Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Neugründung Ergoabteilung

Diskussionsforum

Neugründung Ergoabteilung

Optionen:
10. November 2017 08:07 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 21

Hallo, Ich habe ggf. die Möglichkeit eine neue ergoth.Abteilung in einer Praxis für Physiotherapie auf zu bauen.
Ich wäre über sinnvolle Tipps und Infos (Wie kalkuliert man und/oder wo kann man gute Informationen finden?) sehr froh.
Und ist es vorher sinnvoll und effektiv eine Schulung/Fortbildung zu machen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Also wie ihr seht, ich bin noch sehr unbedarft und über jede Information froh.
Gruesse
10. November 2017 14:35 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Welche Voraussetzungen bringst Du mit?
Wenn Du "völlig unbedarft" bist: Existenzgründungsschulung z.B. beim Berufsverband.
Zunächst: Räumliche Voraussetzungen prüfen. Budget erstellen: Was kannst Du für die Praxiseinrichtung ausgeben?
Kalkulieren: Selbst wenn Du gleich voll ausgebucht wärest, musst Du erst die Verordnungen abarbeiten, um sie abrechnen zu können. Das heißt, das erste Geld fließt maximal und mit viel Glück nach 3 Monaten. Diese Durststrecke muss erstmal überwunden werden. Eine Praxis kannst Du mit dem minimal Nötigsten für ca. 10.000 Euro einrichten, wenn Du gut kalkulierst.
Überprüfe, wie die Konkurrenzsituation vor Ort ist. Es gibt sicher Synergieeffekte mit der Physio?
Hast Du Startkapital oder brauchst Du einen Kredit? Rechtzeitig mit der Bank verhandeln. Hast Du einen Steuerberater?
Oder trägt die Physiopraxis die Kosten? Rechtliche Voraussetzungen prüfen im Falle einer Anstellung.


Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
13. November 2017 11:33 # 3
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 130

Je nach dem wieviel "Selbständigkeit" bei dem geplanten Projekt für dich selbst besteht, unterscheiden sich auch die notwendigen Schritte. Du selbst hattest ja mal unter dem Titel "unglaublich" deine Meinung geäußert, dass du es nicht gut findest, dass sich jeder ohne entsprechende Ausbildung selbständig machen kann und dass an falschen Ecken gespart wird. Jetzt stehst du vielleicht vor einem ähnlichen Problem. Du bist "unbedarft" und willst jetzt im Forum ein paar Tipps. Damit verhältst du dich nicht anders, als viele andere Existenzgründer.
Ich würde daher zu einer fundierten Weiterbildung raten, damit du es besser machst als so viele andere.
13. November 2017 16:28 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

https://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=12525

Jetzt kannst du hier alles besser machen. Du wirst ja als FL oder PI im Unternehmen tätig sein und in Zukunft deine eigenen MA einstellen. Die Antwort ist zwar jetzt etwas gemein, aber du hattest doch 9 Jahre Zeit dich darauf vorzubereiten und hinter die Kulissen zu schauen. Es gibt verschiedene Fortbildungen und Schulungen dazu.

"Ich habe ggf. die Möglichkeit eine neue ergoth.Abteilung in einer Praxis für Physiotherapie auf zu bauen."

Genau diese Möglichkeit haben Viele genutzt, u.a. wohl auch deine bisherigen Arbeitgeber. Du stehst genau an der Stelle, an der du Anderen "untersagst" hast weiter zu gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Zum Glück gibt es ja genügend 3-tages Kurse. Mit dem nötigen Kleingeld sollte das möglich sein. Zum Testen gibt es dann deine zukünftigen Mitarbeiter. ("unmöglich" - Ironie aus)

Es gibt u.a. folgende Ausbildungen/Fortbildungen/Qualifizierungen:
- zum "Personalmanagement und -führung"
- zur "Praxisorganisation"
- zum "Praxismarketing - Werbung -"
- "Die Rezeption – Dreh- und Angelpunkt der Praxis"
- "Stellschrauben des Praxiserfolgs"
- "Die erfolgreiche Führungskraft"
- "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft"
- "Zeitmanagement und Selbstorganisation"
usw.

LG falladar
13. November 2017 22:33 # 5
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

april 2006:
Zitat / ergo-maf hat geschrieben:
ich habe bereits mehrere Seminare (Existenzgruendungszierkel, Existenzseminar mit BWL, VWL, usw.) besucht und unter anderem einen Buisnessplan geschrieben.


bei den fortbildungen sollten doch einige fragen schon beantwortet sein
welche fragen sind noch offen

viel erfolg
Optionen:

nach oben scrollen