Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Gibt es hier Praxen mit vielen Hausbesuchen?

Diskussionsforum

Gibt es hier Praxen mit vielen Hausbesuchen?

Optionen:
21. November 2017 08:36 # 1
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
meine Frage richtig sich v.a. an Praxen mit vielen Hausbesuchen....
- Wie läuft bei euch die Organisation ab? (Terminvergabe)
- Wie handhabt ihr die Organisation mit den Verordnungen? LIegen diese in der Praxis und jeder dokumentiert dort oder sind
die Verordnungen beim Therapeuten und die Doku wird vor Ort beim Patienten erledigt? Wie handhabt ihr es, wenn zwei
Therapeuten der Praxis einen Patienten gemeinsam behandeln (sprich einer am Die , einer am Do...)

Ich hoffe mir kann jemand Tipps aus der Praxis geben, da wir momentan im Team unzufrieden sind mit der aktuellen Praxisorganisation, aber leider praktikable Ideen fehlen.

lg::smile::
21. November 2017 10:39 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 21.11.2017 13:05:00
Hallo ich mach zwar jetzt nicht super viele Hausbesuche, aber doch ein par Hausbesuche.
Bei mir werden alle Hausbesuche die im selben Stadtviertel sind auf einen Tag gelegt und dann eine Route ausgearbeitet. Also so dass ich keine Umwege fahren muss. Bei mir bekommen die Patienten gesagt, dass ich um so und so viel Uhr da bin plus Minus 10 Min vorher oder später je nach dem wie weit der nächste Hausbesuch entfernt ist. Die Doku mach ich dann, erst wenn ich wieder in meiner Praxis bin. Die Rezepte von den Hausbesuchen sind schon in meiner Tasche und werden auch nicht großartig ausgepackt. Diese befindet sich auch in der Abstellkammer oder eben auch im Schrank den ich auch absperren kann. Da ich eine Einfrau Praxis bin kann ich dir den einen Punkt nicht so richtig beantworten.
Die Doku erfolgt über Terminheld von Buchner. Da kann ich auch mal die Doku von zu Haus oder von Unterwegs auch erledigen und es funktioniert auch auf jedem Gerät, da man sich ja online einwählen muss mit Passwort und E-Mail Adresse. Terminheld ist auch auf dem Smartphone ganz praktikabel.
Evt wäre das ja auch ne Lösung für euch, da man keinen Ordner mitschleppen muss und das Smartphone hat man ja immer dabei und nimmt auch kein Platz weg und wiegt ja auch kaum was.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. November 2017 14:28 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo CD77

Terminvergabe: Wir schauen, ob es freie Termine gibt und ob jemand schon in der Nähe Hausbesuche fährt. Wenn beides zutrifft, dann vergeben wir einen Termin. Wenn es keine freien Termine gibt, dann nehmen wir keine neuen Hausbesuche auf, Es kommt auch vor, dass Patienten, die Wert darauf legen, zu uns zu kommen, dann auch einen Weg finden, in die Praxis zu kommen.
Doku machen wir zusammen mit oder wenigstens beim Patienten. Es gibt eine Akte pro Patient, die wird zum Hausbesuch mitgenommen und nach dem Hausbesuch wieder im Aktenschrank eingeordnet. Dadurch ist es auch kein Problem, wenn zwei Therapeuten einen Patienten besuchen, und die Doku ist in der Praxis zugänglich, falls es Terminänderungen gibt oder Berichte geschrieben werden müssen.

Schönen Tag noch
xxu
21. November 2017 17:32 # 4
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 21.11.2017 17:33:00
Kein PI, aber lange ausschließlich HB gefahren.
Bestimmte (wenige) Kollegen haben sämtliche HB übernommen = keine Praxisbehandlungen, sondern den ganzen Tag unterwegs.
Wenn in "wirtschaftlich vertretbarer"(!!)Nähe noch Termine frei waren, wurden die bei denen eingeplant. Sonst gings nicht. Keine Kreuzfahrten, sondern "Sternfahrten"- also nicht hin und her und wieder zurück (viel Strecke und -Arbeits-Zeit), sondern von A zu B zu C..
Dokumentation gehört zur Behandlungszeit, also beim/mit dem Klienten.
Unterlagen jeweils beim Therapeuten, nach Arbeitstag jeweils Rückgabe in Praxis- schon wegen Datenschutz etc. (Eine Kollegin hatte die Akten bei sich im Auto, wurden prompt geklaut bei Autoaufbruch-- ganz schwierige Geschichte für die PI)
22. November 2017 09:17 # 5
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
danke euch für die Antworten.
Bei der Terminvergabe läuft es bei uns bisher auch so, dass neue Hausbesuche möglichst sinnvoll in die bestehende Fahrtroute eingebracht werden. Allerdings hat wirklich jeder Therapeut seinen eigenen Terminkalender und und vergibt seine eigenen Termine. Ich als PL habe zu Wochenbeginn jeweils eine Kopie dessen.

Doku läuft mometan noch komplett in Papierversion. Seit einiger Zeit bin ich dabei, mich in Thera-Pii einzuarbeiten. Ich weiß nicht, wie das Programm von Buchner läuft.... @Kukdiehe: wenn man dazu online gehen muss, sind die ganzen Daten ja irgendwo im Netz gespeichert? Wie ist das mit Datenschutz?
Die Doku beim Patienten klappt leider bei einem Teil der Mitarbeiter nicht zuverlässig::sad:: und bei den wöchentlichen Teamsitzungen muss ganz viel nachdokumentiert werden::mad::
Bis jetzt hat jeder Therapeut Verordnungen und die dazugehörige Doku in einem DINA4-Ordner dabei, da z. T. der letzte Patient oder der erste Patient auf dem Arbeitsweg liegt und es unsinnig wäre, vom Mitarbeiter zu verlangen, 20km zurückzufahren, um die Doku zurückzubringen. An einzelnen Tagen kommt der Mitarbeiter gar nicht in die Praxis sondern fährt nur HB welche näher bei seinem Wohnort sind....

@ergo-ex: danke für deinen Einwand mit der Aufbewahrung im KFZ. Dies muss ich unbedingt ansprechen!

Vielleicht erzählt ja noch jemand wie es noch möglich wäre::smile::
22. November 2017 10:50 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo CD77 Therminheld von Buchner erfüllt die EU Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden von Seitens Terminheld nicht weiter gegeben oder Terminheld verarbeitet auch nicht deine Daten. Link In so fern sind die Richtlinien bezüglich Datenschutz erfüllt. Nächstes Jahr braucht so wie so jeder einen Datenschutzbeauftragten. Laut meinem Datenschutzbeauftragten würde Terminheld gehen. Wenn jemand zwar dein Passwort bezüglich E-Mail Adresse kennt kommt er jedoch nicht in Terminheld rein, da du da nicht einfach Passwort vergessen anklinken kannst. Du bekommst am Anfang eine Mail mit deinem Passwort und dem Code wie du dein Passwort zurücksetzen kannst. Da die diesen nur mit diesem einem Code zurück setzen kannst den du dir ausdrucken musst und diesen unzugänglich für andere aufbewahren solltest.

One Drive z.B würde nicht dem Eu Datenschutzrichtlinien entsprechen, da diese ja deine Daten weiter verarbeiten und auch automatisch Onedrive gehören. Daher würde ich auch keine Patientendaten dort verarbeiten
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. November 2017 15:36 # 7
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo CD77,

bei uns liegen die Rezepte alle in der Praxis. Zum Hausbesuch mitgenommen wird ein von mir gedrucktes Beiblatt, auf dem die markanten Rezeptdaten wie Ausstellungsdatum und Name des Patienten, Art der Behandlung und Anzahl stehen.
Diese Beiblatt ist genau so aufgeteilt, wie die Rückseite der Verordnungen, da werden dann die Behandlungen eingetragen und vom Patienten quittiert.
Bei der Abrechnung wird dieses Blatt dem Rezept, dessen Rückseite ja nicht ausgefüllt ist, beigelegt. Klappt seit 17 Jahren sowohl bei den Kassen als auch bei Optica ohne Probleme, das Rezept ist nicht dauernd außer Haus.

Vorausgegangen wäre diverse Rezeptverluste in Pflegeheimen oder nach Todesfällen von Patienten, bei denen die angefangene Verödung an der Pinnwand o.ä. hingen. Und Verluste, die durch dem ständigen Transport der Verordnung von Praxis -> Pat. -> Praxis geschuldet waren.

Doku wird bei uns nur in der Praxis gemacht, Akten gehen nicht außer Haus (aus schlechter Erfahrung heraus). Wenn sich Kollegen für sich Notizen machen, ist das kein Problem für mich.

Lieben Gruß,
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
22. November 2017 16:54 # 8
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

"in Pflegeheimen oder nach Todesfällen von Patienten, bei denen die angefangene Verödung an der Pinnwand o.ä. hingen"

Ist `ne gruslige Vorstellung. ::scared::

LG falladar

23. November 2017 10:34 # 9
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

::scared::::scared::::scared::

Ich HASSE dieses Korrekturprogramm! ::blush::

Ja, die Verödung... ein generelles Problem.

Sorry.
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
23. November 2017 19:53 # 10
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 382

Also wir arbeiten in der Praxis auch mit Terminheld. Wir haben alle eigene Tabletts dafür bekommen, damit ist es deutlich einfacher in der Handhabung, als auf dem Smartphone und vorallem müssen nicht die persönlichen Telefone dafür genutzt werden. Die Doku läuft also über Terminheld, genauso wie die Terminplanung und jeder kann auch bei den Kollegen in die Terminpläne schauen (wo ist dieser gerade, wann hat er den und den Patienten).
Das haben wir vor 1 Jahr eingeführt, noch läufts nicht bei allen ganz rund, manche kommen mit der Technik nicht zu rande oder haben Probleme sich selbst richtig zu organsieren in der Therapieeinheit und dokumentieren deswegen zum Teil in Freieinheiten oder teilweise auch zu Hause. Also im normalfall ist unser Auftrag in den Einheiten auch zu dokumentieren, Ausnahme ist vll die Erstaufnahme, da ist das so viel, dass es oft später erst aufgeschrieben wird.
Akten und Rezepte hat der jeweilige Therapeut und sollten zum jeweiligen Termin mitgenommen werden. In der Regel werden alle Akten mitgenommen wenn man in der Praxis ist (alle die man braucht, bis man das nächste Mal wieder in der Praxis ist)
Das Akten verloren gegangen sind, hab ich glaub ich noch nie erlebt oder mitbekommen bei uns.
23. November 2017 22:01 # 11
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

OT
Zitat / Mietzi hat geschrieben:
Ausnahme ist vll die Erstaufnahme, da ist das so viel, dass es oft später erst aufgeschrieben wird.


aber genau dafür gibts (gabs?) doch die 54002- einmalig abrechenbar bei Erstverordnung ---> zusätzlich=außerhalb der verordneten Anzahl der Therapiestunden
Wenn man einen ordentlichen Erstanamnesebogen hat, ist das auch nicht wirklich viel mehr Arbeit und läuft während des Aufnahme/Befundungsgesprächs
24. November 2017 19:58 # 12
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 382

Es geht nur darum, dass wir es da nicht immer sofort in Terminheld reinschreiben, sondern eben alles handschriftklich notieren. Da ich zum Beispiel mit dem COPM arbeite und die entsprechenden Bögen dazu nutze.
Entsprechend schreibe ich die Aufnahme eben erst hinterher als Befund in Terminheld
25. November 2017 13:06 # 13
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja ich schreibe bis jetzt das Anamnesegespräch auch erst Handschriftlich mit und übertrage dieses dann auch im Terminheld. Wobei ich mir demnächst für meine Arbeit auch ein Tablett zulegen werde, da ich Laptop hin und her tragen doof finde und Tablett kannst du halt auch eher mit in die Therapie mit nehmen. Ich denke mal ich werde auch in Zukunft eher auch das Anamnesegespräch und die Befunderhebung gleich in Terminheld eintragen. Es ist einfach auch viel weniger Arbeit die du damit dann hast, als wenn du erst einmal alles per Hand mit schreibst, da du dir sonst eh nicht alles merken kannst und dann das ganze im Terminheld überträgst. Auch die ganzen Messungen schreib ich erst auf dem Zettel und übertrage dies anschließend im Terminheld. Das ist eigentlich doppelte Arbeit.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. November 2017 20:05 # 14
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
vielen Dank an alle für eure Erfahrungen. Ich habe jetzt einen Ansatz in welche Richtung ich die Dokumentation bzw. Praxisstruktur verändern möchte. Generell muss ich als PL wohl mehr Konsequenz bei den Mitarbeitern einfordern. ::smile:: Da war ich wohl auch zu nachlässig.
Bezüglich Terminheld.... Ist es richtig, für eine Person kostet es nichts? Momentan kommt es zwar vorerst eher nicht in Frage,.....
lg und einen schönen Abend
Optionen:

nach oben scrollen