Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anwendung von Softball

Diskussionsforum

Anwendung von Softball

Optionen:
5. November 2017 09:35 # 1
Registriert seit: 05.11.2017
Beiträge: 3

Geändert am 05.11.2017 10:48:00
In welchen Bereichen wird der Softball in der Ergotherapie eingesetzt?Soll eine Arbeit darüber schreiben und ein Referat abhalten,finde im Internet keine direkte Information darüber,Benötige Unterstützung,danke.
5. November 2017 10:18 # 2
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 38

Hallo freddymold,


mit dieser unpersönlichen Aussage wirst du wohl nicht eine informationsreiche Antwort bekommen!!



VG Ramona 13
5. November 2017 10:37 # 3
Registriert seit: 05.11.2017
Beiträge: 3

Entschuldigung ,ich soll eine Arbeit über den Einsatz von dem Softball schreiben und ein Referat abhalten.In welchen Bereichen soll ich suchen,finde im Internet keine direkte Information.Würde mich über Hilfe freuen.
5. November 2017 12:04 # 4
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 09.11.2017 21:03:00
Hallo,
welche Art Softball od. was meinst du denn überhaupt? Lt. Wikipedia gibt es eine Variante von Baseball.meinst du das?Wahrscheinlich eher nicht.
Dann vielleicht eher das für den Einsatz im Praxisalltag.
es gibt ja verschiedene. z.B. (kein Anspruch auf Vollständigkeit) Soft-Tennisbälle , Softbälle mit Elefantenhaut, Soft-Volleybälle, uvm.
in verschiedene Größen und Farben und manchmal auch verschiedenen Herstellern.
ich habe zuhause zum Beispiel so gelbe Soft-Tennisbälle, damit mache ich Übungen für meine Hände weil die manchmal steif sind als Nebenwirkung von den Medikamenten od. präventiv zur Vorbeugung von Schmerzen, dadurch das ich viel mit dem Pc (tastatur u. Maus) arbeite,, oder nutze sie als Anti-Stress-Ball zum knautschen ( u.a. als DBT-Skill bei hoher Anspannung oder einfach etw. in der Hand zu haben,bei Nervosität in der Gruppe, bei Suchtdruck (Craving), (Süchte müssen ja nicht immer gleich substanzgebundene sein wie bei Drogen o. Alkohol, Medikamentenabhängigkeit, es gibt auch substanzungebundene Verhaltenssüchte/Essstörungen wie bei mir) , DBT in der Ergo ist selten, eher bekannt bei Verhaltenstherapeuten also Psychotherapeuten, es gibt aber vereinzelt auch Ergos mit Fortbildung in DBT, dann aber Ergos im teil oder vollstationären psychiatrischen od. vielleicht stationären psychosomatischen Setting, bin keine Borderlinerin u.. habe kein auch keine PTBS ), dann habe ich einen blauen Ball mit Elefantenhaut (Volley Allround), weiß nicht ob es den so auch von anderen Herstellern gibt), da kann man sehr viel machen Ballspielen (denn man kann ihn auch aufprellen lassen, aber trotzdem ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch, da das Material zwar steif ist aber nicht sehr hart, sondern eher weich (einfach mal fühlen, vielleicht kennst du ihn aus dem Schulsport, etc. oder einfach mal schauen, was ihr so an Materialien habt, Selbsterfahrung..., Gymnastik, auch knautschen (nicht nur mit den Händen, sondern auch zwischen den Knien/Oberschenkelinseite, Pilates, Gleichgewichtsübungen (denn er lässt sehr gut flach quetschen,) das tolle ist dass er sich nach einer Zeit von selbst wieder richtet ohne Druckstellen. Ich liebe diesen Ball,er ist extrem vielseitig, habe ihn in einer Reha kennen gelernt. Habe lang danach gesucht, weil es gibt einige Bälle, die so ähnlich aussehen von außen, aber eine ganz andere Griffigkeit...Es gibt sicher noch viel mehr Einsatzbereiche, Arten und Möglichkeiten.. im professionellen Bereich denke ich sind aber evtl. noch andere Kriterien wichtig als im privaten Gebrauch. z.B. ob Eignung für Kleinkinder, desinfizierbar/reinigungsfähigkeit, Hal
tbarkeit (z.B. Risse durch Fingernägel..); Flugverhalten, Preis, Härtegrade, Sicherheitsaspekt, die genauen Indikationen/als Hilfsmittel für die ergotherapeutischen Fachbereiche/Behandlungsarten´ kann ich dir aber nicht sagen, bin keine Fachfrau nur Patientin ... weiß aber nicht, ob das auch für dein Referat relevant sein wird usw.
vg
5. November 2017 12:07 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
überlege doch, was du mit einem Softball machen kannst. Nimm in in die Hand und spiele damit, was sind seine Eigenschaften, was ist etwas Besonderres an ihm. Mit jemand zusammen wirst Du viele Möglichkeiten finden, was man damit machen kann. Dann überlege, was für Fertigkeiten/Fähigkeiten in den verschiedenen ergotherapeutisch relevanten Bereichen dafür nötig sind, also gefördert und auch gefördert werden können.
Das dürfte als Überlegung des Dozenten dahinter stehen, ergotherapeutische Denkweisen schulen.
Deshalb finde ich es nicht sinnvoll einfach zu fragen, was man damit machen kann.

Was ist ein Softball überhaupt, so ein Schaumstoffball oder was?
Besonders sinnvoll wäre er in der klientenzentrierten Anwendung für Patienten, die gerne etwas mit einem Softball machen möchten oder wieder erlernen wollen, Softballspieler. falls es sowas gibt.

Viel Erfolg und es macht bestimmt Spaß das alles herraus zu finden

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
5. November 2017 12:38 # 6
Registriert seit: 05.11.2017
Beiträge: 3

Dankeschön!
6. November 2017 21:18 # 7
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo,

die kleinen tennisballgroßen Softbälle setze ich in der Geriatrie (Ortho., Neuro) z.B. zur Steigerung der Handkraft (versch, Druck-und Greifübg.) ein, leichte Schultermobi/ Dehnung Hand-und Fingermuskul./ Steigerung Oberflächensensi durch Abrollübg. auf dem Tisch u.ä., größere Softbälle setze ich in der Geriarie für Fang,-Wurf-und Rollübungen ein (H-H-Koord., Auge-H.-Koord., Reaktionsschnelligkeit, Aufmersamkeit, Beweglichkeit der oberen Extremitäten+Rummpfbewegl. trainieren, Spielfreude...).
Breite Anwendung auch in der Pädiatrie: Ballspiele aller Art (Fuß-, Hand-,Abwerfball), versch. Zielwurf-/rollspiele: z.B. "Kegeln", in etwas reintreffen usw. . Auch Abrollen von Bällen auf dem Körper der Kinder--> Wahrnehmungsförderung der versch. Art (Oberflächensens., Tiefensens., Körperschema...), dient in dieser Form durch Massageeffekt auch der Beruhigung.
Dies ist nur ein Teil der Anwendung, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Optionen:

nach oben scrollen