Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vorpraktikum Behindertenwerkstatt

Diskussionsforum

Vorpraktikum Behindertenwerkstatt

Optionen:
2. November 2017 21:08 # 1
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2

Hallo Leute!
ich überlege im nächsten Jahr mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin anzufangen. Zurzeit mache ich ein Praktikum im Bereich der Geriatrie in einem Krankenhaus. Desweiteren würde ich gerne auch einmal in einer Behindertenwerkstatt reinschnuppern, da ich mir das auch vorstellen kann. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man dort an einen Praktikumsplatz kommt und wollte daher fragen, ob jemand sowas bereits gemacht und mir Einrichtungen empfehlen kann?
Desweiteren wäre im Raum Berlin super.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
3. November 2017 09:45 # 2
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 18.11.2017 17:22:00
hallo,
wie bist du eig. denn an dein erstes Praktikum gekommen?Kannst du noch verlängern?Oder dir noch einmal eine andere Abteilung/Station ansehen etc.

es gibt viele Möglichkeiten sich zu bewerben
über Netzwerk, Beziehungen und Bekannte (Vitamin B)

Recherche im Internet, Zeitungen, Zeitschriften über die WfBM in Berlin und Umgebung.
manchmal gibt es auch ausgeschriebene Stellen für Praktika irgendwo zu finden, ansonsten Stellenmarkt durchgehen und fragen ob man dort ein Praktikum machen kann, oder Initiativbewerbung bei nicht ausgeschriebenen Stellen, wenn dich etw. sehr interessiert.
einfach mal ein Viertel abfahren und gucken was es da so gibt bei dir in der Nähe, gibt so eine amerikanische NetworkingVariante, nennt sich PIE-Methode, wo man Leute auf der Straße anspricht, etc. fanden die und ich aber ein bisschen merkwürdig...hat bei mir auch nichts gebracht.
Hingegen zielgerichtetes persönliches Flyer o. Bewerbungsunterlagen bei interessanten Firmen verteilen hat ein paar Bekannten von mir was gebacht ist so aber nicht einfach. bei mir hat es nichts gebracht.Ich bin aber auch nicht der Typ für sowas...bin von Haus eher schüchtern. aber wenn du gut mit Menschen umgehen kannst, kannst du vielleicht da punkten. Ich bin keine Ergo. habe aber viel Erfahrungen mit Bewerbungen und habe einen guten Überblick über die Abläufe und Strukturen im Sozial-und Gesundheitswesen.

Alternativen und Infos:

Förderschulen (gibt es auch unterschiedliche, für Praktisch Bildbare/Geistige Entwicklung), Erziehungshilfe (Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernhilfe, Hörgeschädigte, Blinde/Sehbehinderte, Sprachbehinderte, Schule für Kranke /Ersatzschulei nnerhalb einer Klinik z.B. KiJu-Psychiatrie od. Behinderteneinrichtung etc.) Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke, berufliche Trainingszentren (BTZ), integrative/inklusive Kitas und Horte (nicht Regel-Kita oder Regel-Hort, da hat eine Bekannte eine extra Ausbildung als Erzieherin machen müssen), Lebenshilfe, freie Wohlfahrtsverbände wie AWO, kirchliche Träger; wie Diakonie o. Caritas, sonstige Träger und Verbände der Behindertenhilfe, Artbeitstherapie in psychiatrischen u. psychosomatischen reha- und Fachkliniken (u.a. Suchtbereich)Tagesstätten, Reha-Zentren,Frühförderung/Sozialpädiatrische Zentren,,Tagesklinik, Heime u manchmal auch Wohneinrichtungen (wobei die oft auch Heilerziehungspfleger, Erzieher, oder Sozialpädagogen suchen),
bei Inklusionsbetrieben (das ist was anderes als WfBM) Autismuszentren, und Beratungsstellen für Behinderte/Inklusion,Selbsthilfebüros, Reha-Service-Stellen weiß ich nicht, ob bei reinen Sprachheilschulen auch Ergos arbeiten, vielleicht eher Sprachheilpädagogen, vielelicht noch Logos sonst eig. überall in der Behindertenhife.
Im Bereich Suchtberatung kann man als reine Ergo nicht arbeiten, da braucht man eine Zusatzausbildung. s.
https://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=12091

es gibt auch unterschiedliche Schwerpunkte je nach Behinderungsart: geistig, psychisch, körperlich, Sinnesbehinderung, sprachlich teilw. auch Mehrfachbehinderung, wenn Tagespflege, dann jüngeres Klientel, dann mit Senioren hast du ja schon im geriatischen Bereich gearbeitet.

Dann gibt es manchmal sog. Ausbildungs-und Berufsmessen (hier wäre der Bereich Sozial-und Gesundheitswesen), wo sich Betriebe vorstellen. Da könnte man ggf. Kontakt aufbauen für ein Praktikum. Die dort angebotenen Job Speed Datings sind hingegen für ein richtiges Arbeitsverhältnis gedacht.

Ich denke normalerweise ist es so, wenn man den Ansprechpartner/Abteilung hat, daran adressieren,

Wichtig ist aber, dass diese Kontaktadresse aktuell istund es dann der richtige Ansprechpartner ist. Mit Ansprechspartner ist meistens besser, weil das baut gleich einen persönlicheren Kontakt auf. vielleicht auch mal vorher anrufen und sich in der Bewerbung im Anschreiben auf das Telefonat beziehen, dann weiß er/sie, dass er schon einmal mit dir gesprochen hat. da kann man nämlich auch fragen, ob er bestimmte Vorstellungen hat (Mappe per Post u/o.. Zeugnisse, Anschreiben, Lebenslauf, manche schicken bei Praktikum auch nur den Lebenslauf, ich mache mir hingegen immer die ganze Arbeit ob Stelle od. Praktikum, es sei denn er sagt von sich aus etw. anderes)
E-mail oder online über ein spezielles Formular...), ob und zu welchem Zeitpunkt es möglich wäre. Du kannst auch schreiben zum nächstmöglichen Zeitpunkt, aber du schreibst ja, dass du in absehbarer Zeit eine Ausbildung planst dann würde ich es näher einkreisen od. datieren, damit der Praktikumsbetrieb sich darauf einstellen kann. etc. pp.

wenn nicht dann "sehr geehrte Damen und Herren", und dann wird dein Anliegen von der Zentrale weitergeleitet. Das ist halt etw. unpersönlicher, aber ich habe auch so schon Stellen gefunden.

VG
17. November 2017 22:25 # 3
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2

Zitat / lalaworld hat geschrieben:
hallo,
wie bist du eig. denn an dein erstes Praktikum gekommen?Kannst du noch verlängern?Oder dir noch einmal eine andere Abteilung/Station ansehen etc.

es gibt viele Möglichkeiten sich zu bewerben
über Netzwerk, Beziehungen und Bekannte (Vitamin B)

Recherche im Internet, Zeitungen, Zeitschriften über die WfBM in Berlin und Umgebung.
manchmal gibt es auch ausgeschriebene Stellen für Praktika irgendwo zu finden, ansonsten Stellenmarkt durchgehen und fragen ob man dort ein Praktikum machen kann, oder Initiativbewerbung bei nicht ausgeschriebenen Stellen, wenn dich etw. sehr interessiert.
einfach mal ein Viertel abfahren und gucken was es da so gibt bei dir in der Nähe, gibt so eine amerikanische NetworkingVariante, nennt sich PIE-Methode, wo man Leute auf der Straße anspricht, etc. fanden die und ich aber ein bisschen merkwürdig...hat bei mir auch nichts gebracht.
Hingegen zielgerichtetes persönliches Flyer o. Bewerbungsunterlagen bei interessanten Firmen verteilen hat ein paar Bekannten von mir was gebacht ist so aber nicht einfach. bei mir hat es nichts gebracht.Ich bin aber auch nicht der Typ für sowas...bin von Haus eher schüchtern. aber wenn du gut mit Menschen umgehen kannst, kannst du vielleicht da punkten. Ich bin keine Ergo. habe aber viel Erfahrungen mit Bewerbungen und habe einen guten Überblick über die Abläufe und Strukturen im Sozial-und Gesundheitswesen.

Alternativen und Infos:

Förderschulen (gibt es auch unterschiedliche, für Praktisch Bildbare/Geistige Entwicklung), Erziehungshilfe (Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernhilfe, Hörgeschädigte, Blinde/Sehbehinderte, Sprachbehinderte, Schule für Kranke /Ersatzschulei nnerhalb einer Klinik z.B. KiJu-Psychiatrie od. Behinderteneinrichtung etc.) Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke, berufliche Trainingszentren (BTZ), ntegrative/inklusive Kitas und Horte (nicht Regel-Kita oder Regel-Hort, da hat eine Bekannte eine extra Ausbildung als Erzieherin machen müssen), Lebenshilfe, freie Wohlfahrtsverbände wie AWO, kirchliche Träger; wie Diakonie o. Caritas, sonstige Träger und Verbände der Behindertenhilfe, Artbeitstherapie in psychiatrischen u. psychosomatischen reha- und Fachkliniken (u.a. Suchtbereich)Tagesstätten, Reha-Zentren,Frühförderung/Sozialpädiatrische Zentren,,Tagesklinik, Heime u manchmal auch Wohneinrichtungen (wobei die oft auch Heilerziehungspfleger, Erzieher, oder Sozialpädagogen suchen),
bei Inklusionsbetrieben (das ist was anderes als WfBM) Autismuszentren, und Beratungsstellen für Behinderte/Inklusion,Selbsthilfebüros, Reha-Service-Stellen weiß ich nicht, ob bei reinen Sprachheilschulen auch Ergos arbeiten, vielleicht eher Sprachheilpädagogen, vielelicht noch Logos sonst eig. überall in der Behindertenhife.
Im Bereich Suchtberatung kann man als reine Ergo nicht arbeiten, da braucht man eine Zusatzausbildung. s.
https://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=12091

es gibt auch unterschiedliche Schwerpunkte je nach Behinderungsart: geistig, psychisch, körperlich, Sinnesbehinderung, sprachlich teilw. auch Mehrfachbehinderung, wenn Tagespflege, dann jüngeres Klientel, dann mit Senioren hast du ja schon im geriatischen Bereich gearbeitet.

Dann gibt es manchmal sog. Ausbildungs-und Berufsmessen (hier wäre der Bereich Sozial-und Gesundheitswesen), wo sich Betriebe vorstellen. Da könnte man ggf. Kontakt aufbauen für ein Praktikum. Die dort angebotenen Job Speed Datings sind hingegen für ein richtiges Arbeitsverhältnis gedacht.

Ich denke normalerweise ist es so, wenn man den Ansprechpartner/Abteilung hat, daran adressieren,

Wichtig ist aber, dass diese Kontaktadresse aktuell istund es dann der richtige Ansprechpartner ist. Mit Ansprechspartner ist meistens besser, weil das baut gleich einen persönlicheren Kontakt auf. vielleicht auch mal vorher anrufen und sich in der Bewerbung im Anschreiben auf das Telefonat beziehen, dann weiß er/sie, dass er schon einmal mit dir gesprochen hat. da kann man nämlich auch fragen, ob er bestimmte Vorstellungen hat (Mappe per Post u/o.. Zeugnisse, Anschreiben, Lebenslauf, manche schicken bei Praktikum auch nur den Lebenslauf, ich mache mir hingegen immer die ganze Arbeit ob Stelle od. Praktikum, es sei denn er sagt von sich aus etw. anderes)
E-mail oder online über ein spezielles Formular...), ob und zu welchem Zeitpunkt es möglich wäre. Du kannst auch schreiben zum nächstmöglichen Zeitpunkt, aber du schreibst ja, dass du in absehbarer Zeit eine Ausbildung planst dann würde ich es näher einkreisen od. datieren, damit der Praktikumsbetrieb sich darauf einstellen kann. etc. pp.

wenn nicht dann "sehr geehrte Damen und Herren", und dann wird dein Anliegen von der Zentrale weitergeleitet. Das ist halt etw. unpersönlicher, aber ich habe auch so schon Stellen gefunden.

VG


vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe bei meinem jetzigen Praktikum eine Initiativbewerbung an das Krankenhaus geschrieben und es ist leider die einzige Abteilung mit Ergotherapie dort.
18. November 2017 17:08 # 4
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Moin- als ich erstmalig daran dachte, Ergo zu werden, war ein halbjähriges Vorpraktikum bei vielen Schulen Bedingung, bevor man überhaupt zugelassen wurde. (Jahre später, als sich mein Wunsch endlich realisierte, hätte ich mir diese Vorbedingung für einige Mitschüler sehr gewünscht...::rolleyes:: )

Ich hab damals Schulen (und Kindergärten) für Behinderte kontaktiert, gefragt, ob die eigene Ergotherapeuten haben und in einer grandiosen Schule in Hamburg, bei einem sehr charismatischen "Urgestein" als Anleiterin mein Praktikum machen können.
Danach hatte ich nicht nur ein besonderes Faible für die Arbeit mit Behinderten, sondern wusste auch ganz sicher, das ich Ergo werden möchte.
Muss es eine Behindertenwerkstätte sein?? Evlt kommen ja für dich eben auch Schulen, Wohngruppen für Behinderte in Betracht? Es gibt in Berlin soo viele Behindertenverbände- anrufen, fragen...
Deine Scheu "musst" du für jegliche Bewerbung- und grade, wenn du "mit Menschen arbeiten" willst- überwinden, und Einblick in die Arbeit mit Behinderten kriegst du da überall..
Optionen:

nach oben scrollen