Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Anwendungsbeispiele von Nadelreizmatten

Diskussionsforum

Anwendungsbeispiele von Nadelreizmatten

Optionen:
11. November 2017 15:47 # 1
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Geändert am 11.11.2017 15:55:00
Ich würde gerne von Euch wissen, in welchen Fachbereichen, bei welchen Krankheitsbildern und mit welchem Ziel Nadelreizmatten/Akkupressurmatten (Histamat) in der Ergotherapie eingesetzt werden.

Danke!
11. November 2017 17:16 # 2
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

chronische Schmerzen

gruss
Frenzie
11. November 2017 17:37 # 3
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 40

Geändert am 11.11.2017 19:28:00
hallo,
ob und wo in der Ergo die Akupressurmatten eingesetzt werden weiß ich nicht.

Ich habe eine Blumenfeldmatte und- ein Kissen zu hause.aber habe sie komplett selbst bezahlt,
habe psychisch-funktionelle Ergo (PS2) und bin sehr sensibel auf jegliche Reize im Allgemeinen.(Stress, Lärm, Kontaktlinse=Fremdkörper im Auge). In der Ergo habe ich es noch nicht genutzt nur zuhause bis jetzt...auf eig. Initiative, nicht auf Empfehlung meiner Ergo (in meiner Hausarztpraxis lagen Werbeflyer aus)

habe wg. gelegentlichem LWS-Syndrom Reha-sport, dieser hilft mir u. meine Übungen auf meinem Fitness-Trampolin mit elastischen Seilen zuhause, naja, andere bräuchte ggf. Physio od. eine OP.
finde ich persönlich angenehmer als auf einer Yoga-Matte, da der Boden nicht so hart ist.) und dann mache ich häufig Massagen mit einem handelsüblichen Tennisball , Haltungs- Aufrichtungs- od. Gleichgewichtsübungen auf einem Balance Pad oder- board. tut mir gut...Korper, Geist (Konzentration) und Seele (Ausgeglichenheit)...

Die Blumenfeldmatte nutze ich daheim um Verspannungen im Kopf, Nacken, Rücken zu lösen und Linderung bei Rückenschmerzen durch Desensilibierung und Stimulation. Denn die Rosetten ("Blumen") fühlten sich am Anfang erst mal ziemlich rau,pieksig, stachelig und kratzig an (Öko-Hartplastik empfinde ich noch rauer als raue Wurzel-Scheuerbürste (ich habe meine Wurzelbürste aus dem Ein-Euro-Segment, die ist auch aus Holz), die tut mir aber gut, mache damit oft Massage). oder wenn ich es länger nicht gemacht habe.. Aua..Achtung..
wenn ich die Matte aber abpolstert od. ein( Unter-)hemd etc. an habe, ist es nicht ganz zu hart u. unangenehm finde ich.
Des Weiteren finde ich es sehr entspannend, wenn ich länger darauf liege. anfangs finde ich es manchmal wirklich sehr anstrengend. Aber wenn dann geht es gut und mein Körper wird angenehm warm (vermutlich durch vermehrte Blutzirkulation). Lt. Studien würden auch Endorphine ausgeschüttet,

vg
12. November 2017 14:57 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Gar nicht. Ich würde den Einsatz einer Nadelreizmatte für mehrere Patienten ziemlich unhygienisch finden. Gruß
12. November 2017 18:20 # 5
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Danke lalaworld!

Unhygienisch würde ich nicht sagen. Wir haben eine Matte komplett aus Plastik, die sich desinfizieren lässt.

Im Vorpraktikum (Jahre vor Ausbildungbeginn) habe ich gesehen wie die Matten einem MS Patienten unter den Rücken auf der Liege geschoben wurde, so wie einer Rheumapatientin um den Arm gewickelt und mit Handtüchern beschwert.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?
(Bei Apoplex, PNP, Schmerzen im Sinne von Durchblutungsförderung ist mir der Einsatz schlüsssig)

LG

12. November 2017 21:59 # 6
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo,
ich vermute es geht bei den genannten Patienten auch um Schmerz"überlagerung" und damit letztlich um Schmerzlinderung, was bei diesen Krankheitsbildern ja oft im Vordergrund steht.
13. November 2017 11:38 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Rückenbeschwerden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die auf Fehlhaltung, Überlastung oder Muskelverspannungen zurückzuführen sind
Kopf- und Nackenschmerzen, Migräne
Schlafstörungen und neurogene Sensibilitätsstörungen (z.B. nach einem Schlaganfall)
Allgemeine Müdigkeits- und Erschöpfungszustände sowie Schlafstörungen
Bauchschmerzen, z. B. bei Menstruations- und Prostatabeschwerden
15. November 2017 17:35 # 8
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo,
in der Handtherapie setzen wir die Nadelreizmatte zur Durchblutungsverbesserung und damit zur Ernährungsverbesserung im Bereich der oberen Extremität ein. Der Patient legt sich mit dem Rücken (Th1-L2) auf die Matte. Nach vorübergehender Erhöhung des Sympathikustonus (in den ersten 2-4 min) kommt es zu einer Aktivierung des Parasympathikus und damit zur Gefäßweitstellung und Durchblutungsverbesserung. Der Patient nimmt ein angenehmes Entspannungs- und Wärmegefühl war.
Der Muskeltonus wird dadurch ebenfalls verringert.
Desweiteren kann die Nadelreizmatte auch zur Schmerzlinderung im Sinne der Gate-Control-Theorie eingesetzt werden, das bedeutet, z.B. bei einer schmerzhaften Narbenbehandlung könnte die Matte, oder aber auch nur ein Plättchen daraus, proximal der Narbe (im Segment) aufgesetzt werden. Da mechanozeptive Reize schneller an das Rückenmark weitergeleitet (über myelinisierte Fasern) werden als nozizeptive Reize (langsam leitende, unmyelinisierte C-Fasern), kommt es zu einer Schmerzüberdeckung.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.
Liebe Grüße,
Marion
(Akademie für Handrehabilitation)
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen