Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Mit Läusen zur Therapie

Diskussionsforum

Mit Läusen zur Therapie

Optionen:
2. November 2017 14:08 # 1
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 11

Bin etwas erschrocken. Habe eine recht neue jugendliche Klientin, die zur zweiten Sitzung ( 1. Sitzung war das Erstgespräch mit der Mutter und ihr) mit Läusen erschien. Leider war sie abgesetzt worden und wurde auch von etwas ausse5rhalb wieder abgeholt, so dass ich nie mit der Mutter mehr Kontakt aufnehmen konnte.
Das Mädchen war nicht in der Schule gewesen, aber natürlich kam sie zu mir.
Ich konnte 2 Woche dann niemanden erreichen und nun hatte ich gestern das gleiche Spiel. Sie hat wohl immer noch Läuse, geht wieder zur Schule und findet das ganz normal.
Ich erreiche einfach niemanden und weiss nicht so richtig wie ich da reagieren kann.
Hat das schon jemand so erlebt?
Ich kenne mich mit Läusen nicht aus, aber möchte auch nicht, dass diese sich irgendwie ausbreiten.
Ich weiss wohl, dass Läuse nicht springen können, aber bei direktem Kontakt durchaus fix übertragen werden.

Ahhh mich juckts schon ::scared:: ::thumbdown::


2. November 2017 19:08 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Um die Läuse zu bekommen braust du schon engen Körperkontakt. Der Befall von Läusen ist eine meldepflichtige Krankheit. Die Mutter muss den Läusebefall der Schule melden und die Schule dann wiederum den Gesundheitsamt. Normalerweise darf man nach der ersten Behandlung wieder in die Schule, da man nicht mehr als ansteckend gilt. Die Mutter muss jedoch einen Nachweis erbringen, dass sie die Behandlungen noch weiter führt.
Ich sag mal so. Wenn du jetzt keine Körperkontakt mit dem Mädchen hattest, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es dich Juckt dann würde ich mal mit der Bürste über die Haare gehen und mal schauen ob sich da was findet.