhigungsmittel wieder raus. Konzentration ist halt auch für den Eimer ich fühle mich eigentlich nur matschig.
Hinzu kommt: Ich hatte mir für die Zeit der Freistellung ganz viel vorgenommen... und bekomme nichts hin...
Das sind dann halt die Dinge, die ich gern ändern möchte. Also morgens aus dem Bett kommen, vorgenommens erledigen können, Konzentration verbessern und wenn ich abends diese doofe Grübeln habe, dass ich da ohne Tabletten rechtzeitig rauskomme.
Wie würden denn die Fachleute hier vor gehen?
Also es fängt vermutlich an mit einem Gespräch, ergotherapeutische Diagnose und dann?
Optionen:

nach oben scrollen