Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Wut wohin? Praxisbeispiele sind gesucht

Diskussionsforum

Wut wohin? Praxisbeispiele sind gesucht

Optionen:
3. November 2017 19:00 # 1
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

Hallo ihr Lieben,

Ich suche nach praktischen Ideen zum Thema Wut:
7 jähriger Junge bei uns wegen Angst vor Hunden kann sich in der Schule schwer konzentrieren und wurde an einen Einzeltisch gesetzt. Zudem ist das Thema Aggression in der Schule öfter unter den Mitschüler zu sehen.
Zu Hause macht der Junge teilweise Dinge von den Familienmitgliedern kaputt. Auch einen Body während das 1 jährige Kind ihn an hat. Das Auto mit einem Stein-> Lackschäden.

Ich möchte zunächst im Gespräch heraus finden was in dem Jungen vor geht.
Er hat 2 jüngere Schwestern 3 und 1 Jahr alt.


Freue mich über eure Impulse...
4. November 2017 17:14 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo joellee,
wurde der Junge schon bei einem Psychologen vorgestellt?
Bei Kindern in diesem Alter würde sich eher eine Gruppe anbieten, z.B. ein Sozialkompetenztraining.
Was das Aufmerksamkeitsdefizit anbelangt, musst ersmal differenzieren woran das liegt und welche Leistungen beeinträchtigt sind und welche Ressourcen hier vorhanden sind
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
30. Juli 2018 23:33 # 3
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 6

Das klingt recht schwierig. Ich denke mal, dass er sich benachteiligt fühlt und jemanden zum Reden benötigt. Und zwar intensiv.
Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn.
31. Juli 2018 22:49 # 4
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

In einem Praktikum wurde mit einem Jungen ein Vulkan aus Pappemasche (auf einer Klorolle) als Symbolbild seiner Wut hergestellt und gestaltet. Leider habe ich nur beim Prozess der Herstellung hospitiert. Während des arbeitens hat der Junge dann offener über Gefühle und Situationen gesprochen. Kann mir vorstellen, dass diese Symbolik im Verlauf immer wieder miteinbezogen wurde. Z.b. eigene Warnzeichen erkennen, wenn sein Vulkan anfängt zu brodeln, Strategien zum "abkühlen" beüben etc.
Optionen:

nach oben scrollen