Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> An die Handfachmenschen

Diskussionsforum

An die Handfachmenschen

Optionen:
16. November 2017 18:54 # 1
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 11

Liebe Kolleg*innen,

Habe eine neue Pat. mit der Diagnose
Stener - Läsion, Zustand n OP
Im Buchnerverzeichnis ist die Diagnose nicht für ET
Eingetragen - was ist zu tun??

Besten Dank u Grüße,

G
16. November 2017 19:06 # 2
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318


welcher ICD-10-Code wurde denn angegeben?
17. November 2017 08:51 # 3
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Gizou,

als Stener-Läson wird die Verletzung des ulnaren Seitenbandes bezeichnet. Landläufiger ist diese als Skidaumen bekannt. Als Verletzung des Bandapparates würde es nach meinem Verständnis unter die Diagnosegruppe SB4 fallen:
SB4
Gelenkerkrankungen
Vorwiegend Schulter/
Ellbogen/ Hand mit
prognostisch kurzzeitigem
Behandlungsbedarf

Es besteht somit durchaus eine Indikation für Ergotherapie. Wobei die Indikationsgruppen wirklich sehr weit gefasst sind und man da wirklich fast alles unter bekommt.

Was ist also mit dem Daumen zu tun? Der Daumen des Patienten wurde durch eine traumatische Lateralbewegung nach radial hin geschädigt. Das bedeutet für die Nachbehandlung, dass Du darauf achten musst, eben diese leichten Abduktionsbewegungen im Daumen noch nicht durchzuführen. Darunter fällt auch das Greifen großer Gegenstände, die eine Abduktion des Daumens insgesamt benötigen.
Die Belastbarkeit der Strukturen und die Therapie richtet sich nicht zuletzt auch nach der Zeit, die seit der Verletzungen bzw. der OP vergangen ist. Je frischer das Ganze noch ist, desto kleinschrittiger und vorsichtiger muss man an das Gelenk herangehen. Grundlegend ist aber Folgendes anzustreben:
Im MCP des Daumens muss die EXT/FLEX mobilisiert werden ohne Dehnung auf das ulnare Seitenband zu bringen. Wichtig ist zunächst das aktive Trainieren des Flex.poll.lg. und des Ext.poll.lg und brevis ohne dabei im MCP zu abduzieren. Die Daumenmuskulatur muss so auftrainiert werden, dass wenig Stress auf das Seitenband kommt und so eine muskuläre Stabilisation/Sicherung des Gelenks (und des OP-Ergebnisses)zum Schutz des noch nicht stark belastbaren Seitenbandes erfolgt. Nach und nach kannst Du vorsichtig leichte Dehnimpulse auf das Seitenband geben, um Bildungsreize für die stabile Durchbauung des Ligaments zu setzen.
Für alle ruhig gestellten Gelenke ist es wichtig, mittels Traktion und Kompression die Bildung der Synovialflüssigkeit und die Diffusion für den Knorpel (bessere Ernährung) anzuregen. Das gilt aber nur, wenn der Patient aus einer Immobilisation kommt.
Je nach den alltäglichen Belastungen des Patienten Daumens, könnte es zudem sinnvoll sein, ihn mit einer kleinen Daumenhülse zu versorgen, die er dann bei belastenden Tätigkeiten tragen sollte. Eine andere Möglichkeit wäre die Anlage eines Kombitapes für das Seitenband, das dann die seitliche Führung des Gelenks stabilisiert.

Mit besten Grüßen
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
17. November 2017 11:59 # 4
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 11

Hallo,

Erst mal grosses Danke für die schnellen Antworten!!
SB 2, T.14.3 steht auf der Verordnung
SB4 ermöglicht nur 6 Einheiten, wenn ich recht erinnere (bin jetzt
Nicht in der Praxis)

Also wieder mal den Arzt um Änderung bitten . . .
Liebe R. Groth - vielen Dank!

Herzliche Grüße,

G
17. November 2017 13:25 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... SB4 => GVM 6 Therapieeinheiten da kurzfristiger Behandlungsbedarf, aber nur motorisch-funktionelle Beh. möglich,
Soll es weitergehen, ist auf der Folgeverordnung SB5 als Indikationsschlüssel einzutragen! Die 6 Einheiten von SB4 sind von der GVM von SB5 abzuziehen, d.h die GVM von 20 Einheiten reduzieren sich dann auf 14 Einheiten => danach ist es eine VadR. (siehe HMK) Thermische Anwendungen sind nur bei SB5 verordnungsfähig!

LG falladar
17. November 2017 17:36 # 6
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 11

🙏🏻
Optionen:

nach oben scrollen