Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Ein interessantes Spiel für die Ergotherapie, für Kinder und Senioren

Diskussionsforum

Ein interessantes Spiel für die Ergotherapie, für Kinder und Senioren

Optionen:
26. Oktober 2017 22:24 # 1
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 3

Geändert am 26.10.2017 22:30:00
Hallo,
eine Kugelbahn ist ein schönes Spiel.
Du legst eine Kugel in die Aufnahme und von da aus rollt sie durch eine Bahn, die unterschiedliche Ausführungen haben kann und am Ende kullert die Kugel in ein Loch.
Anforderung: Kugel greifen, ablegen, die rollende Kugel beobachten.
Stell dir nun vor, ein Spiel mit 11 farbigen Kugeln, 4 Bahnen, 11 Löchern, einen Verschiebemechanismus, einer Spielfläche die erst entsteht wenn Du sie brauchst, ein Kugelspiel, das anders ist, das Dich fordert und gleichzeitig auch spielerisch fördert.https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=new&forum=24#
Neuheit: auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wollten es alle spielen.
Eine gelbe Kugel wird in die Aufnahme gelegt, von dieser rollt sie in die Bahn, von wo sie mit Deiner Geschicklichkeit und der Betätigung des Verschiebemechanismus über einen Steg in eine weitere Bahn rollt, diese entlangrollt und noch einmal die Bahn wechselt. Nun ist die Kugel fast am Ziel, da sie nur noch in den gelben Ring rollen muss. Ich beobachte die Spieler, die nun mucksmäuschenstill sind, spüre ihre Aufmerksamkeit, Konzentration, ihr Feingefühl auf die Bewegungen, die Reaktionsfähigkeit und ihre Geschicklichkeit. All das wird auf einen Streich gefordert, umgesetzt und verarbeitet.https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=new&forum=24#
Nun wird mit Hilfe des Verschiebemechanismus die Kugel aus der Bahn gehoben, es verschwinden die Bahnen und die Kugel rollt auf der entstandenen Spielfläche. Aber Achtung!https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=new&forum=24#
Die Kugel reagiert jetzt auf jede Bewegung und auf der entstandenen Spielfläche gibt es noch 10 weitere farbige Ringe, in die die gelbe Kugel rollen kann, Rollt sie z.B. in den grünen Ring, gibt es keine 7 Punkte und die Kugel wird aus dem Spiel genommen. Werden alle Kugeln richtig eingelocht, hast Du 66 Punkte erreicht.https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=new&forum=24# Nun löst sich so nach und nach die Spannung, einige reden darüber, was sie gerade durchgemacht haben und berichten über ihre neue Erfahrungen, über ihr Selbstvertrauen, mein Gott, das hätte ich mir doch gar nicht zugetraut, erzählen sich über die Knifflichkeiten, dass es nicht leicht ist die Kugel richtig
einzulochen.https://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=new&forum=24# Meine Idee und die Entwicklung von Kuxbalo wurde in einem Seniorenheim, mit den Bewohnern besprochen, getestet und immer wieder optimiert, bis nach 1,5 Jahren Kuxbalo ein perfektes Geschicklichkeitsspiel war.
Was ich, wir erreicht haben, ist ein Spiel für Senioren/innen, welches seniorengerecht, interessant, hochwertig, therapeutisch wertvoll ist und von Ergotherapeuten/innen angeboten wird, damit die Spieler/innen ihre Fähigkeiten spielend fördern und verbessern. In den Therapiestunden sehe ich welche Spieler damit spielen, denn die Senioren haben ihre Motorik, Bewegungsabläufe und ihr Balancegefühl stark verbessert.
Auf You tube habe ich ein Video über Kuxbalo eingestellt, das in der Spielanleitung, die Spielweise zeigt.

Es wäre interessant, wenn viele Ergotherapeuten/innen sich das Video Kuxbalo anschauen, und mir kurz ihre Meinung mitteilen würden. Vielleicht könnte es eine Basis sein, für weitere interessante Spiele für Kinder und Erwachsene.
27. Oktober 2017 15:33 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 384

Es sieht irgendwie intressant aus, um da eine richtige Meinung zu abgeben zu können, müsste man es aber ausprobieren, um zu sehen, wie intressant es so auf Dauer ist. Nur muss ich sagen (habs gegoogelt) 80€ für ein Spiel, da werden wir das wohl eher nicht kaufen, nur um es mal auszuprobieren.
27. Oktober 2017 19:03 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Das Spiel selber wirkt hochwertig, toll durchdacht und beübt sicher viele Fertigkeiten.
Der Preis ist mir persönlich deutlich zu hoch. Mehr als 50,- Euro würde ich dafür nicht ausgeben.
Als gelernter Grafiker muss ich bemängeln, dass das Logo und das Verpackungsdesign grottig sind und arg selbstgebastelt aussehen.

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
2. November 2017 11:36 # 4
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 3

Tja, der deutlich zu hohe Preis, für so ein interessantes hochwertige Spiel

Kuxbalo besteht aus Buchenholz, das Spielbrett und die Kugeln. Materialkosten
Die Bearbeitung der Hölzer auf einer CNC- Maschine. Maschinenstundensatz
Der Siebdruck auf die 5 Holzleisten, mit 11 verschiedenen Farben. Siebdruckmaschine
Die Montage, die Fixierung der Holzleisten in die Handgriffe und einkleben der 10 Haltestifte, der Funktionstest. Montagekosten
Der bedruckte Stülpdeckelkarton mit Vorder- und Rückseite. aufbringen, falten und kleben der Druckbögen
Die Spielanleitung in 4 Sprachen
Das Baumwollsäcken für die Kugeln

so KW
Nenne mir eine Firma die Kuxbalo für Deiner Meinung nach: Der Preis ist mir persönlich deutlich zu hoch. Mehr als 50,- Euro würde ich dafür nicht ausgeben, die in der Lage ist Kuxbalo billiger herzustellen, dann bekommst Du ein Spiel gratis von mir geschenkt !!!
8. März 2019 11:47 # 5
Registriert seit: 05.03.2019
Beiträge: 7

Eine ganz andere, kostenlose Idee habe ich für meine Senioren entwickelt, Kinder können super mitmachen: Ein Farbenspiel mit Liedern. Der Link unten ist ein Download für diverse Lieder, in denen Farben vorkommen. Alle Teilnehmenden bekommen bunte Papierkarten, dazu wurden DIN A 4 Blätter in Stücke geschnitten. Jeder bekommt eine gelbe, blaue, rote, usw. Karte. Jetzt singen wir zusammen die Lieder aus dem Download und halten während des Singens immer die passende Farbkarten hoch: Beim kleinen grünen Kaktus schnell die grüne Karte, zum Beispiel. Das braucht viel Konzentration, weil ja alle parallel flüssig das Lied singen sollen. Meine Senioren hatten so viel Spass, dass sie mit den Farbkarten gewunken haben und dazu schunkelten. Wenn Kinder und Senioren zusammen singen sollen, müssen zu dem Download noch ein paar Kinderlieder ergänzt werden.

Download: https://madoo.net/46347/lieder-ueber-farben/

Viel Spass beim Ausprobieren!
8. März 2019 17:20 # 6
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll, das in sämtlichen deiner Beiträge der Link zu Madoo enthalten ist. Werbung, oder Hilfestellung ??
9. März 2019 09:35 # 7
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

"Seniorenbetreuung" kramt Uralt-Threads raus, um Werbung in eigener Sache zu machen.
R46.2 – und Spaß dabei!
9. März 2019 20:57 # 8
Registriert seit: 05.03.2019
Beiträge: 7

Madoo.net ist eine kostenlose Website, auf der Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen ihre Erfahrungen und Arbeitsmaterialen teilen. Da ich interdisziplinäre Kooperation wichtig finde, kann ich doch darauf hinweisen. Ich verkaufe damit nichts. Wen es nicht interessiert, lässt es bleiben. Wenn ich von anderen gute Hinweise bekomme, lasse ich mich gern inspirieren. Wem es ähnlich geht, freut sich über den Link.
10. März 2019 07:42 # 9
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Also ich bin dankbar für den Link und freue mich darüber, trotz "hervorgekramter Uralt-Threads", aber das kann man ja einfach freundlich rückmelden. In diesem Sinne: Danke, liebe Marie Küerke! Die Materialien sind finde ich eine gute Inspiration! ::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen