Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisname gesucht!

Diskussionsforum

Praxisname gesucht!

Optionen:
2. November 2017 12:03 # 1
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2

Hallo liebe Ergos,

ich stehe gerade kurz vor der Eröffnung meiner eigenen Praxis und bin auf der Suche nach einem geeigneten Praxisnamen.
Die Praxis soll keine klassische Ergopraxis werden sondern eine Kombi aus Ergotherapie für Privatpatienten (Psychiatrie), Kunsttherapie, Pilates und Entspannung. Die meisten Leistungen werden vermutlich als Selbstzahlerleistungen sowie Präventionskurse der KK laufen. Das Angebot soll sowohl kurativ als auch präventiv sein.

Welche Begriffe kommen euch dazu in den Sinn? Habt ihr Ideen für einen Praxisnamen?

Ich freu mich auf Anregungen!
Grüße
Meloh
2. November 2017 13:24 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Mir persönlich würde als Begriff einfallen Gesundheitszentrum für Seelische Gesundheit oder irgendwas mit Seelische Gesundheit. Da du Schwerpunktmäßig ja Psychiatrie hast. Oder Gesundheitszentrum für Ganzheitliche Gesundheit.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. November 2017 18:16 # 3
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 03.11.2017 15:15:00
hallo,
das mit dem ganzheitlich finde ich auch gut. aber 2 mal gesundzeit in einem wort? (dann eher Zentrum für ganzheitliche Gesundheit. od. Gesundheitszentrum für ganzheitliche Behandlung.
(Gesundheits)zentrum für Seelische Gesundheit,weiß ich nicht, hört sich für mich eher nach Klinik an. weiß ich nicht, ob dann auch Leute kommen würden , die keine Therapie machen möchten, sondern nur einen Wellness-Kurs. Zentrum für Seelische Gesundheit und Prävention (wobei das evtl. auch eher nach Psychotherapie klingt)
ergo- und kunsttherapeutische Praxis für Seelische Gesundheit und Prävention
dann wäre wichtig klarzumachen, dass es ambulant ist und mit Ergotherapie.(weil es gibt ja auch andere Therapien, wie amb. Psychotherapie, Physiotherapie),
es geht ja um mehr noch als Stressprävention, Stressprophylaxe, sonst würde ich denken Praxis für Ergotherapie und Stressprävention.
Praxis für Ergotherapie, Entspannung und Stressprävention. ähnlich mit diesem Nahmen
https://www.theralupa.de/psychotherapie-psychologische-beratung/praxis-fuer-motivation-entspannung-und-stresspraevention-duesseldorf-ü5615.html

Praxis für Ergotherapie, Entspannung und Wellness (vielleicht gibt es noch Wort mit E, muss aber nicht sein), Erholung, erhaltung
private Praxis für Ergo- und Kunsttherapie mit Schwerpunkt Seelische Gesundheit und Prävention
Gesundheitszentrum für Ergo-und Kunstherapie, Wellness, Pilates und Prävention
Gesundheitszentrum für Ergo-und Kunsttherapie mit Schwerpunkt Psychische Gesundheit, Entspannung und Prävention
Privatpraxis für Ergo-und Kunsttherapie mit Schwerpunkt Psychische Gesundheit und Prävention
Schön finde ich auch die Praxisbezeichnung einer Praxis Widmann, ich weiß aber nicht ob diese geschützt ist:http://www.ergopraxis-widmann.de/team.html,Praxis für Ergotheapie und gesundheitliche Prävention
(wobei hier nicht der Schwerpunkt Psyche wäre)
LebensGestaltung -Privatpraxis für Ergo- und Kunsttherapie mit Schwerpunkt Psychische Gesundheit und Prävention (schauen, ob geschützt)

hast du denn eine Ausbildung als Kunst- und Gestaltungsherapeutin? weil das sollte dann doch auch noch mal deutlicher werden.

gibt es wirklich so viele Selbstzahler od. Privatpatienten über PKV?ich könnte mir das gar nicht leisten.
ich bin schon froh, dass ich gerade noch meine Medikamente und die GKV-Zuzahlung leisten kann, wobei ich mich denke zum Jahresende befreien lassen werde.

vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.
ich dachte noch an so namen wo Balance, Body Mind, Art, Soul, Körper und Seele Geist in Einklang, und so drin ist, AusZeit, Zeit für mich, Lebens Art, Lichtblick(e), Leben im Fokus, Perspektive, Lebens Perspektiven, Life Art, Lebens Kunst, Lebens Zeit, Zeit zum Leben, Oase, Energie,Kolibri, Ressource (ital. risorsa, span. recurso, Resilienz, Gesundheitsförderung,...aber die sind bestimmt vielleicht noch eher geschützt. manchen auch zu spirituell,soll ja auch seriös klingen
hatte mal bei meiner GKV einen Zuschuss für einen Kurs beantragt, der Kursträger (also du als Kursanbieterin) braucht dafür eine Anerkennung bei der "Zentralen Prüfstelle für Prävention". eine Praxiszulassung ist ja noch was anderes, denn Präventionskurse werden ja auch von Volkshochschulen und anderen Anbietern angeboten.
vg
2. November 2017 19:36 # 4
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Die Antwort ist nicht die gewünschte, aber vielleicht ja doch nützlich...

Wenn Du im Selbstzahlersegment unterwegs sein willst, empfehle ich Dir eine Beratung zum Unternehmensnamen
und zur kompletten Außendarstellung.

Das ist eine Investition, die Du tätigen solltest. Das zahlt sich aus!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
2. November 2017 19:47 # 5
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Überlegungen und Hinweise...den Begriff ganzheitlich finde ich auch sehr gut ::thumbup::

@lalaworld: Ja, ich hab eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin! Die Praxis wird erstmal nur eine Nebentätigkeit sein, so hab ich noch die Absicherung durch meinen Arbeitgeber und kann sehen wie bzw ob das Ganze läuft.

@HHAltona: Wo kann ich eine solche Beratung bekommen? Macht das ein Unternehmensberater?!

2. November 2017 20:58 # 6
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

"Gesundheitszentrum" ist man nicht als Alleinanbieter. Um Dich als "Zentrum" zu bezeichnen, bräuchtest Du mindestens 2 interdisziplinäre Mitstreiter, z.B. Ärzte, Therapeuten anderer Disziplinen, Heilpraktiker o.ä.

"Ganzheitlich" würde ich nicht im Namen verwenden. Das klingt schaurig nach Eso-Ambiente. Heutzutage sind angeblich alle "ganzheitlich". Ich sehe da im Geiste immer ältere Damen in selbstgestrickten Pullis, die Handauflegen machen.

Ein kurzer, einprägsamer Name, der auch was aussagt, professionell klingt, ein wenig originell ist ... ich würde ein Brainstorm machen, viele Begriffe aufschreiben, damit herumspielen, und wenn Du was gefunden hast, viele Leute fragen. Vielleicht macht es Sinn, Deinen Namen mit einzubauen. Oder den Ort, an dem Du Deine Praxis hast. Ebensowichtig ist ein zum Namen passendes Logo.

Ich würde mich, wenn Du das outsourcen willst, eher an eine Werbeagentur wenden als an einen Unternehmensberater. Aber das kostet natürlich. Vorteil: Die könnten auch gleich ein Logo entwerfen und haben oft die besseren Ideen als so ein staubiger Zahlenfritze.

Als ehemaliger Grafiker empfehle ich dringend, kein selbstgebasteltes Logo zu verwenden. Die meisten dieser Ergüsse sehen schauerlich aus!

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
3. November 2017 09:15 # 7
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Zitat / Meloh hat geschrieben:


@HHAltona: Wo kann ich eine solche Beratung bekommen? Macht das ein Unternehmensberater?!



Wir haben hier in Hamburg die H.E.I. - Hamburger-Existenzgründungs-Initiative
Die bieten kostengünstige Beratung zu allen möglichen Fragen der Existenzgründungsphase an.

Vielleicht habt ihr ja sowas bei Euch auch in der Gegend...?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
3. November 2017 09:26 # 8
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

vielleicht auch nicht was du hören willst, aber ... "ganzheitlich" schreibt gerade so ziemlich jede/r auf sein Praxisschild, der/die was auf sich hält. Von daher ist das ziemlich abgenutzt und sagt so gut wie gar nichts - außer das man auf der Modewort-Welle mitschwimmt.

Gruß
nimis
Optionen:

nach oben scrollen